Beiträge von KleinerMarcel

Morgen :)

das sieht ein bisschen danach aus, als hätten einige Mitglieder weniger Berechtigungen als andere. Ggf. unterschiedliche Benutzergruppen für Mitglieder, obwohl diese eigentlich in der selben Gruppe sein sollten... :confused:

Ja, so wirkt das. Die Frage, ob es da überhaupt eine Möglichkeit gibt, das für betroffene Account zu korrigieren :confused:

hatte noch vergessen: Band 1 vollständig zu LTE umwidmen. An die Kritker: Warum gibt es in Europa so viel NB mit UMTS900: Die sind doch nicht alle blöd und auch die Ösis als Spätzünder haben sich dabei noch was überlegt UMTS900 zu starten.

Wahrscheinlich deswegen, weil es schnell Coverage brachte. Aber die Gründe sind mit L7 bzw. L8 hinfällig.

[USER="983"]Anja Terchova[/USER]

Dezent realitätsfremd bist du aber schon in deinen Ansichten!

UMTS2100 auf mehreren ist quasi dem Untergang geweiht. Aber UMTS900 in Koexistenz mit LTE900 und GSM900 wird schon noch etwas fortbestehen. Zumindest zeigt sich das bei vielen anderen europäischen Netzbetreibern. Warum nicht 5 MHz LTE900 + 1 Träger UMTS und in den Lücken paar Kanäle GSM900. Damit macht man es allen maulgerecht.

Weil am Ende L9 viel effektiver zu nutzen ist, auch wenn es nur 5 Mhz sind. UMTS ist durch, der Zug ist abgefahren. Und dieses Gefrickel mit etwas von dem und etwas von dem ist doch Quatsch. GSM als Basis für Telefonie und Schmalbandinternet wenn nicht anders möglich, LTE für den Rest, perspektivisch nächste Entwicklungsstufe mit 5G, auch wenn viel zu viel Hype darum gemacht wird und es als Problemlöser angepriesen wird.

[USER="983"]Anja Terchova[/USER] kann man so sehen, gibt aber auch andere Deutungen.

Die steigende Menge an Datenvolumen bei allen drei kommt ja nicht von ungefähr. Allein dieser Prozentsatz von Jahr zu Jahr macht eine effektivere Nutzung unausweichlich. Da ist UMTS schon lange raus. Man schleppt es für eine massiv sinkende Kundenzahl noch mit. Kostet kein Brot bei den aktuellen Antennen. Laut o2 nutzen über 80 Prozent einen LTE Tarif und auch ein LTE Gerät. Tendenz weiter steigend. Seit kurzem ist auch 2G schon im Gespräch. Demnach wird LTE das Basisnetz. Da ist kein Platz mehr für 3G auf kurze Sicht und auf etwas längere für 2 G auch nicht mehr

GSM wird zur Diskussion stehen, aber nicht sofort. Und TEF muss endlich damit beginnen VoLTE ohne "Backup" auf GSM zuzulassen. Das geht bisher nicht. UMTS ist tot, aber hier und da noch ein nettes Gimmick, gerade wenn LTE nicht zur Verfügung steht.

Am Montag wurde neue Technik von einen Schwerlastkran auf das Dach des Gebäudes Paul-Bertz-Str. 13, Chemnitz gehoben wo auf Haus 19 vor etwa 2 Jahren die andere Seite erneuert wurde.

Habe ich mir heute mal angeschaut. Da waren auch noch Techniker am Arbeiten. Dicke Panells hängen oben. Mal abwarten, ob TEF eventuell umzieht auf dem Hausdach oder ob es doch ein anderer Betreiber ist. VF könnte ich mir noch vorstellen. Die haben da nichts in der Nähe.