Wenn ein Händler von seinem Lieferanten falsch gekennzeichnete Ware erhält (was hier ja nach logitels Aussage der Fall war) und sie unwissentlich weiterverkauft, finde ich das schon bedenklich, da man meiner Meinung nach die Seriösität eines Händlers auch unter anderem an seinen Lieferanten messen muss. Dies ist aber nach wie vor ein Fehler, den man wohl verzeihen kann.
Wenn allerdings der Händler von der falsch gekennzeichneten Lieferung Kenntnis erlangt (hier ja irgendwann geschehen) ist es seine PFLICHT alle falsch belieferten Kunden darüber zu informieren und eine Rückrufaktion zu starten. Lediglich hier im Forum zu posten, dass der Kunde sich an den Händler wenden soll, ist dafür viel zu wenig. Falls die Ware mit "ordentlicher" Ware vermischt und nicht mehr genau festellbar ist, welcher Kunde ein gebrandetes Handy erhalten hat, sollte es kein Problem sein, einfach alle HD2 Kunden dieses Zeitraums zu informieren. In Zeiten von email-Verkehr sollte dies kein Problem sein.
Anzunehmen, dass Kunden, die das Problem der unterschiedlichen Ware erstmal nicht erkennen, auch damit zufrieden sind, ist unhaltbar! Schliesslich entstehen spätestens beim Weiterverkauf Probleme wie sich in dem jüngsten Fall bei "Dauerposter" zeigt.
Edit: Das "Hetzen" auf den ebay Verkäufer, vor allem da wahrscheinlich unwissender Privatverkäufer, ist noch unangebrachter, da dieser im Gegensatz zu logitel wahrscheinlich nichts von dem Branding weiß, da er ja ansonsten selbst schon vor Weiterverkauf bei logitel reklamiert hätte. Es handelt sich also wie "Dauerposter" bereits geschrieben hat, nicht um eine kulante Bearbeitung, wenn das direkt über ihn geklärt wird, sondern einfach um abgetretenes Recht.
Das in Schutz nehmen des Händlers ist in diesem Falle unangebracht. Man sollte sich auch mal überlegen, ob es reicht, wenn ein Händler 90% seiner Kunden zufriedenstellend und günstig beliefert, und das auf Lieferantenkonditionen basiert die bei 10% der Kunden zu Problemen führt. Diese %-Zahlen sind als reines Veranschaulichungsbeispiel gedacht. Die meisten hier die glücklich sind gehören wohl zu den 90% und wollen auch weiterhin davon profitieren, sollten sich jedoch überlegen wie es wäre zu den 10% zu gehören.
[Ich persönlich habe bei Logitel schon zu beiden Gruppen gehört in einem Verhältnis von 65% zu 35% ;-)]