Beiträge von KleinerMarcel

Der sollte mittlerweil gründlich überholt sein. TEF hat in DD auch begonnen B1 zu schalten bzw. weitere B3-Standorte.

Viele interessante Punkte die hier angesprochen werden.

[USER="1720"]hrgajek[/USER]
    Wo und wann ist denn VF deiner Meinung nach falsch abgebogen?

In den letzten Jahren wurde wahnsinnig viel Geld in Dinge investiert, die weder Fisch noch Fleisch sind. Der Netzausbau nur halbherzig, gerade beim LTE-Ausbau. Es wurde viel Fläche gemacht, damit man der Telekom vermeintlich auf Augenhöhe begegnen kann. Dass das nicht die Wahrheit ist wissen die informierten Nutzer. Aber es wird dem Kunde da draußen durch die Werbeabteilung täglich suggeriert. Sie haben viel Spektrum rumliegen, gerade auch für B3. Genutzt wird es nicht. In den Städten platzen die Netze, weil es eben nur punktuell mal zwei oder drei Bänder gibt.

TEF lasse ich da mal außen vor, die haben noch eine viel größere Baustelle, gehen es aber in den meisten Punkten gleich richtig an (sehe ich bei mir die letzten Wochen :) )

Sie haben sich ein riesiges Kabelnetz gegriffen, haben ja auch nicht so wenig Glasfaser. Wo klemmt es? Wollen die nicht, können die finanziell nicht mehr?

Was mich ärgert. Sie werden auch dieses Jahr wieder auf dem zweiten Platz im größten Netztest landen. Verdient haben sie es keineswegs! Ich persönlich bin bedient mit VF da ich es dienstlich nutzen muss. VoLTE ist mittlerweile am Handy komplett deaktivert, es funktioniert bei den ganzen Firmenhandys nicht wirklich. Die Sprachqualität, Verlässlichkeit beim Anrufaufbau, Erreichbarkeit ist katastrophal.

Man sieht mittlerweile sehr deutlich, dass Band 20 only in der Stadt ausnahmslos zu wenig ist. Kenne einen Sender hier in der Nähe (quasi auch der einzige), der nur Band 20 hat und der ist auch ausnahmslos überlastet, trotz bester Versorgung drumherum.

Ich vergleiche es mit den letzten Jahren. Da hat TEF halt ein Basisnetz hingestellt, das lief auch, wurde aber immer ausgelasteter und irgendwann knarzt es halt hier und da. Mit der massiven Aufschaltung von B1 bzw. Wiederinbetriebnahme von B3 an vielen ehemaligen grünen Standorten und sogar blauen Standorten bringt man deutlich mehr Kapazität rein.

Ich zähle 69 Standorte mit LTE, davon 16x L1800, 27x L2100 (inkl. 2CA mit B20). Der Rest entfällt auf B20.

Neue B3-eNode in Chemnitz. Jakobstraße 42. Bisher GSM1800 + UMTS, jetzt L1800 mit 10 MHz. Neu auf dem Standort ist auch die Telekom mit UMTS/LTE.

Von der Senderdichte her ist TEF an der Telekom vorbei, von der Gesamtkapazität dürfte man auf gleicher Höhe sein. Vodafone ist vollkommen abgeschlagen, die machen auch nichts am Netz in der Stadt. Wer nach vielen Jahren Überlast einer B20-Monokultur nichts ändert, der will das einfach nicht.

Hof hat LTE1800 am Theresienstein, auf der BayWa bei der Freiheitshalle & Theater sowie in den Ortsteilen Moschendorf sowei am Südring bekommen. Ich vermute nach Abschluss der Sanierungsarbeiten auf dem Dach des dieses Jahr geschlossenen Kaufhofs, wofür die o2 Basisstationen vorläufig demontiert werden mussten, wird dort neben LTE800 auch LTE1800 installiert. In der unteren Innenstadt gibt es LTE1800 schon sein Juli 19.

Direkt neben der Autobahn A93, auf der Höhe von Regnitzlosau, wurde die Tage LTE2100 installiert mit angeblich immenser Reichweite.

Ich hätte dazu schreiben sollen, das ich die Hofer Vorstadt in Plauen meine ;)

Habe mir in Chemnitz heute mal paar Standorte angeschaut. Nicht alle B1-Aufrüstungen haben 20 MHz bekommen. Reichenhainer Straße 35, Dickensstraße 28 laufen z.B. nur mit 10 Mhz. Gerade auf dem Standort Reichenhainer Straße scheint ordentlich Last zu sein. Kaum 50 Mbit Down, Up sogar nur knapp 10 Mbit.

Ich denke auch, hier geht es klipp und klar ums Geld. Wenn VF das locker machen würde für den Netzausbau, dann wäre dies längst geschehen. In etwa kann man das mit TEF vergleichen, die aktuell stark ausbauen, die Jahre vorher aber nicht wirklich viel getan haben. VF hat vor Jahren mal gut vorgelegt und dann sind nur noch die großen Sprechblasen übrig geblieben von Ametsreiter und Co.