Zitat
Original geschrieben von julian.heuri
Dass Orange, wegen der Leicht erhöhten Anfälligkeit auf Gesprächsabbrüche sowie langsamer Datenübertrageung, gerade auch weil kein EDGE angeboten wird, nur ein Befriedigend erhält, überrascht mich nicht sonderlich.
Fehlendes EDGE,stört mich, habe auch eine Perpaid-Karte bei Oragne nicht sonderlich, ich finde es macht dieses Netz technisch gesehen zu etwas Speziellem, da Netze ohne EDGE in Europa schon fast selten sind.
Ich weiß nicht, wie genau technisch die Zusammenlegung funktionieren wird, aber es ist technisch durchaus möglich, dass das neue orange/sunrise-Netz auch kein EDGE haben wird, wenn orange.neu nämlich hauptsächlich (oder sogar ausschließlich) auf dem Netz von orange.alt basiert.
Zitat
Original geschrieben von julian.heuri
Dass Orange und Sunrise zusammmenspannen wollen, da habe ich gemischte Gefühle. Zwar finde ich es gut, wenn die Umweltbelastung durch mobile Netze nicht weiter Steigt, wenn Netze vereint werden. Der Empfang dürfte sich dadurch auch noch etwas verbessern.
Ich gehe davon aus, dass fast die Hälfte aller momentan im Verbund orange/sunrise existierenden Stationen redundant wären, damit abgeschaltet werden können, über Kurz oder Lang auch werden und somit der Stromverbrauch auch spürbar reduziert wird. Eine Diskussion über "Strahlenbelastung" möchte ich hier allerdings wird nicht starten.
Ob sich die Netzversorgung wirklich verbessert (oder vielleicht sogar verschlechtert), kann man nicht beantworten, solange man die technische Strategie für die Zusammenlegung nicht kennt, denn es ist wesentlich einfacher, eines der beiden Netze komplett abzuschalten. Es bleibt zu hoffen, dass in Einzelfällen (bislang im weiter existierenden Netz fehlende Abdeckung oder zu geringe Kapazität) Stationen des abzuschaltenden Netzes dann doch ins neue "Gesamt"-Netz integriert werden. So lief es jedenfalls vor x Jahren, als in Dänemark Telia das schon etwas besser ausgebaute Netz von orange übernahm.
Zitat
Original geschrieben von julian.heuri
Auch nach Vertragsablauf, wird mir Wohl kein Tarifwechsel aufgezwungen werden, wenn ich nicht ein neues Gerät beziehen will. Denn die Netzbetreiber wissen ja, dass ich in einem solchen Fall den Vertrag beenden könnte oder auf ein prepaid Angebot reduzieren. Damit verliert man ja Einnahmen.
Somit stehe ich ja recht gut da. Ich werde voraussichtlich meine Konditionen so lange weiterverwenden können wie ich wünsche, egal, was Orange und Sunrise planen, solange ich kein weiteres vergünstigtes Gerät beziehen möchte.
Auch der Netzbetreiber hat ein Kündigungsrecht, dass er vielleicht in Fällen, in denen z.B. Tarife des übernommenen Anbieters (hier: Sunrise) vom Billingsystem des übernehmenden Anbieters (hier: orange) nicht dargestellt werden können, in Anspruch nehmen könnte, was im Gegenzug für den Kunden bedeutet, dass er nach der Mindestvertragslaufzeit zwischen einer Migration zu den dann aktuellen Tarifen oder aber einem Netzwechsel entscheiden kann. Einen rechtlichen Anspruch auf die Fortführung eines bestimmten Tarifs über die Mindestvertragslaufzeit hinaus hat der Kunde nicht. Sollten jedoch kein zwingender (ähnlich dem oben genannten) Grund vorliegen, wird der Netzbetreiber wohl kaum einen teuer eingekauften Kunden zum Weggang zwingen.