Jetzt will es TEF aber wissen ![]()
Neue eNode in Frankenberg/Sachsen mit B1/B3/B20. Wahrscheinlich auch wegen der Bundeswehrkaserne. Bisher gab es einen Standort mit B1/20 im Ort. Damit gibt es in der Ecke den zweiten 3CA-Standort.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Jetzt will es TEF aber wissen ![]()
Neue eNode in Frankenberg/Sachsen mit B1/B3/B20. Wahrscheinlich auch wegen der Bundeswehrkaserne. Bisher gab es einen Standort mit B1/20 im Ort. Damit gibt es in der Ecke den zweiten 3CA-Standort.
Ich konnte heute die fehlende Celle 26 die noch fehlte beim NB 33726 und auf dem Display 2x erschien nicht im CM registrieren. Ich vermute es liegt daran das der Standort übereilt auf grün markiert wurde und CM das als vollständig betrachtet. Es sollte so lange auf rot markiert belassen werden bis alle 3 Cellen vollständig registriert sind.
CM würde einen fehlenden Sektor aber noch ergänzen. Es gibt ja auch Standorte die nur 2 Sektoren oder weniger besitzen. Die würden im dümmsten Fall ja ewig rot bleiben. Aktuell vermutet ich, das es eine Testaufschaltung war und der Zeitpunkt fürs loggen gepasst hatte.
@roesti
Konnte die B3-eNode heute nicht ausmachen, auch nicht im Monitor. Dafür neues B3 auf der Höhe Eisenweg an der B95.
Der Standort unterhalb der Wolgo-Passage ist falsch hab ich schon probiert und im Umfeld von dort keine Werte auf Gerät bekommen, auch beim Vita Center bin ich hoch gefahren zur Stollberger Str. hatte nichts auf dem Display. Allerdings vorher mal auf der Helbersdorfer Str.
Ich schaue mir das heute nochmal an. Es gibt in der Ecke offiziell nur 2 Standorte die noch kein LTE haben: Vita-Center und Hochspannungsmast an der Wolograder Allee. Das TEF bei VF mit an den Mast geht an der Fritz-Fritzsche-Straße könnte logisch erscheinen, aber ich glaube irgendwie nicht so richtig daran. Die hängen dort doch auch an einem Hochspannungsmast und die Ecke wird relativ gut versorgt durch die eNodes an der Alfred-Neubert-Straße und auch von der Faleska-Meinig-Straße bzw. Am Harthwald von TEF versorgt.
Ich vermute jetzt grob mal am Stahlgittermast Fritz-Fritsche-Str. wo VF schon montiert hat.
Den habe ich heute morgen geloggt habe ich gerade gesehen. Nicht da, unterhalb vom Pennymarkt am Hochspannungsmast. Die Antennen hängen dort auf knapp 60 Meter.
Habe ihn mal im CM dorthin verschoben. Das kommt hin, bin heute die Strecke gefahren.
Warum nutzt man eigentlich nicht mindestens 15MHz Band 1 man hat doch insgesamt 35MHz dazu dann noch 10MHz Band 3 und in Innenstädten noch 20MHz Band 7 und schon hätte man keine Bandbreiten Probleme mehr.
Alles auch eine Frage des Geldes und es scheint auch sehr darauf anzukommen, wo man wohnt und welche Netzplaner dort zuständig sind.
Auf den Telekom-Türmen in Gudow gab's E-Plus GSM und in Seedorf (wenn ich mich recht erinnere) o2 GSM. Da gibt's momentan nicht mal Pins auf der offiziellen Karte. Mit Glück wird's noch LTE900.
Teilweise nimmt man in der Pampa derzeit ja LTE1800 mit Stobs von 1998 in Betrieb, als hätte man aus GSM1800 nix gelernt. Den Kostendrückern bei TEF ist auch nichts zu peinlich, um ein Cent einzusparen...
Und dennoch ist B3 besser als EDGE bzw. GPRS.
In Chemnitz gestern neuen eNB 33726 (B3) Standort gesichtet, unweit Vita-Center. Genau konnte CM noch nicht eingrenzen.
Auch wenn es bereits in dem Bereich die B3-eNode an der Faleska-Meinig-Straße 6 aktiv ist, würde ich auf direkt gegenüber auf dem Vita-Center, Wladimir-Sargorski-Straße 24, tippen. Bringt nochmal etwas Kapazität, auch wenn leider an den meisten Standorten nur 10 MHz aktiv sind, wo Telekom und VF oftmals mit 30 oder 40 MHz fahren.
Kannst Du irgendwas erkennen, was sich bei den letzten drei Versionen geändert hat? Der neue Berechnungsalgorithmen scheint ja weiterhin verwendet zu werden.
Nein, gar nichts. Es kam, zumindest in dem Bereich, den ich im Blick habe, auch keine Abdeckung dazu, obwohl dort eNodes laufen.
Ich pflege es nur ein. Und wenn sie jetzt täglich kommen, dann werde ich es auch hier schreiben. Ansonsten lasse ich das stil und heimlich geschehen. Was die Mehrheit an dieser Stelle wünscht.