Beiträge von Personal Jesus

    Zitat

    Original geschrieben von 6210
    Ich vermute nur, dass mit solchen Artikeln bei den Verbrauchern falsche Erwartungen geweckt werden. Hinterher ist die Enttäuschung dann groß, wenn nur noch 2% der versprochenen Leistung aus dem Stick kommt. Denke es wäre besser ähnlich wie bei UMTS, erst mit langsameren Datenraten zu werben und zu beginnen, und wenn die Stabil laufen, nach und nach den Download zu erhöhen.

    Die beiden Wörter "bis zu" muss der Endkunde natürlich verstehen können. Das ist doch jetzt bei UMTS auch nicht anders: "bis zu 7,2 MBit/s" wird beworben, in der Regel bekommt man vielleicht die Hälfte, in Spitzenzeiten vielleicht ein Viertel ... und es ist gut.


    Bei LTE werden die meisten schon erheblich mehr als dieses eine Mbit/s bekommen ... das ist ja nur die von der BNetzA definierte Untergrenze von "Breitband". Und wie bei UMTS wird auch gelten: mehr Nutzer, größere Entfernung => weniger Geschwindkeit

    Zitat

    Original geschrieben von 6210
    Heute war bei uns in der Presse auch ein Bericht über die LTE-Ausbaupläne von Vodafone. Laut diesem Artikel möchte Vodafone mit einem Mast wohl ein Gebiet mit mindestens 25km Radius versorgen. Der gewählte Standort ist dabei aber nicht sehr exponiert. Dazu kommt noch, dass die Gegend hier alles andere als flach ist. Ob dann in 20 oder sogar 25km Entfernung noch 50 Mbit möglich ist (unabhängig von der Auslastung der LTE-NodeB).

    Dort steht: Je nach Standort bis zu 50 Mbit/s. Sicherlich werden weiter entfernt nur wesentlich weniger als die Maximalgeschwindigkeit möglich sein, aber letztlich ist doch alles über 1 Mbit/s "grün".

    Zitat

    Original geschrieben von Strahler
    Bist nicht der einzige, ich glaub das ist ein bundesweites Problem. Wir müssten vielleicht unterscheiden ob Nokia oder Huwaii Zone ist. Im letzteren hab ich nur unter 95 dB einen Datenfluss, drüber bekomm ich keine Daten... leider...

    Muss es nicht "über -95 dBm" heißen?

    Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Was ich gerade auf dem Land nicht immer ganz verstehe. Mit den 2,1GHz komme ich in unbebauten Gebieten auch sehr sehr weit - und um genau diese gehts ja auch primär bei dem ganzen. Und wenn der Betreiber dann schlichtweg eine Box mitliefert, die halt in Senderrichtung im 1. OG hingestellt wird wäre das ja schon mehr als optimal und würde für nahezu jeden das ganze verfügbar mache. Dazu würde dann genügen, die bestehenden GSM-Sender um UMTS2100/LTE2600 zu erweitern.

    Nicht jeder hat ein 1. OG zur Verfügung, auch nicht in kleineren Orten. Wer braucht in unbebautem Gebiet DSL-Ersatz? Interessant wird es in bebautem Gebiet, und mit 800 MHz brummt man einfach wesentlich besser in die Häuser und Wohnungen als mit 2100 MHz. Bestehende GSM900-Sender einfach auf dem Lande um UMTS2100/LTE2600 zu erweitern, würde in meinen Augen zu einem Flickenteppich führen. Man muss sich nur einmal drei Jahre zurück an E-Plus mit GSM1800 erinnern.


    Was man nicht vergessen darf: Die Nachfrage nach MBB ist jetzt wesentlich größer als vor zwei oder fünf Jahren, weshalb es jetzt sinnvoll ist, MBB auszurollen.

    Zitat

    Original geschrieben von kenshi
    Meistens im 3G Netz. Manchmal auch im 2G. Welches Netz spielt dabei keine Rolle. Und das Problem tritt in ganz Hamburg verteilt auf.


    War vor ein paar Tagen im Ausland für einen Tag und konnte dort überhaupt nicht mehr telefonieren, selbes Problem, allerdings war dort eine Verbindung aber man hörte nichts... Keine Ahnung ob es da an o2 lag oder an dem zugewiesenen Provider.

    Nutzt du Prepaid oder Postpaid?


    Bei welchen Gesprächszielen tritt das Problem auf? Wie oft tritt bei dir das Problem auf (immer, bestimmte Tageszeiten usw.)?


    Und wie sieht es bei deinen Bekannten aus?


    Wohin gingen die Gespräche aus dem Ausland: ins selbe Land, nach Deutschland (welche Netze) oder deutsches Handy im Ausland?


    Viele Fragen, denn je mehr Infos wir haben, umso besser lässt sich das Problem eingrenzen.

    Hast du schon einmal den normalen Weg versucht und bei der Hotline angerufen oder eine E-Mail an den Support geschrieben? Was sagt o2 denn dazu?


    Lässt sich das Gebiet, in dem das Problem auftritt, geographisch eingrenzen? Oder auf bestimmte Gesprächspartner reduzieren?


    Um eine außerordentliche Kündigung durchsetzen zu können, müsstest du in meinen Augen o2 wenigstens eine Frist zur Ausbesserung einräumen.


    Generell bist du hier wahrscheinlich besser aufgehoben.

    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Paar Jährchen dürften das nicht sein.
    Wenn du in einem Ort wohnst, die auf der schönen Liste der Ausbauverfplichtung steht, dann dauert es vielleicht noch ein Jahr. ;)

    Wobei w.erik hier mehr auf die Hardwareverfügbarkeit als den Netzausbau anspielte, was in meinen Augen auch tatsächlich das größere Problem sein wird, aber spätestens 2012 sollte es auch "nette" Hardware geben.

    Zitat

    Original geschrieben von max4you
    Gibt es bei euch schon Neuigkeiten bezgl. der Kosten bei Umleitungen / Weiterleitungen?


    Ich interessiere mich aktuell für die Kosten bei homezone auf dazugehörige Mobilnummer. Gedeckelt vom Airbag oder def. nicht?

    Direkt gefragt, direkt geantwortet: Meine wenigen Rufumleitungen (also auf meiner Mobilnummer eingehend auf eine andere Mobilnummer weitergeleitet) waren bislang immer Airbag-relevant. Zur Anrufweiterleitung (also auf Festnetznummer eingehend auf die zugehörige Mobilnummer weitergeleitet) bei Aufenthalt außerhalb der Homezone kann ich nichts beitragen.