Wie bekomme ich die maximale Lebensdauer aus meinem neuen Notebook-Akku?
Hallo
Da mein alter Akku (3-Zellen) zum Lenovo 3000 V200 nur noch bestenfalls 10 Minuten durchhält, habe ich mir einen neuen besorgt (6-Zellen). Der kommt jetzt auf ca. 3 h 30 min. bei eingeschaltetem WLAN. Dies laut Akkustandanzeige nach dem Aufladen. Getestet habe ich es noch nicht.
Nach 1.5 Jahren Betrieb konnte ich aus dem alten Akku nur noch ca. 30-40 min. rausholen. Inzwischen, 1 Jahr später, ist die Kapazität auf oben genannten Wert abgesackt. Ich möchte natürlich verhindern, dass es dem neuen Akku genauso ergehen wird, egal ob ich in 2-3 Jahren einen neuen Computer kaufe oder nicht.
Ich verstehe nicht warum es zu dem Verschleiss kommt. Sind die Lenovo-Akkus schlecht, bzw. die Ladeelektronik nicht gut konstruiert?
Meine Smartphones halten ja je nach Benutzungsintensität so vom 1-2 Tagen bis zu gegen 5 Tage durch.
Und dann habe ich zu Hause noch ein Nokia 6310 liegen, das sicher schon gegen 10 Jahre alt ist. Mit dem wird nur selten telefoniert und SMS kommen da auch fast nie an. Der Akku hält noch deutlich länger als eine Woche. Woran liegts, dass Handy-Akkus weniger verschleissen, bzw. dies nicht so stark ins Gewicht fällt wie bei nem Computer?
Ich wollte eigentlich so vorgehen, dass ich den neuen Akku wirklich nur dann einsetze, wenn ich ihn aufladen will, oder der Laptop ohne Stromnetz auskommen muss. Fürs Stromnetz reicht es ja, den alten Akku einzulegen. Nützt das wirklich, die Kapazität lange zu erhalten? Oder worauf sollte ich sonst speziell achten?
Ich glaube zwar bereits gute Einstellungen für den Akkubetrieb getroffen zu haben, möchte aber dennoch wissen, wie ihr denn Vista optimal einstellen würdet: Auschaltezeiten von Bildschirm, wann Energiesparmodus usw. Bringt es was, dafür zu sorgen, möglichst wenig Prozesse laufen zu haben oder was muss ich genau machen um den Energieverbrauch des Computers zu minimieren?
Ich möchte hauptsächlich USB-Sticks oder eine kabellose Maus anschliessen. Ativitäten sind vor allem Internet über WLAN und UMTS-Stick, Office und gelegentlich eines der vorinstallierten Minigames spielen.
Vielleicht werde ich auch mal kurz ein Handy syncen oder Bilder von der Kamera übertragen. Ansonsten werde ich Intensivere Dinge wie CD-Laufwerk brauchen, Musik/DVD, externe USB-Festplatte oder Diashows nur brauchen, wenn ich am Stromnetz arbeiten kann.
Gruss
Julian