Beiträge von michaelxy

    Symbian wird ja auch erst per Zertifikate-Hack interessant. Mit diesem Zertifikate-Gedöns vergeht einem schnell die gute Laune. Selbstsignieren und der ganze Unsinn ... selbes fürs iphone, wird auch erst gehackt interessanter - dann geht auch Mulitasking.
    Persönlich finde ich die 800 x 480px des N900 schon wesentlich besser als die 480x320 des iphone. Zudem hat das N900 eine eigene Tastatur. Die 480 px finde ich für Power-User indiskutabel und würde mir nie mehr ein Telefon zulegen, was weniger als 800px Seitenbreite hätte. Naja, bleibt zu hoffen, daß das N900 die Maemo-Software in Wallung bringt. Gelingt Maemo mit dem N900 nicht die Software-Kurve zu bekommen, ist das wohl eher das Ende von Maemo - je nach Firmenpolitik von Nokia ...


    Wie gesagt, die N900-Hardware ist von den Daten her gut...

    Zitat

    Was genau war daran unverständlich?


    Warum frägst Du nicht stoffel010170 ?


    Zudem halte ich Zensur und Ignoranz als keine gute Eigenschaft eines Forums jedweder Art. Daß man in diesem Form derart ideologisiert ist, hätte ich nun auch nicht gedacht.

    Zitat

    1.) Terminal (definitiv nicht für das I-Phone)


    http://startupmeme.com/touchte…-terminal-client-is-here/


    2.) ssh-Client & Server (definitiv nicht für das I-Phone)
    alter Hut:
    http://www.twiphone.com/2008/0…-iphone-20-and-secure-it/


    3.) bc (super Taschenrechner mit allen möglichen Funktionen)
    Logisch - es wird kein Taschenrechner geben. Setzen 6.
    so was z.B.:
    http://pietjonas.blogspot.com/search/label/plotter
    Gibts für maemo überhaupt einen 3D-Funktionsplotter ?


    4.) Jabber Client
    http://code.google.com/p/ichabber/


    5.) pdf-Viewer
    Ist im normalen I-Phone schon längst dabei.


    6.) MS-Doc-Viewer
    Ist im normalen I-Phone auch schon längst integriert. Alter Hut.


    7.) omweather (super Wetter Vorschau)
    Ohne Google und aus dem Bauch heraus sage ich Dir, es GIBT bestimmt zig dieser Wetter-Programme.


    8.) mplayer (Multimedia-Player für fast alle Formate incl. ogg Wiedergabe)
    Logisch - das iphone wird keinen Media-Player haben und man nimmt das iphone deshalb auch zum Kaffee kochen.


    Ich besitze selbst ein Nokia E90 - bin aber ideologisch nicht verblendet. Ich denke die meisten die ein Nokia besitzen verstehen überhaupt nicht, was das iphone leisten kann. Und warum es berechtigt ist, daß Nokia die Leute zu Apple weg rennen - selbst Schuld.

    Zitat

    Was man von dir hier zu lesen bekommt ist dass Maemo noch sehr klein ist und nur 470 Programme hat, das iphone mehr hat, S60 fast keine Programme hat, du seit 2005 drauf warten würdest bis es genau so viele Programme für S60 gibt wie es Programme fürs iPhone gibt, das iPhone 70.000 apps hat davon es aber nur 7000 Sinnvolle gibt und das wiederum 14 mal mehr sind als für Maemo und dann natürlich dass das iPhone Technisch die Referenz ist. Mehr habe ich hier noch nicht von dir gelesen. (Wenn ich was übersehen habe dann war das nicht mit Absicht) Was hat das mit der Neuvorstellung des N900 zu tun? Weiß du wohl selbst nicht.


    Das sind doch klare Argumente - im Gegensatz zu Deinen. Ich kaufe mir ja auch keine Computer-Plattform wegen der Gehäuse-Farbe, sondern um damit effektiv zu arbeiten. Letztlich sind es immer die Programme die für eine Kaufentscheidung zu einer Plattform führen - und da hat eben nun mal Maeme seit 4 Jahren sehr wenig zu bieten. Das sind nun mal die Fakten. Wenn Du Dir ein N900 wegen der Farbe und den Standard-Programmen kaufst - von mir aus. Aber wie bei Nokia üblich, fehlen den nackten Nokia OSes sämtlich nützliche Programme - das hat sich in Bezug auf z.B. Navigation oder Office (jedenfalls der E-Serie Modelle) ein wenig verbessert.

    Technisch ist eben das iphone DIE Referenz. Und am "Besten" muß sich eben gemessen werden ;) Nokia hat nun eher wieder geschlafen, was taugliche Handys anbelangt. In Bezug auf den Nokia-Schlaf ist das N900 schon ein Lichtblick. Mal schauen, ob es dem E90 das Wasser reichen kann :p

    Das N900 scheint von der Hardware ganz ok zu sein.


    Der Kackpunkt der alten Nxxx war wohl die fehlende Mobilfunk-Komponente. Ggf. wird es (das ist zu hoffen) eine breite Anwenderschaft finden und es ebenso wie beim iphone laufen. Ich denke aber, daß das N900 schon um Faktoren weniger Verbreitung finden wird, als das iphone. Da müßte man seitens Nokia wohl genauso viele Millionen ins Marketing stecken wie Apple es fürs iphone tat.