Beiträge von GlobalLude

Mir erschliesst sich bei der Argumentation des Urteils und der diversen befürwortenden Meinungen in Gesetzeskommentaren allerdings immernoch nicht, weshalb man davon ausgeht, dass der Mobilfunkanbieter dem Endkunden ein Verbraucherdarlehen in Form einer sonstigen Finanzierungshilfe gewährt, wenn dieser lediglich eine Provision an den Händler ausschüttet und dieser eigenmächtig entscheidet, welches Handy (bzw ob überhaupt eines) er hinzufügt. Das ganze dann künstlich über die Rechtsnachfolge zu reproduzieren ist in Anbetracht der zusätzlichen Vertragsform doch etwas weitläufig.

Ausserdem ergibt sich eine noch viel weiterreichende Problematik:
    Da in allen Fällen als Vertragspartner der Mobilfunkanbieter eintreten soll, ergibt sich auch noch häufig der Verdacht eines wucherähnlichenGeschäftes. Schließlich wird die Entgeltlichkeit in dem abgeschlossenen Mobilfunkvertrag und dessen "absichtlich hoch angesetzten" Kosten gesehen. Wenn nun Kunde A beispielsweise bei einem Laden M einen Vertrag X mit einer Subvention in Form eines 620 € teuren Handys abschließt und Kunde B den gleichen Vertrag X bei einem anderen Laden N mit einer Subvention in Form eines 200€ teuren Handys, so liegt das Entgelt für das Verbraucherdarlehen bei beiden in Form der ("erhöhten") Vertragszahlungen im Rahmen des Vertrag X vor. Der "Zins" ist nominal also bei beiden gleich hoch, was zu einem mehr als 3mal so hohen Zinssatz bei Kunde B führt. Da bei beiden Verträgen der Mobilfunkanbieter als Vertragspartner für das Verbraucherdarlehen agieren soll und wohl die Unwissenheit des Kunden B ausgenutzt wurde, liegt ein wucherähnliche Rechtsgeschäft zumindest nahe. Mir ist bewusst, dass hier noch weitere Voraussetzungen fehlen, welche zu prüfen wären, aber ich wollte lediglich kurz darauf anspielen, wie eigenartig es doch ist, wenn der Händler für den Mobilfunkanbieter einen ganz anderen Vertrag eingehen kann als gewünscht.

Zitat

Original geschrieben von Handy28.de
    Ein Amtsgericht und in 2. Instanz auch das Landgericht.
    http://www.internetrecht-rosto…handyvertrag-im-laden.htm

Weiß jmd zufällig, um welchen Vertrag es sich gehandelt hat?
    Denn meiner Meinung nach hat so ein Urteil höchstens dann Bestand, wenn der Mobilfunkanbieter selbst den gleichen Vertrag ohne Handy zu niedrigerer Grundgebühr anbietet. Denn wenn man wie bei o2 nur sim-only Verträge anbietet, die dann bei Händlern (durch Weitergabe eines Teils ihrer Subvention) "aufgewertet" werden, so kann man keineswegs davon sprechen, dass das subventionierte Handy sich ohnehin in der Grundgebühr niederschlägt.
    Solch ein Urteil ist höchstens dann vertretbar, wenn es sich um einen "+5", "+10", "... mit Handy" Vertrag handelt, den es regulär auch als sim-only gibt.

MfG

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wie kommst du denn auf die Idee? Ich verlängere seit Jahren meinen uralten Genion-mit-Handy-Online zu sehr guten Konditionen und bin immer noch in dem Tarif.

Es gibt zwar derzeit keine Provisionen für das Verlängern, das heißt aber nicht, dass O2 selbst keine Subvention gibt ;).

Ist doch klar, dass die froh sind, wenn du deinen Vertrag verlängerst, bei dem du monatlich einen Anteil zahlst, der höher ist, als bei einem sim-only-Vertrag. Beim o2-Genion-mit-Handy hast du auch beim Abschluss über o2 etwas dazubekommen.
    Hier handelt es sich aber um einen sim-only-Vertrag. Warum sollte o2 etwas bei der Verlängerung springen lassen, wenn sie das nichtmal bei einem Neuvertrag getan haben? Wenn das mit dem verlängern über o2 also klappen sollte, würde er als einzigen "Vorteil" eine Laufzeit von 24 statt 12 Monaten haben.
    Seit o2 my handy hat sich eben einiges an der Firmenpolitik geändert.
    Desweiteren hat o2 die blue-Tarife auch umgewandelt, um mehr daran zu verdienen. Ich würde da auch keine großartigen Subventionen mehr über Händler ausschütten. :D

Zitat

Die Festnetzflat ist für mich keine Option, Vivian, da die 18 Minuten super in die 20 Minuten mehr inklusiv Minuten passen, die ich aktuell habe und dabei noch 5 EUR preiswerter :D

Du musst aber auch bedenken, dass du deinen aktuellen Vertrag nur subventionsfrei verlängern kannst und je nachdem, ob du mit deiner aktuellen nummer in einen der neuen tarife wechselst oder eben einen o2 neuvertrag abschliesst, kann das mit effetkiv günstiger schon wieder ganz anders aussehen.

Zitat

Einen Vertrag über Telco, Mobilcom oder was es da alles noch so gibt, sträube ich mich dagegen, dann ist man zu weit hinten in der Nahrungskette ;)

Also für die 180€ Ersparnis im Vergleich zu deinem aktuellen Vertrag, hättest du Dir sicher ein paar erstklassige Steaks gönnen können... ;)

Zitat

Es gibt doch von Vodafone direkt Tarife mit einer zweiten Flat (in meinem Fall dann o2) und meinen anderen Kriterien?

Also beim Superflat Internet Spezial hättest du dann zwar auch eine o2 Flat mit drin, aber eben keine Inklusivminuten. Jede Minute ausserhalb von Vodafone und o2 kostet dann 29 Cent. Ob sich das wirklich für dich rechnet weiß ich nicht. Die GG liegt bei 29,95 €.... durch Auszahlungen kommt man glaube ich auf ca. 15€ (bin da aber nicht auf dem Laufenden)

MfG

Bei eteleon gibts momentan noch eine Talkline Variante vom o2 IP100 inkl SMS für 3,50 monatlich.
    GG ist 10 €, auf die 3,50 kommt man dann durch die Auszahlung von knapp 160 €.
    VORSICHT: Diverse Optionstestings die gekündigt werden müssen um Folgekosten zu vermeiden.

[Evtl gute Alternative, falls dann doch auch Internet zumindest ab und zu genutzt werden soll, sind die diversen Telco All In Flat M Angebote (100 mins, 100 sms, flat mit 200 mb ungedrosselt) die je nach Händler bei einer GG von 6-8 € liegen.]

MfG

Hi ckain,

entweder Verlängerung in den neuen o2-Tarif, Vorteil Festnetzflat. Nachteil: höhere monatliche Kosten. Wenn dir deine aktuelle Nummer egal ist, natürlich bevorzugt Neuvertrag abschliessen wegen höherer Subvention.

Oder All In Flat Smart von telco. Konditionen wie bei deinem alten Tarif (100 nicht 120) nur sms-flat auf 1000 pro Monat beschränkt. Nachteil: nur 200 mb ungedrosselt, keine Festnetzflat. Vorteil: momentan für 12,50 pro Monat erhältlich mit direkt reduzierter GG in den ersten 24 Monaten.

Oder All In Flat Smart im Vodafone Netz. Wie oben, aber im Vodafone Netz und statt der Inklusivminuten dann die o2 Flat wählen. Nachteil: nur bei sehr speziellem Telefonieverhalten empfehlenswert mangels Inklusivminuten.

Je nachdem wie wichtig dir die o2 Flat/Postpaid ist und wie flexibel du deinen Tarif anpassen möchtest in den nächsten 2 Jahren, käme dann eben doch noch Prepaidanbieter mit teilweise Inet- UND sms-flat ab 10 Euro in Frage. Bei den billigen Folgeminuten kann man dann auch schon einiges telefonieren und gegebenenfalls jederzeit in einen anderen Vertrag wechseln.

MfG

Ich frage mich, von wo aus du soviel recherchierst...
    Also bei uns an der Uni kann ich problemlos am ganzen Campus über wlan rein und das gleiche gilt für zu Hause... 300 mb sollten da doch reichen...? vllt solltest du mal testweise deine wlan verbindungen als bevorzugte einstellungen nutzen und deinen traffic dann beobachten? bis 500mb die regel sind dauert es schon noch mindestens ein paar monate...

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Also bei uns in Oberfranken ist o2 nur in den Städten ein E-Netz, außerhalb der Städte ist es ein D-Netz. :confused:

Also ich kenn das nur so, dass o2 weit weniger d-netz-lizensen als telekom und vodafone hat. und da es ja auch kein telekom roaming bei o2 mehr gibt, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass o2 immernoch standartmässig hauptsächlich e-netz nutzt... falls mir da irgendwas entgangen ist, bitte ich das zu entschuldigen. :apaul:

Man muss aber bedenken, dass beim oben bereits empfohlenen Telekom Special Complete Mobil Sim
    Angebot eine D1-Flatrare mit drin ist, wodurch sich die "nur" 100 Minuten eben relativieren könnten. Ausserdem kann die Hotspotflatrate gerade wenn du in der Stadt wohnst und arbeitest sehr vorteilsreich sein.
    Wenn also etwa 30% deiner Freunde und Bekannten das D1 Netz nutzen, würde die Ersparnis immerhin bei 400€ liegen.
    Letztendlich ist es aber einfach so, dass dein momentanes Nutzungsverhalten sich nicht mit den momentan am besten subventionierten Verträgen deckt und ein Abwarten mit fyve oder smartmobil für ein paar Monate nicht schaden kann. ;-)
    Dir bleibt auch die Möglichkeit doch auf o2 zu wechseln und den 100 Minuten + 100 SMS + 200mb Inet Vertrag zu nehmen, den man für 5,95 pro Monat hinterhergeworfen bekommt. Wären aber doch einige Einschränkungen zu deinen Wunschkonditionen.

MfG