Ich halte 30 MBit für zu wenig. Kirmes, Stadtfest, Messe und das Netz geht wieder down. Eigentlich alles was eine zentrale Ansammlung der dort lebenden Leute verursacht. Das sind doch eigentlich die Kritiken, dass O2 kaum bis keine Menschenansammlungen mag. Du hast natürlich recht, Gerät wäre natürlich noch eine Info aber dennoch kann der Dampf nicht groß genug sein. Wenn man von GSM only oder GSM/3G auf LTE kommt, sind nach dem Umbau 30 MBit enttäuschend, wenn das der Restdampf nach normaler Tagesauslastung ist. Besonders wenn man dann noch LTE Home vermarktet. Ja dann sind 30 MBit ein Witz nach einem Umbau oder Erweiterung. Da müssten 60-90 stehen, zu einem Upload von 40-50 MBit.
Besonders wenn wie angegeben das der zentrale Ort in dieser Stadt ist. Vielleicht es es aber auch gerade nur eine Störung und es kommt noch. Anbindung oder umliegender Mast noch nicht fertig und der zieht alles an sich gerade... kann ich nicht beurteilen. Dennoch kann man auch bei o2 seine Erwartung etwas höher ansetzen. Es müssen keine Telekom Werte sein aber gleich mit Vodafone oder besser darf es in der maximalen Flächenleistung im Durchschnitt dann doch sein. Besonders mal eine signifikante Steigerung der Fläche mit ordentlichen Werten. Besonders da die DVBT Frequenzen ja jetzt schon länger genutzt werden dürfen. Dürfen jetzt mal spürbar und zwar ohne Messgeräte oder Cellmapper Karten, sondern spürbar beim Kunden Fläche und Kapazität starten.
Okay, TEF soll also flächig mit L700 starten, das erwartest du!? Aber von der Telekom oder VF nicht? Ich kann in der Fläche nicht erkennen, das es nicht läuft. Wie oft kommst du aus deinem Dunstkreis raus und kannst das Netz wirklich flächiger nutzen? Deine Aussage mit "Steigerung der Fläche mit ordentlichen Werten" ist insofern entlarvend, weil auch die Telekom und VF in der Fläche oftmals nur L800 nutzen. Insofern kann man hier nicht von TEF etwas fordern, was die beiden anderen Netzbetreiber nicht leisten sollen. Und wir reden von Fläche, nicht von urbanen Gebieten!
Zitat
O2 knallt einfach nicht das volle Programm was man mit seiner Ausstattung könnte rein. Vielleicht hat man auch einfach nicht genug?! Besonders wenn man 3G auch noch mittelmäßig befeuern muss.
TEF hat genug Kapazitäten, das stellen sie vielerorts auch unter Beweis. Warum sie das nicht öfters tun, können wir hier alle nicht beantworten. Und warum befeuert TEF 3G mittelmässig? Was soll das bedeuten? "Befeuert" Telekom und VF nicht 3G auch mittelmässig?
Zitat
Zukunft und nicht relevant zum eigentlichen Beitrag:
Ich bin gespannt was man sich 2025 so einfallen lassen wird und wie weit man aus o2 noch ein 1u1/o2 macht. Eigentlich könnten die sich Deutschland aufteilen und gegenseitig in den Gebieten des anderen Roaming frei geben. Das ist aber erst ein Thema wenn die Einsen in die Fläche müssen.
5G hinkt man auch schon nach. Bin gespannt ob man in der Fläche dann gleich auf mit den anderen beiden ist, zum Start oder man die Zeit ohne Infos dann für ein minimales Hotspot Netz nur genutzt hat und kurz vor knapp dann wieder erzählt das man ja baut wie kein anderer.
Man hinkt bei 5G? Nein, man hinkt nicht, man hat klare Ansagen gemacht wie es mit 5G bei TEF weitergehen soll. Und nur weil die Telekom und VF ein paar Antennen am Start haben, die einen winzigen Teil von Stadtteilen abdecken in verschiedenen Städten bedeutet das gar nichts. TEF wird nicht der Anbieter sein, der 5G flächendeckend am Start haben wird. Das wird auch nicht so wichtig sein, es ist viel mehr Marketingbullshit um 5G als man gucken kann. Und viel zu viele springen auf den Zug auf und plappern den Quatsch nach.
Zitat
O2 gibt wirklich wohl gerade alles, dennoch ist es in der Flächenkapazität und Flächenabdeckung und nicht Bevölkerungsdichte, mehr als enttäuschend. Besonders wenn es um die Kapazität in der so oder so minimalen Flächenabdeckung im Netz geht.
Siehe meine Aussagen oben zur Fläche. TEF arbeitet fleißig am Netz, dass solltest gerade du auch hier feststellen können. Aber dafür müsste man auch mal etwas positiv sehen und nicht nur immer wieder meckern und nörgeln.
Zitat
Auch interessant wird es zu sehen wie o2 mit 5G startet und was die ersten Speedtest dort auf die Waage bringen. Vermutlich weniger als Vodafone gebracht hat. Auch interessant wird die Fläche der 5G High Speed Area. Wird diese annähern die derzeitige Fläche von Vodafone oder der Telekom abdecken oder wird diese zum Start noch kleiner und mehr HBF Punktversorgung?
Siehe meine Aussage oben zu 5G.
Zitat
Ich sehe mit 5G das gleiche wie mit 4G. Wenig, dann nix und kurz vor knapp dann die PR Sprüche: wir bauen wie kein anderer.
Und ich sehe in deinem Beitrag mal wieder einen der einfach nur gepostet wurde, damit wahrscheinlich überhaupt etwas steht. Inhaltlich nichts neues, immer wieder die ausgetretenen Aussagen.