Beiträge von KleinerMarcel

Grüße, habe irgendwie den Eindruck das der Bautrupp gen Spreewald abgezogen ist ...da ja in Neuzauche eine neue eNode gesichtet wurde. Aktuell scheint Telefonica an der Grenze Pause zu machen. Grießen ist ohne Funktion seitens LTE und die eNode in Bärenklau hat's noch nicht auf die offizielle Karte geschafft ;)

Sonst kann ich auch aus persönlicher Erfahrung sagen ...der Spreewald ist schon gut versorgt. Was die TCom noch schafft ...da sollte man sich auch Mal überraschen lassen ?

Können gerne per PN schreiben.

Die Erfahrung diese Woche im Urlaub im Spreewald durch meine Eltern ist eine andere. Sie haben oft Gespräche mit Einheimischen gehabt, die freuen sich sehr, das die Telekom die DSL-Anschlüsse verbessert hat, von den Handynetzen waren die Leute, mit denen die im Gespräch waren, enttäuscht. Speziell geht es um Burg/Spreewald und das Umland. Da ist oftmals GSM angesagt ohne Datenträger, hier und da mal UMTS oder auch LTE. Aber insgesamt sehr enttäuscht.

In z.B. Dortmund war es jetzt einige Wochen still, aber diese Woche waren wieder einige Wartungsarbeiten. In der Innenstadt hat ein U21/L18/L21 L26 bekommen (ja, der hat kein 2G) und ein G18/U21 Problemstandort hat L21 bekommen. Vielleicht ist noch an weiteren Standorten etwas gekommen. Es scheint mir in einzelnen Städten immer phasenweise gearbeitet zu werden.

Na da bringt man ja mal ordentlich Kapazität rein! Das sind aber so Dinge die ich nicht nachvollziehen kann. In manchen Gebieten und Städten werden die Sender ordentlich erweitert, fast das volle Programm gefahren, woanders wieder gar nichts bis auf das was mal gebaut wurde.

Rein theoretisch kann TEF doch an den ganzen Standorten, wo B20 läuft, auch noch B8 bringen. Bei B1 noch B3 bzw. auch B7!?

Bandbreiten wurden im Band 3 sogar reduziert wie in Zi und Gr. In Görlitz Schlaurother Straße in der Nähe des B3-Standortes wird klar das Band 1 vom Nachbarstandort Eibenweg bevorzugt aufgrund des besseren Signales. Keine Überlappung mit GSM wie im 1800-er Band.

Warum die Reduzierung dort stattgefunden ist ja unbekannt, es scheint sich da auch um Einzelfälle zu handeln. Ansonsten ist B1 auch hier bevorzugt ggü. Band 3.

Kartenupdate auf Version 187 vom 17.07.2020.

Jöhstadt, Johanngeorgenstadt im Erzgebirge haben LTE bekommen. Bad Elster im Vogtland zumindest tw. ebenfalls.

Und noch neues B3 in Annaberg-Buchholz, Barbara-Uthmann-Ring. Da funkt auch schon B1+B20 von einem Standort wenige Meter entfernt.

...was aber anscheinend nur sehr wenige Hersteller hinbekommen, sind CA-Kombinationen aus benachbarten Bändern (also 700-800 oder 1800-2100). Das viel gepriesene 4-fach-CA (CAT19) bei meinem S10 bedeutet eigentlich - 3-fach CA über je eine Frequenz aus dem jeweilgen Bereich und dann noch ein Intra-CA (wie z.B. 1800-1800). Das wars :-( Somit ist 1800 als Ankerzelle für DSS2100 anscheinend oft ein Problem.

:confused: aber macht nicht genau das TEF bei B1 und B3? Die jagen das ja oft über in die Jahre gekommene Antennen.

Nein, die Stadt Darmstadt ist eigentlich sehr gut versorgt. Es gibt ausreichend Standorte und auch ordentlich Bandbreite. Das Problem ist, dass zwei sehr wichtige Standorte seit Jahr und Tag nur GSM1800 und UMTS senden, und dazu gehört eben der am Hauptbahnhof. Da keine anderen LTE-Sender dort richtig brauchbar ankommen, fällt man halt immer ins UMTS und häufig auch ins GSM.

Die beiden "Problemstandorte" befinden sich auf einem Bürogebäude (Office Tower, auch UKW-Standort) und auf einem Hotel (Maritim Hotel). Auf beiden Gebäuden ist LTE von einem der anderen Anbieter in Betrieb. Man weiß einfach nicht, woran es bei o2 seit so vielen Jahren hängt.

Okay, solche Standorte gibt es in vielen Städten und Gemeinden. Habe ich vor Ort auch. Seit Jahren GSM/UMTS, kein LTE, nur von außen und dann auch nur outdoor.