Beiträge von KleinerMarcel

Da hat VF am Standort wohl Pufferbatterien/Akkus im Einsatz hat und 2G lief noch etwas. In der Regel gehen nach 2h die letzten Standorte offline, sollten diese nicht durch Notstrom (wie Diesel) versorgt werden. Auch ist ja die Frage, wie weitreichend sich so ein Ausfall durchzieht? Sind größere Bereiche betroffen, könnten auch übergeordnete Stellen ausfallen. Da bringt die eine kleine BTS dann nichts mehr, auch wenn sie Strom hat. Die Anbindung fehlt ja.

[...]

Zu Vodafone GSM habe ich wegen der schlechten Sprachqualität (trotz guten Empfangs, Gerät Huawei P20) oft das Gefühl, dass Telefonate in HR geführt werden. Das muss ich beim nächsten Mal nachschauen

PLZ 54552, CID 34006 (54570 Kirchweiler)
    Verwendete Geräte: Samsung Galaxy A40, außerdem Huawei P10, Iphone SE, Telekom Speedphone 11

Ja, VF ist oftmal Blecheimer.

[USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] : hat man bei Euch in Chemnitz und anderswo den Standorten wo B3 mit 10 MHz Bandbreite läuft wenigstens die GSM1800-Kanäle so umgestellt, dass der Bereich um die LTE-Mittenfrequenz 1600 frei bleibt?

Nein. Im Bezug auf GSM1800-Reduzierung/Umstellung kann ich aktuell nichts sehen. LTE1800 bei 1845 MHz, GSM bei 1853 MHz.

Genau darauf hin wolltest Du hinaus. Reicht Dir nicht das LTE in CB? Für die anderen genannten Orte hast Du ja VF in der Tasche. Und ich habe für den Fall o2-CZ Prepaid in der Tasche. Richtig ist, dass noch viel LTE dazukommen muss.

CB soll ja mittlerweile auch nicht schlecht laufen. Klar, kein CA, aber insgesamt besser als noch vor zwei Jahren.

Danke.
    Für einen gescheiten Speedtest bitte ich noch um etwas Geduld. Dafür ist die Konfiguration des Netzes noch zu schlecht. GSM1800 funkt in Zittau noch munter im gleichen Bereich, den L18 bei TEF benutzt. Das Manko wird hoffentlich bald behoben. Den Speedtest gibt es trotzdem in der Hauptkeule und in Sichtweite der Station.

https://www.speedtest.net/my-result/a/5209579147

Mehr geht momentan nicht.Oft erreicht man 10 bis 20 Mbit im Bereich um die Station im Download. Der Upload ist meist besser fast immer 15 bis 20Mbit. Bevor es richtig Spaß macht LTE in Zittau zu nutzen muss unbedingt noch ein zweiter Standort her und zwar der an der Hochwaldstraße nahe der Hochschule. Hoffentlich wird bald mal die Netzabdeckungskarte aktualisiert, damit man mal die neue LTE-Abdeckung sieht und mit UMTS vergleichen kann.
    Auf alle Fälle bringt es jetzt schon mehr Kapazität, die benötigt wird.

Das schaut ja schon ordentlich aus. In Chemnitz ist auch noch sehr viel G18 in der Luft, knapp 60 Mbit sind down dennoch drin. Aber für den Anfang nicht verkehrt!