Beiträge von KleinerMarcel

Können gerne per PN darüber quatschen. Wenn du die Gegebenheiten nicht kennst, dann quatsche nicht an Hand von Aufrüstungen von Verbesserungen.

Aufrüstungen sind wohl keine Verbesserungen?

Zitat

Diese schlagen sich selten in wirkliche Flächenverbesserungen nieder.

Es wird an den Standorten Kapazität nachgerüstet wo es benötigt wird.

Zitat

Ich kann dir sagen das du in den genannten Bereichen nicht mit o2 gerne Unterwegs bist. Ich kann dir auch sagen das du in Dresden trotz deiner Aufzählungen keine Flächenverbesserung erreichst.

Ich rede von Kapazitätsaufrüstungen, nicht von Coverage.

Zitat

Auf dem Papier? Ja... Ankommend beim Nutzer? Punktuell.

Du kannst das sicherlich konkret mit Beispielen untermauern!? Also auch die betroffenen eNodes benennen?!

Zitat

Demnach ist das Nutzergefühl gering bis gar nicht besser. Dafür fehlt es an der Schlagzahl in z.B in Dresden.

Siehe oben. Und außerdem kannst du dir nicht anmaßen zu urteilen wie andere Nutzer das empfinden.

Zitat

Ländlich ist ein Totalversagen im 0x Bereich. Kannst du akzeptieren oder nicht oder einfach selbst mal dort die Straßen anfahren. Von der A4 Richtung Leipzig hast du stellenweise top LTE im Display aber es kommt nix an. Surfen nicht, WhatsApp nicht einfach nix. Hauptsache LTE ist im Display. Aber lass uns per PN sprechen, du gibst die Node und ich sag dir was vor Ort geht und dann gleichen wir die Realität mit dem tollen was jetzt könnte mal ab.

A4 ist nicht Leipzig. A4 ist Görlitz-Aachen. A14 ist Leipzig. Ich bin vor zwei Wochen die A4 und A13 weiter nach Radeburg gefahren. Ich haben durchweg Webradio laufen gehabt. Muss also laufen zu dem Zeitpunkt. Ob es 14 Tage später das Netz komplett tot ist, so wie du das hier beschreibst, kann ich nicht nachvollziehen, will ich mir auch nicht anmaßen.

Vielleicht solltest einfach anfangen einen großen Bereich nicht komplett als "Totalversagen" zu betiteln. Du verallgemeinerst massiv!

Zitat

Nimm Korbußen und die Netzkarte von o2. Industriegebiet Wiesenring... Die Karte ist zur Realität eine Lüge und kann rechnerisch nicht weiter von der Realität abweichen. Indoor ist nicht gegeben und selbst Outdoor ist dort 1-2 Balken aber überwiegend EDGE. Indoor ohne WLAN Call unbrauchbar. Laut Karte top Gebiet. So zieht sich o2 mit deiner Netzkarte durch 0xxx. Karte toll aber die Realität könnte nicht weiter davon weg sein.

Na bloß gut das die anderen Netzbetreiber so offen und ehrlich mit ihren Netzabdeckungskarten umgehen. Warum nutzt du eigentlich TEF wenn es dich so aufregt das alles so lange dauert und deiner Meinung nach kaum was passiert?

Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht, kann mir aber kaum vorstellen, das dort gar nichts geht und das dies nicht behoben wird. Dies würde für mehr Wirbel sorgen.

Zitat

Daher ja, bin ich vom 0X Bereich schwer enttäuscht. Vom Harz wollen wir gar nicht anfangen und den Bundesstraßen dort. Was war es doch gleich? B81 oder 88? Ich weiß es gerade nicht. KM über KM LTE, mit vollem Ausschlag am Telefon aber es gehen NULL Daten durch. NULL! Das zieht sich über verdammt viele KM. Daher kann es nicht nur eine oder 2 Stationen sein. Nicht bei der Masse an KM und dem durchgehenden guten Pegel im Display. Da fährt man durch mehrere Sendezonen. Nehmen wir das mal als temporäre Störung.

Gleiches Spiel. Ich kenne die Ecken nicht, kann aber auch nicht nachvollziehen, warum dort angeblich gar nichts gehen sollte.

Zitat

Überwiegend zeigt auch diese Karte von Macro, dass die Ballungsgebiete der Fokus sind. So werden die Auflagen auch Ende 2020 nicht erfüllt sein.

Welche Karte meinst du?

Zitat

Und im 0X Bereich von viel zu sprechen ist schon grenzwertig zu einem Realitätsverlust. Die Landstraßen, kleineren Orte und Straßen sind dort gar nicht oder 2G versorgt. Bezogen auf die Fläche von 0X und dem vorhandenen LTE/3G, ist eine Aussage wie "viel" schon weit, ganz weit ab der Realität vor Ort.

Bei Dresden oder in Dresden ist ja was passiert aber auch dort ist es einfach bis Dato das nötigste gewesen. Wirklich verbessert hat sich Dresden in den letzten 2 Jahren nicht. Ja es sind dort vor Monaten Erweiterungen gekommen aber die befeuern den Spaß nur punktuell und nicht in der Fläche. Seit dem ist dort auch mehr oder weniger wieder Funkstille. Zufriedenstellend ist weder die Ausbaugeschwindigkeit in Dresden, noch die Fläche, welche gut nutzbar ist.

Bezogen auf die Auflagen ist es ein Totalversagen. Wurde aber schon 2017 hier vorhergesagt. Auflagentechnisch im 0X ist es noch zum Totalversagen ein massiver Unfall, welcher dort netztechnisch bis Dato geplant und umgesetzt wurde.

Danke für die Unterstellung! Ich erkenne hier kein Totalversagen, weil es schlichtweg nicht so ist. Es hat sich viel getan, aber es ist auch noch viel zu tun. Ressourcen sind begrenzt, gerade im Ausbau.

Es sind nicht nur paar Aufrüstungen. In den letzten Wochen haben in Chemnitz 29 Standorte entweder B1 mit 20 MHz bekommen, dazu 2CA, es sind komplett neue B3-Standorte ans Netz gegangen, GSM1800 ist verschwunden, dafür mehr GSM900. Das ist für mich sehr viel. Klar, andere Regionen darben weiterhin. Aber das sich etwas tut ist sichtbar. Auch in DD wird aktuell am Netz gearbeitet.

Ganz Unrecht hat er aber nicht, habe ich selbst bei TEF in unserer Region erlebt, aber eher temporär.
    Ebenso hatte VF bei uns vor einem halben Jahr für 1-2 Wochen das Problem, obwohl LTE bestens zur Verfügung stand, wurde man nach 2G geschoben.

Anja pauschalisiert und bringt hier immer wieder den gleichen Quatsch. Würde sie/er nicht so oft zitiert werden, es wäre so schön.

Keine Ahnung in was für einem Netz du telefonierst, aber bei mir ist VoLTE keine Glückssache bei TEF. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal via GSM/UMTS telefoniert habe. Und ja, ich komme aus meinem Dunstkreis raus. Und UMTS kann gerne rausfliegen, gerade dort wo Kapazität notwendig und L21 möglich ist.