Beiträge von o0Pascal0o

    Wo bekomme ich diese Widerstände denn her? Meine von Conrad sind nicht isoliert. Und wo isolierte Dosen - habe ich noch nie gesehen.


    Aber man kann auch Doppeldosen nehmen, und dann einen Rj-Stecker in den freien Port stecken, oder? Denn solche Widerstände habe ich noch da. Wäre am flexibelsten.

    Zitat

    Original geschrieben von 8818freak
    die abschlußwiderstände im ntba muß man dann aber auch ausschalten


    In welchem Fall?


    Zitat

    Original geschrieben von telthies
    hakelig ist da garnix.


    Aber wenn man einen Abschlußwiderstand neben eine Ader klemmen muß noch, dann wirds eng. Wenn man den Port daneben wählt, dann passt es zwar, aber man kann die Feststellschraube nur soweit runterdrehen, wie es der Draht des Abschlusswiderstandes zulässt - und der Draht ist dicker, als die Ader des Telefonkabels, also flutschen diese immer wieder heraus.
    Wenn es dann einigermaßen sitzt & man es vorsichtig in die Hohlwanddose legt, dann verbiegen sich die Abschlußwiderstände und können sich dabei evlt. berühren(mit den Drähten) oder auch andere Adern.

    Bei dem Link fehlen viele Dinge, z.b. wie ich die Dose anzuklemmen habe, das habe ich erst gerade von elecc erfahren.


    Zitat

    Original geschrieben von telthies
    deswegen gibt´s sowas auch fertig zu kaufen, als sogenannten s0-hub.


    Ist das hier so ein S0-Hub? -> http://www.netzwerkprodukte.gl…/download/ISDN_TE_Hub.pdf


    Ich würde gerne auch intern Telefonieren können. Gibts auch Telefonanlagen mit integriertem S0-Hub? Oder wie müsste ich den S0-Hub installieren? Vor oder hinter der Telefonanlage?


    Zitat

    Original geschrieben von telthies
    eher geht ein kamel durch ein nadelöhr, als daß ein laie einen gefalteten bus (sterne gibt´s bei isdn-verkabelungen nicht) korrekt aufbaut.


    Also bei Telefon2 - da funktioniert es. Die Adernpaare so in die Dose geklemmt wie auf der Hilfeseite. Fertig. Funktioniert. Dann noch Abschlußwiderstände draufgemacht, wobei es ohne diese auch schon funktionierte.


    Aber das gleiche Telefon(zum Test mitgenommen an Position von Telefon3) funktioniert dort nicht. Obwohl ich Telefon2 abgeklemmt und stattdessen die Leitung für Telefon3 angeklemmt habe am NTBA. Und die Entfernung ist sogar kürzer. Ob mit oder ohne Abschlußwiederstände. Es funktioniert nicht. Echt komisch.

    achso, daher auch die 2 Einschubmöglichkeiten für Adern an einigen Buchsen. Ich dachte, die wären für die 100Ohm-Widerstände.


    Oh man, das wird ja noch hakeliger. Kann ich die Widerstände auch an die Adern anbringen, also bevor sie in der Dose ankommen? Oder wie macht ihr das? Stelle ich mir auch schwer vor, weil ich sie nicht gut um die Adern wickeln kann, ohne dass sie Kontakt verlieren könnten bzw. sie auch andere Adern berühren könnten oder den 2. Widerstand....

    Zitat

    Original geschrieben von elecc
    Vom NTBA zu Dose1, von Dose1 zu Dose2, von Dose2 zu Dose3.


    Also kann man dann 2 Busse aufbauen, denn man hat ja 2 Ports am NTBA!?


    Also Telefon1 & 2 im Bus an Port1. Und Telefon3 direkt an Port2 - als Stern mit einer Zacke, wäre dann doch möglich, oder?


    Und wie von Dose1 zu Dose2? Unten rein und unten raus - durch die gleichen Klemmen? Oder unten rein und oben(westernartig) raus - dann bräuchte man aber immer Doppeldosen, da ja noch ein Gerät in die Dose mit muß.

    Die längen sind ungefähr:


    Die Leitung vom Post-Anschluß bis zum NTBA beträgt ca. 20 Meter:
    Telefon1 - direkt am NTBA -> 5Meter
    Telefon2 - per 2 Dosen am NTBA -> 13 Meter
    Telefon3 - per 2 Dosen am NTBA -> 10 Meter


    Momentan stöpsel ich Telefon2 & Telefon 3 immer ab- oder an, weil ja leider nur 2 Ports am NTBA sind. Wobei Telefon3 nicht funktioniert. Es bleibt Tot, also auch wenn ich Telefon2 daran anklemme. Und Telefon1 komplett vom NTBA abklemme. Wie kann ich prüfen, ob die einzelnen Adern überhaupt nicht unterbrochen sind - Kabelbruch etc.? Gibts dafür Prüfgeräte? Wäre ja auch praktisch für Stromkabel & LAN-Kabel.


    Dafür wäre ja das hier gut:
    http://www.netzwerkprodukte.gl…_info.php/products_id/633


    Und dahinter könnte ich dann eine Telefonanlage installieren, oder? Dann könnten die Telefone auch interne Gespräche führen, was ja praktsich wäre.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Jedenfalls kann ich momentan leider nicht jedes Telefon einzeln ansteuern. Also alle Schellen gleichzeitig, wenn Jemand anruft. Dazu ist eine Telefonanlage doch auch gut, oder?


    Oder gibt es auch Telefonanlagen, die solch einen ISDN-Hub schon intern verbaut haben? Das wäre ja praktisch & günstiger. Der ISDN-Hub kostet ca. 100€. Was kostet eine Telefonanlage für 3 ISDN-Telefone ca.?


    Wie muß ich eigentlich einen Bus verkabeln? Also vom NTBA geht ein Kabel zu einer Dose. Von der Dose zum ISDN-Telefon1. Aber dann? Vom ISDN-Telefon1 kann ja kein Kabel weiter zur Dose2 gehen, die dann zu ISDN-Telefon2 geht. Und von dortaus müsste ja dann ein Kabel zum NTBA zurück gehen, damit ein Bus entsteht. Aber an keinem ISDN-Telefon sind Kabelausgänge vorhanden!?!?


    Vielen Dank


    Pascal

    Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    ISDN ist ein Bussystem. Sternförmig geht nur für 2 Telefone mit TK Anlage in der Mitte. Die Widerstände kommen dann an die beiden Enden


    Danke. Mist. Aber mit 2 Telefonen geht es auch ohne TK-Anlage bis jetzt.


    Kann man auch einen Strang sternförmig lassen - also mit nur einem Telefon. Und den 2. Strang dann Busförmig? Dort dann 2 Telefone dran?


    D. h., ich müsste dann nur noch 1 Extrakabel verlegen, das wäre einfacher. Aber... wie klemme ich den Bus an? Vom NTBA geht das Kabel zur Dose1 - von dort dann zum Telefon1, aber dort ist dann Ende. Also kann ich von dort aus ja gar nicht zur Dose2 wo dann Telefon2 dranhängen würde :(




    Und was wäre hiermit - wäre das keine Lösung:
    http://www.amazon.de/Hub-Telek…C2%B4s-ISDN/dp/B001Y77UP6
    Oder hiermit. Mit einem ISDN-Anlage mit 8 Ausgängen kann man laut der Aussage ja auch sternförmig verkabeln. Das wäre allemahl günstiger und unaufwändiger, als noch ein zusätzliches Kabel zu verlegen - oder gar 2.:
    http://www.wer-weiss-was.de/theme124/article2027121.html


    Gruß


    Pascal

    jo, wie ich die Adern & Widerstände verkabeln muß, weiß ich. Aber zu Schirm und Beidraht steht dort auch nix.


    Auch nicht, ob eine ISDN-Anlage dann einen Sterninstallation zulässt.


    Und ebenfalls nicht, ob es RJ-45-Stecker für ISDN-Kabel gibt zum crimpen.

    Hallo,


    ich habe 3 Fragen zum ISDN-Telefon-Verkabelung:


    1. Frage
    Ich möchte ein Telefon anschließen (ISDN).


    Jetzt habe ich diese Dose - und das 4-Adrige Kabel. Und 2 100Ohm-Widerstände. Beim Kabel ist allerdings noch Schirmung + Beidraht.


    Wo die 4 Adern & die beiden Widerstände drankommen ist mir klar - aber wohin mit der Schirmung & dem Beidraht? Kommen die auch an die Dose?


    2. Frage
    Ich habe dann als Ergebnis 3 Telefone. Kann ich diese an eine ISDN-Anlage anschließen - sternförmig? Denn ich habe 3 4-adrige Kabel dann zum Telefonausgangsort liegen. Mit 2en klappt das wunderbar so - einziges Problem, sie schellen alle gleichzeitig, weil sie beide in so einem ISDN-Verteiler stecken. Stecke ich sie allerdings direkt in den "Grundaanschluß", dann kann ich sie getrennt voneinander schellen lassen.
    Aber da das mit 3 Telefonen nicht mehr gehen wird, habe ich sie schon mal in so einen ISDN-Vertiler gesteckt - dieser geht dann in den Grundascnhluß(in einen von den beiden Ports) und am Ende kann man 5 ISDN-Geräte einklemmen.


    Nur möchte ich ja, dass dann die Telefone nur schellen, wenn ihre Nummer angerufen wird. Geht das mit einer ISDN-Anlage?


    3. Frage
    Gibt es eigentlich so RJ-45-Stecker - also die Telefonendstecker zum crimpen? Oder muß ich das Telefonkabel erst in eine Dose enden lassen & dann ein fertig cerimptes Kabel dort hineinstecken? Für Netzwerkstecker kann ich die ja immer selber crimpen. So was müsste es doch auch für Telefonstecker geben, jedenfalls hat meine Crimpzange auch so ein enges Crimpende für so dünnere TelefonEnd-RJ45-Stecker-Größe. Aber ein solches Endstück habe ich in diversen Shops noch nicht gefunden.



    Vielen Dank


    Pascal