Beiträge von julian.heuri

Ich weiss, es ist nicht wirklich sinnvoll...

Aber ist es theoretisch möglich, ein Handy durch Eingriffe in Hard-/Software dazu zu bringen, sich nur noch in 3G und GPRS-Netze einzuwählen, nicht jedoch bei EDGE? Ziel sollte sein, dass das Handy in GSM Netzen auch dann nur mit GPRS-Speed unterwegs ist, wenn dieses mit EDGE ausgerüstet ist.Und das sollte dann auch mit dem passenden Symbol angezeigt werden...
    UMTS sollte übrigenst trotzdem noch mit Fullspeed gehen wenns der NB' nicht langsam macht.

Ist sowas technisch möglich? Fragt mich nicht, warum ich das will. Ist reine Nugier und ich würde es, wenn nicht zu kompliziert eventl. ausprobieren. Aber nur um zu sehen, ob es tatsächlich funktioniert. Denn warum sollte ich mir mein Gerät künstlich langsam machen?

Doch, genau das ist es, ich habe bei die Karte bei MediMaxx in Kiel gekauft. Ich habe die dort aus dem Regal genommen und an der Kasse bezahlt.
    Da ich aber nicht an die Registrierung dachte und auch vom Verkauspersonal nicht drauf hingesiesen wurde (obwohl sie erst irritiert waren und irgendwas mit dem Verkauf an der Kasse im ersten Anlauf nicht kkappte) ist die Karte nicht aktiv und wählt sich entsprechend nicht ins Netz ein.

Re: Re: MIFI - Nutzen?

Mir gehts eher darum, ob es Sinn macht, mehr als nur ein Gerät gleichzeitig via MIFI ins Internet zu schicken?
    Auch bei UMTS-Sticks welche die ganze Leistung dem Computer, an den sie angeschlossen sind liefern, ohne zu teilen, kann es ja mit dem Speed je nach Empfangslage knapp werden, insbesondere im GSM-Bereich, auch wenn wenig andere Nutzer im Netz zu erwarten sind.
    Wie sieht es mit der Reichweite aus?

E5 scheint gut zu sein, in all seinen Versionen, die unterschiedlich bezeichnet werden.... (Meinst du wirklich E5 und nicht etwa E585, der ein beseres Display hat?) Gibt es noch andere MIFI-Router?
    Mich hätte noch interssiert was für Geräte ihr weshalb über MIFI einbindet?

Die Symbian app probier ich mal aus, bei Android habe ich als Besitzer eines SE X10 mini pros wohl Pech gehabt. v. 2.2 wird wohl kaum offiziell für dieses Telefon kommen. Und sonstige Adaptionen soll es zwar geben, aber mir scheint es eehr umständlich, sowas aufs Handy zu bekommen und ich hab hier gelesen, es soll nicht besondes stabil sein und Bugs haben.

Erst kurze Nebenfrage: Ist es korrekt, "Base" als die eigenmarke von E-Plus zu sehen (verkaufen ja unter dem Namen keine SIMs mehr) und die anderen Anbieter die dieses Netz brauchen als Discounter, welche sich ihr Netz einkaufen?

Nun zum Hauptthema:
    Habe mir vor einem halben Jahr in Kiel bei MediMaxx eine Base Karte geholt, nachdem dort keine Karten von o2 angeboten wurden. ich habe hier zwar schon mehrfach gelesen, dass E+ immer eher schlecht wegkommt, aber ich dachte, warum nicht denne doch ne Chance geben. Schliesslich würde ich die Karte nur für ein verlängertes Wochenende oder für spätere Aufenthalte in D brauchen.
    Ausserdem mache ich eh nur Urlaubs-/Freizeitaufenthalte in D, wo ich ja nicht ständig am Handy hangen will. Es sollte lediglich dazu dienen Wikipedia-Infos abzurufen, oder Öffnungszeiten von Museen bzw. Infos von Unterkünften einzuholen... Und vielleicht mal nen Anruf.

Soweit so gut. Ärgerlich ist aber, dass ich vergessen habe, die Karte registreien zu lassen. Und sie wurde mir für 19.99 Euro ohne darauf hinzuweisen verkauft. Dumm gelaufen, konnte ich sie halt nicht brauchen.

ich bin dann einige Tage nach meiner Rückkehr nach Konstanz zum E+/Base Sthp gefahren, um die Karte doch noch zu aktivieren, damit sie wenigstens nuztbar wäre und ich sie auf ner späteren Reise einsetzen könnte.
    Doch gefehlt. Der frundliche Junge Herr in dem Geschäft rief bei der Zentrale an und bat, die Karte aufschalten zu lassen. Als das offenbar nicht möglich war, meinte er noch zu dem Mitarbeiter am Telefon "[...] Der Kunde hat dafür bezahlt und möchte jetzt auch gerne Telefonieren können."

Doch da war nix zu machen. Ich erfuhr bloss, dass ich die Registrierung am Verkaufsort, also in Kiel nachholen müsse. Das ist aber leider nicht möglich, da ich in Zürich wohne und nicht eben husch mal da hinfaren kann. Allerdings wäre genau dies nötig, damit die dort meine Identität feststellen können.
    Der Verkäufer bei Base war Enttäuscht, mir nicht helfen zu können, bot mir aber eine neue Karte an, falls ichs nicht hin bekäme - hiesse nochmals bezahlen.

Der Service passte mir dann gar nicht, obwohl der Berater sehr symphatisch war. Eine SIM müsste man doch in jeder Base Verkaussstelle aufschalten können, egal ob sie dort gekauft wurde oder nicht. Ich ging also zur Konkurrenz, die nur einen Katzensprung entfernt war. Ich entschied mich dann für eine Karte von Vodafone, da die Anschaffungskosten nur halb so hoch ausfielen wie bei o2 und das Angebot für mich besser passte.

Jetzt frage ich mich, ob denn keine Möglichkeit mehr besteht, die Karte aktiv zu bekommen? Muss ich wirklich die 19.99 als Lehrgeld abbuchen, da die Karte mangels Registrierung unbrauchbar bleibt?

Hallo, ich habe ja mal auf die perssemeldung der Orange CH hingewiesen wo angeküdnigt wurde, bis Ende 2010 das UMTS/HSPA-Netz von 3.6 Mbit/s auf 7.2Mbit/s zu verbessern und dass im 2011 EDGE eingeführt werde.
    Hat es hier Leute aus der Schweiz, bzw. welche die hier waren oder regelässig uns besuchen und etwas dazu sagen können, ob die 7.2 Mbit/s inzwischen geschaltet sind und ob er/sie schon EDGE Standorte bemerkt hat?

Ich selbst erreiche beim Podcast Download mit einem Nokia 5800 (welches Standardmässig nicht mit Orange benutzt wird), nach wie vor nur max. - dafür aber oft recht konstant - ca. 150 Kb/s = etwa. 1.2Mbit/s. Wo ich wohne ist der UMTS-Empfang von Orange ziemlich gut. von EDGE habe ich bisher auch noch nix gesehen, aber es wird immerhin auf der Website von Orange erwähnt.

Wie seht ihr das: Wenn ein NB sich entschliesst , in gewissen Gebiten (vorläufig) kein 3G aunzubieten, dafür aber EDGE einzuführen, sollte er dann zunächst auf dem Land damit beginnen, da die überwiegende Mehrheit der Kunden, welche mobiles Internet brauchen ein 3G-Telefon hat oder mit einem Stick arbeiten wird und HSPA in den Städen meist schon zu haben ist?
    Ich gehe nämlich davon aus, dass, wer keine 3G Hardware hat, sich meis auch nicht für mobiles Surfen interssiert.

inzwischen gibt es ja extra solche MIFI Geräte (u.a. von Huawei den E5 in mehreren Versionen). Neben der Möglichkeit es anstelle eines UMTS-fähigen Rauters für Zuhause bzw. Router mit Stick zu nutzen oder damit Geräte, die eigentlich nur WLAN eingebaut haben und keinen USB anschluss für nen Stick, ins Mobilnetz zu bringen, sollen sie sich ja auch eignen um mehrere Geräte gleichzeitig ins Netz zu bringen.

Ist das eine gute Lösung oder wird die Leitung zu schwach, wenn die Verbindung auf mehrere Geräte verteilt werden muss?

Diejenigen hier, welche sowas schon brauchen: Welches Gerät ist zu empfehlen - falls ich als Technikbegesiterter das auch will, obwohl ich das eigentlich (noch) nicht brauche? Braucht ihr das mit einem Gerät (welches?) im WLAN oder mit mehreren?

Kennt jemand eine App die Telefone in Hotspots verwandelt und keine root Rechte benötigt - wahlweise für Symbian oder Android?

Hallo

Noch zum Sync: Bei SE kam mit dem letzten Update von PC Companion eine Sync-funktion für Outlook dazu. Die funktioniert ok mit meinem x10 mini pro. Sie läuft über den Gmail-Account, was den Vorteil hat, dass man dazu keine Kabelverbindung benötigt.

Auf der Seite des Handys sollte der Sync automatisch ablaufen, wenn man den Snc mit Google so einstellt, aber ob es vom PC zu Google auch automatisch geht weiss ich nicht.
    Ich hab PC-companion aus dem Autostart entfernt, weil ichs nicht viel brauche. Allein deswegen syncts bei mir nicht selbständig. Aber ich glaube eine entsprechende Einstellung gibt es da gar nicht. Muss ich mal nachschauen... ;)

Das mit dem Telefonieren im UMTS-Netz finde ich interessant. Danke für den Hinweis.

Dass ich von HSPA+ nicht profitiere, wenn mein UMTS-Stick das nicht unterstützt, weiss ich. Meine überlegung war, dass wohl eine HSPA+ Node mehr Sticks verwalten können wird (wenn diese nicht auf HSPA+ laufen) ohne deren Bbandbreite zu reduzieren, als eine UMTS Antenne.

Hallo

Stimmt die Überlegung, dass amn auch mit einem UMTS-Stick der nur bis 7.2MB/s schell ist, davon profitieren kann, wenn NB's HSPA+ schalten?

Ich weiss, dass man die hohen Datenraten nur mit einem Stick der das Verarbeiten kann nutzen kann und ggf. ein passendes Abo braucht, falls der Beitreiber den Speed daran koppelt. Aber ich meine, dass dennoch die höhere Kapazität dazu führen müsste, dass mehr Nutzer (mit langsameren Sticks) gleichzeitig Online sein können ehe die Bandbreite des Einzelnen reduziert werden muss?

Wie sieht das eigentlich mit Telefonen aus, die nur das einfache (384Kb/s) UMTS verarbeiten? Wenn die Zelle HSPA aussendet, müsste sie doch auch mehreren dieser Geräte (ohne HSPA implementiert) mit vollem Speed versorgen können? Oder ist UMTS und HSPA zu unterschiedlich, damit das ginge?