-
Vielleicht kann mir jemand helfen. Bisher war der Standort rein GSM1800, mir kommen aber die Anschlüsse und Kabel an den Panels so neu vor. Soweit ich weiß kein Standort mehr von TEF. Oder doch und es wird mal L18 On Air gehen? Aktuell scheint der off, in der Nähe gibt es einen Standort mit L800/G900.

STOB: https://emf3.bundesnetzagentur…2.914686203002931&zoom=15
-
Es hat sich nur auf den Upload ausgewirkt?
Kommt auf die Zeit der Messung an, Standort, Auslastung, Parameter. Die Aufrüstung auf 20 MHz ist auf jeden Fall sinnvoll, zumal UMTS auch auf 2 Träger reduziert wurde.
-
Ich glaube nicht, dass es an der Anbindung scheitert.
-
Während es wo anders läuft, wird es hingegen in Cottbus wieder schlechter. Bislang wurde man in einer vollen B20-Zelle nach 3G geschoben. Nun jedoch ist man offline... das Handy loggt sich in die Datenübertragung dann weder in 2G, 3G noch 4G automatisch ein...von einigen Minuten bis Stunden reproduzierbar. Flugzeugmodus hilft nur kurz, dann geht`s wieder von vorn los.
Perspektivisch wird es bestimmt auch in Cottbus B1 zusätzlich geben. Ich vergleiche CB mal mit Zwickau von der Größe her. Dort hat sich die letzten Wochen auch einiges getan.
-
Tef nutzt oft bis zu 256qam. Wenn der sender nicht optimiert ist und SNR mies, dann bringt das aber leider nichts...
Dann müsste doch theoretisch bei einem B1 (20 MHz) + B20 (10 Mhz) Standort wie oben im Screenshot deutlich über 300 Mbit Down möglich sein? Oder wir 256 QAM dann nur bei einem Band eingesetzt? Eigentlich nicht, weil die B20-eNodes ja auch deutlich über 70 Mbit zulassen, wenn die Auslastung nicht zu hoch ist.
-
Mit welcher Modulation arbeitet TEF im LTE-Netz? Ist dies, wie im Screenshot, in der Praxis aktuell?

-
Läuft mit 30 Mhz 
Röhrsdorfer Straße 14

-
Das sieht ja mal richtig gut aus.
Bist du sicher, dass es CA im Upload ist und nicht einfach eine höhere Modulation in Verbindung mit 20 MHz?
Normale 10 MHz L8er erreichen mittlerweile, bei guten Bedingungen und wenn sie es beherrschen, auch 30 MBit Upload.
Vielleicht verwechsel ich das auch mit CA im Upload und höherer Bandbreite. Vorher waren defintiv nur knapp 30 Mbit im Upload möglich, jetzt eben die knapp 60 bis 62 Mbit. Das Sony Xperia XZ1c sollte ja Upload-CA beherrschen.
Super! Schön, dass O2 erkannt hat, dass eine höhere Bandbreite bei LTE2100 mehr Sinn macht ist als die Trägeranzahl bei UMTS zu erhöhen
Es scheinen mittlerweile auch UMTS-Standorte weggefallen zu sein.
-
In Chemnitz sind die Band1-Aufrüstungen jetzt alle mit 20 MHz am Start. Dazu (CA) beim Upload. UMTS ist großteils auf 2 Träger reduziert worden.
Standort Reitbahnstraße 32
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"200","width":"350","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/android\/5319958019.png"}[/IMG2]
-
[USER="220117"]AxxxM[/USER]
Mit was für einem Telefon arbeitest du?