Zitat
Original geschrieben von lowe
Werden die alten Sender auf Dualband umgestellt, so gibt es oftmals schon EDGE. Dadurch hat sich im Nordschwarzwald die Versorgung in den letzten 4 Jahren etwas gebessert. Damit der Ausbau nicht bis 2025 dauert, sollte ab jetzt gleich zu EGSM und/oder GSM auf jedem Masten HSPA(+) mit montiert werden. Wozu wurde denn die ganze jetzt brach liegende Bandbreite ersteigert?
Das dürfte gerade bei dem offensichtlich doch etwas knapperen Investitionsrahmen schwierig werden: Man kann sicherlich ohne große Mehrkosten statt einer Dualband- eine Triband-Antenne verbauen, aber die eigentliche Technik (NodeB) macht's dann. Irgendwie müssen sich diese Zusatzkosten dann auch wieder amortisieren ... möglichst vor 2025. 
Zitat
Original geschrieben von lowe
Versprechungen haben wir ein Jahrzehnt lang gehört, Taten sind gefragt. Heute werden mobil Sprache und Daten benötigt. M.E. sind umgehend auch Orte mit mehr als 5000 Einwohner((Hoch-)Schulen), alle Orte mit Bad im Namen sowie Orte mit Freizeitcharakter komplett zu versorgen. Anderenfalls kann EPlus die Lizenz wieder abgeben, da Andere schon vorher da waren.
Das ist für mich der Grund, dass ich mit meinem Hauptvertrag nicht mehr zu E-Plus kehren werde: Fünf Jahre lang ließ ich mich beim Netzausbau an einem bestimmten Ort vertrösten, an dem die reine GSM-Versorgung nicht gegeben war, obwohl zwischenzeitlich sogar VIAG Interkom dort versorgte. Weitere fünf Jahre später (inzwischen eben bei VIAG Interkom/o2) gab es noch immer keine Verbesserung dort. Erst im letzten Jahr wurde durch E-Plus der Standort in Benutzung genommen, an dem auch die anderen drei Betreiber seit zehn Jahren sitzen.
Solche Stellen gibt es für alle Netzbetreiber. Das Ärgerliche ist nur, dass es am Anfang des Jahres immer hieß, dass dort in den nächsten Monaten was komme. Im Sommer hieß es dann, dass aus finanziellen Gründen nicht gebaut werde.
Zitat
Original geschrieben von lowe p.s. Kommt bei EPlus LTE im Bereich der 1800er Frequenzen? Dort ist die Reichweite doch deutlich weiter als im 2100 Mhz oder gar 2600 MHz Bereich. Hier kann EPlus die verfügbare Bandbreite voll ausspielen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die 1800er für GSM ersteigert haben. Das Dumme ist nur, dass zwischen den beiden 5 MHz-Blöcken im 1800er-Bereich, die für LTE genutzt werden können, der (noch) für GSM reservierte Bereich liegt. Ich kann mir vorstellen, dass E-Plus eine Neutralisierung beantragt, damit eben letztere auch für LTE genutzt werden dürfen, denn Geschwindigkeit ist bei LTE auch stark von der Breite des Frequenzbandes abhängig.