Beiträge von julian.heuri

    Hallo zusammen


    Ich habe etwas nerviges festgestellt: Die Auflösung des S4 mini ist zwar trotz qHD recht angenehm. Wenn ich nun aber einen Clip auf Youtube schaue, wird dieser deutlich verpixelt dargestellt. Wurde das Video in hoher Qualität geuploadet, und man sieht es sich mit HQ Einstellung an, ist es meist noch knapp erträglich, wenn auch schon deutlich zu sehen.
    In allen anderen Fällen tun einem ja fast schon die Augen weh, beim Schauen. Oder andersrum gesagt: Es wird so grob und pixelig aufgelöst, dass einem jeder Spass vergeht.


    Ist das etwas Display bedingtes, mit dem man leben muss? Oder warum sonst könnte so was auftreten und wie kann dem abgeholfen werden?
    Die Thumbnails der Videos auf Youtube oder sonst Bilder beim Surfen werden nämlich normal dargestellt.


    Und übrigens tritt das Phänomen beim HTC One S nicht auf, obwohl dieses bei gleicher Displaygrösse genau gleich auflöst (Wobei ich dann doch den Screen des S4 mini als angenehmer empfinde...).

    Hallo Zusammen


    Ich stelle fest, dass das Lumia 820 jeweils recht spät auf LTE umstellt. Eine Möglichkeit das zu nutzende Signal (nur 2G, 3G oder 4G wie das telweise bei anderen - v.a. älteren Geräten - möglich ist) vorzugeben gibt es ja auch nicht.


    Nun ich wundere mich eben, da ich heute an Orten mit LTE Empfang meines Anbieters war. Die Netzssuche erkannte das Signal auch, aber das Lumia blieb im UMTS-Netz. Dazu muss man noch sagen, dass die Akkukapazität da schon langsam zu Neige ging.
    Kann das etwa sein dass bei diesem Smartphone der Energiesparmodus 4G unterdrückt, um den Akku zu schonen?

    So, nach einiger Zeit der Innaktivität hab ich diesen Thread mal wieder ausgegraben.
    Es scheint nun so, dass Orange das EDGE doch noch aufschaltet...


    Zumindest hatte ich an der Bahnstrecke ZH-Airport - Zürich bereits mal kurz EDGE auf dem Smartphone, in Genf ebenso.
    Im thurgauischen Romanshorn scheint auch (zumindest ein erster Standort) umgerüstet worden zu sein.


    Wer hat noch weitere auf EDGE umgestellte Antennen bemerkt?

    Also ich verstehe schon richtig, dass die SIM aus dem Handy ins UMTS-Modul des Computers eingelegt wird?


    Wenn es Zwei getrennte SIMS-Wären, dann liesse es sich ja damit erklären, dass nur eine der SIMs mit Drosselung belegt wurde.
    Dass die T-Mobile die Drosselung nun trotz Info-SMS nicht bzw. verspätet anwendet, finde ich zwar auch seltsam, aber warum soll das stören? Was ich nicht verstehe, ist, wshalb denn der Speed im Netbook zurückging, nicht aber im Handy?!
    Oder war in dem Moment, als sich der Computer über Tethering im Netz befand, das Telefon zufällig über WLAN verbinden? Das würde dann auch die 500kb/s erklären. Sowas könnte der Fall sein, in der Nähe ein gespeicherter Hotspot (nicht der fürs Tethering!) vorhanden war und das Handy sich da angemeldet hat. Denn wenn das WLAN ein ist verbinden sich die meisten Smartphones automatisch mit bekannten Netzwerken.

    Hallo


    Ich würde sagen: 100 Kbit/s ist doch recht grosszügig für einen gedrosselten Anschluss. In der Schweiz bekommt man mit Sunrise nach Überschreiten der garantierten Datenmenge sogar 128Kbit/s zugesanden. Aber beides ist eher selten.
    Wie es in Skandinavien mit Angeboten die viele GB für wenig Geld enthalten aussieht weiss ich nicht.
    Aber ein auf 8 Kb/s (= 64kbit) reduzierter Anschluss der im UMTS-Bereich mit 7-9kb/s am Anschlag läuft ist mehr Wert als ein EDGE Netz das ungedrosselt, dafür mit Unterbrüchen, auf weniger als 5Kb/s kommt.


    Für normales Surfen und Mailen (und wer dem Youtube ein paar zusätzliche Vorlaufsekunden gönnen mag) ist es wohl fast entscheidender anständige 3G-Abdeckung zu haben, als möglichst viel MB zum vollen Speed. Das nützt ja nix wenn man mit GPRS vorlieb nehemn muss...

    Da muss man wohl gar nix machen. :p


    Man hat ja separate APN Einstellungen. Eine fürs Internet und die Andere für MMS. Soweit ich weiss können die bei Android nicht gleichzeitig Aktiv sein.
    Wenn ich nun den Datenverkehr blockiere dann wird das in der Statusleiste so angezeigt und das Symbol mit den Pfeilen, welches die Art des Dattennetz (3G, E, G) signalisiert verschwindet. WLAN lässt sich jedoch weiterhin nutzen.
    Soweit ich weiss ist der APN, wenn man den Zugang sperrt, weiterhin Aktiv, es wird einfach irgenwie verhindert, dass damit ein Login beim NB möglich ist.
    Wenn eine MMS eingeht, dann erfolgt einfach ein kurzfristiger Wechsel auf den anderen APN, der wird anscheinend im Gegensatz zum iPhone nicht auch gesperrt.


    Also ich kann mit dem x10mini pro Problemlos MMS senden, solange Guthaben drauf ist und das unabhänig davon, ob ich sonstige Datenverbindungen ins Hanynetz zulasse oder nicht.

    Danke für die Antwort bezüglich der Apps.


    bezüglich der MMS Funktion ist mr natürlich kar, dass das immer und mit jedem Telefon eine Datenverbindung braucht.


    Ich habe ein Android Zweitgerät. Beim Angebot das ich dort nutze, kann ich verschiedene Datenpakete mit Laufzeit kaufen.
    Wenn ich also gerade kein Datenpaket laufen hab, sperre ich aus Kosnengründen den Datenverkehr, ausser ich will bewusst ins Netz und brauche für die automatischen Verbindungen zum Syncen usw. nur WLAN.
    Wenn nun eine MMS eingeht, so baut das Handy trotz Sperre eine Datenverbindung auf, lädt die Nachricht herunter und deaktiviert die Verbindung wieder. Also alles tiptopp, wie gewünscht.


    Meine Beobachtung mit dem iPhone war jedoch folgende: Ich hab meiner Schwester wie gesagt den Datenverkehr blokiert damit ihr Guthaben nicht flöten geht. Eine MMS von mir wurde allerdings erst übertragen, als ich zu Testzwecken die Verbindung wieder aktivierte.
    Daraus schliesse ich, dass die Datensperre beim Apple Telefon die MMS Funktion sperrt. Gibt es eine Lösung, dies wie bei Android zu handhaben (analog meiner Beschreibung)?
    Bei Symbian und weiteren, schonetwas älteren, Geräten funktioniert das Ganze auch und die nutzen in der Regel keine permanente stehende Datenverbindung.

    Meine Schwester hat sich ein gebrauchtes iPhone 3G geangelt.
    Heute habern wir ihr eine SIM dazu organisiert. Sie möchte jedoch nur über WLAN online gehen, da ihr der Datentarif noch zu teuer ist und sie meint, auch kein monatliches Volumen zu benötigen(zumindest vorläufig, was sich aber ändern kann).


    Wir haben daher natürlich den mobilen Datenverkehr relativ zügig deaktiviert, damit das Guthaben nicht unbeabsichtigt alle geht. Ich hab ihr dann ein Probe-SMS und säter noch ein MMS gesendet. Die SMS ist sofort angekommen. Beim MMS wars dann allerdings nicht mehr so einfach. Zunächst bekam sie dieses nicht.
    Im Verlauf des Abends hab dann das Telefon nochmals genommen, um zu prüfen ob die Einstellungen korrekt sind und das Ding korret mit dem Mobilnetz zusamenarbeitet.
    Dazu hab ich dann den mobilen Datenverkehr wieder zugelassen und auf einmal dauerte es kaum mehr als 5 Sekunden und die besagte MMS-Nachricht war vollständig geladen.


    Daraus schliesse ich, dass bei iPhones ein Verhindern des Datenverkers über Handynetze leider den MMS Empfang verunmöglicht. Stimmt das so?
    Das ist etwas doof, da ich zwar nicht annehme, dass meine Schwester MMS häufig braucht, aber wenn sie eines bekommt, möchte sie es verständlicherweise auch gleich sehen können.
    Wie kann man dieses Problem beheben, wenn es so zutrifft?
    Bei Android scheint es hingegen zu klappen.


    Wenn schon dabei bin: Wie gehe ich am Besten vor, wenn ich einen Teil der Apps, welche ich mit meinem iPod (der vermutlich abhanden gekommen ist) verwendete, auf dieses iPhone übertragen will?
    Normalerweise synct meine Schwester nicht mit dem iTunes auf meinem Laptop und wenn wir das machen, sollen ihre berits vorhandenen Daten nicht gelöscht werden.

    Achja: Ich dachte (mindestens in der CH), wenn man eine GPRS/EDGE Verbindung offen hat, wird die geparkt sobald ein SMS oder Anruf eingeht.
    Bei einzelnen neueren Geräten sollen sich auch EDGE Verbindungen und Telefonieren nicht mehr stören, wie bei UMTS.


    Aber so wie es heute mit den meisten Geräten und NB's Funktioniert: Spielt es eigentlich ne Rolle, ob man bloss eine stehende Verbindung hat, was auch ankommende Anrufe zulässt, oder ob man genau dann wenn jemand deine Nummer wählt, aktiv Daten überträgt?


    Müsste meies Wissens beides auf Pausieren der Datenleitung während des Anrufs hinauslaufen.