-
Ich vermute jetzt grob mal am Stahlgittermast Fritz-Fritsche-Str. wo VF schon montiert hat.
Den habe ich heute morgen geloggt habe ich gerade gesehen. Nicht da, unterhalb vom Pennymarkt am Hochspannungsmast. Die Antennen hängen dort auf knapp 60 Meter.
Habe ihn mal im CM dorthin verschoben. Das kommt hin, bin heute die Strecke gefahren.
-
Warum nutzt man eigentlich nicht mindestens 15MHz Band 1 man hat doch insgesamt 35MHz dazu dann noch 10MHz Band 3 und in Innenstädten noch 20MHz Band 7 und schon hätte man keine Bandbreiten Probleme mehr.
Alles auch eine Frage des Geldes und es scheint auch sehr darauf anzukommen, wo man wohnt und welche Netzplaner dort zuständig sind.
-
Auf den Telekom-Türmen in Gudow gab's E-Plus GSM und in Seedorf (wenn ich mich recht erinnere) o2 GSM. Da gibt's momentan nicht mal Pins auf der offiziellen Karte. Mit Glück wird's noch LTE900.
Teilweise nimmt man in der Pampa derzeit ja LTE1800 mit Stobs von 1998 in Betrieb, als hätte man aus GSM1800 nix gelernt. Den Kostendrückern bei TEF ist auch nichts zu peinlich, um ein Cent einzusparen... 
Und dennoch ist B3 besser als EDGE bzw. GPRS.
-
In Chemnitz gestern neuen eNB 33726 (B3) Standort gesichtet, unweit Vita-Center. Genau konnte CM noch nicht eingrenzen.
Auch wenn es bereits in dem Bereich die B3-eNode an der Faleska-Meinig-Straße 6 aktiv ist, würde ich auf direkt gegenüber auf dem Vita-Center, Wladimir-Sargorski-Straße 24, tippen. Bringt nochmal etwas Kapazität, auch wenn leider an den meisten Standorten nur 10 MHz aktiv sind, wo Telekom und VF oftmals mit 30 oder 40 MHz fahren.
-
Kannst Du irgendwas erkennen, was sich bei den letzten drei Versionen geändert hat? Der neue Berechnungsalgorithmen scheint ja weiterhin verwendet zu werden.
Nein, gar nichts. Es kam, zumindest in dem Bereich, den ich im Blick habe, auch keine Abdeckung dazu, obwohl dort eNodes laufen.
StevenWort
Ich pflege es nur ein. Und wenn sie jetzt täglich kommen, dann werde ich es auch hier schreiben. Ansonsten lasse ich das stil und heimlich geschehen. Was die Mehrheit an dieser Stelle wünscht.
-
Kartenupdate auf Version 192 vom 07.09.2020. Vergleichsversion: 191
-
Mehr lässt sich fast nicht mehr rausholen bei 10 MHz B3. TEF am neuen B3-Standort in Hilmersdorf/Erzgebirge:

-
Neue B3-eNode in Hilmersdorf/Heinzebank.
Neue B20-eNode in Reitzenhain/Erzgebirge direkt an der tschechischen Grenze. 2 Sektoren. Bisher nur GPRS, welches aber immerhin Durchsatz lieferte. Dieser Standort ist via Richtfunk auf den Hirtstein angebunden. TEF ist der einzige Anbieter der vor einen Standort besitzt.
-
Kartenupdate auf Version 191 vom 05.09.2020! Vergleichsversion: 190
-
Habe gerade mal die Hauptsim meiner 3 Simkarten ins Handy eingelegt. VoLTE funktioniert, wenn GSM/UMTS als Fallback eingestellt bleibt. LTE-only = keine Chance.
Habe noch einen aufgebohrten Blue All-In L mit o2 free und Datensnack. Hauptsim + 2 Multisims.