Zitat
Original geschrieben von Tash
2 BTS zuviel, denkt sich wohl eplus, denn wenn schon o2 prächtig versorgt, warum sollte dann eplus wg. den 3 "Zonenhansel" Geld investieren, wenn die ohnehin nicht gewillt sein werden, ihren NB zu wechseln. Von spinnenden Bürgerinitiativen mal abgesehen, die nur NBerven, Zeit und Geld kosten. Also viel Investition um nichts.
Und die paar Urlauber mit eplus als NB, die sich in diese "Täler der Netzlosen" verirren sollten, müssen wohl eben das Schweigen der Handys genießen oder zumindest temporär ne Zweit Sim dabei haben.
Wahrscheinlich ist dieser Denkansatz mittlerweile tatsächlich vernünftig, zumindest wenn man sich vor Augen hält, welcher Kundenstamm E-Plus nachgesagt wird.
Früher war dieser Denkansatz wirklich E-Plus-typisch und hat meiner Meinung nach stark dazu beigetragen, dass Image vom Löcher-Netz so wirklich entstehen und auch für lange Zeit und wohl auch immer noch bestehen zu lassen. Es ist klar, dass sich nicht jeder Sender, für sich allein betrachtet, rechnet, denn viele rechnen sich erst dadurch, dass die Kunden das Gefühl bekommen, mit ihrer SIM-Karte in jeder Situation telefonieren zu können, denn die meisten Nicht-Telefon-Treffler sind dann immer noch Ein-SIM-Karten-Nutzer, die aber schon sehen, dass der Gegenüber im Zug oder im Bus, der Andere im Rasthof an der Autobahn, an einer Sehenswürdigkeit auf dem Land, im Souterrain eines Kaufhauses in der Innenstadt usw. tatsächlich telefonieren kann.
Zumindest in meinem Bekanntenkreis (nicht nur auf eine Region beschränkt) konnte ich in den vergangenen Jahren immer wieder eine Abwanderung von E-Plus beobachten, meist aus genau diesem Grund, auch wenn mittlerweile schon das Thema Daten für den einen oder anderen weiteren Abwanderer sorgt. In meinem Bekanntenkreis sind bis auf zwei, drei Ausnahmen nur noch solche bei E-Plus, die mit 15 Euro locker ein halbes Jahr auskommen - nicht weil der Tarif so günstig ist, sondern weil sie das Handy so selten nutzen, dass ein Wechsel in ihren Augen zu teuer ist. Die Umsatzbringer (Surf-Stick, Datenflat auf Handy, Telefonie-Flat) sitzen längst bei Rot und Blau, vereinzelt auch bei Rosa. Ein Glück für E-Plus, dass mein Bekanntenkreis nicht repräsentativ ist.