-
2G Inseln sind nicht wegen fehlenden UMTS900 Datenmässig unbenutzbar, sondern weil dort oft nur 2MBIT SDSL als Anbindung besteht und LTE&UMTS nix bringt. Man kann die GSM900 Antenne auch für LTE800 nutzen, allerdings ist der Antennengewinn und damit die Reichweite miserabel.
So ganz richtig ist das auch nicht.
Es liegt oftmals einfach daran, das die Station mit signalisieren beschäftigt und damit ausgelastet ist. Da bleibt dann oftmals gar kein Spielraum mehr für Datenübertragung. Ein GSM-Standort kann mit 2 Mbit angebunden sein, das wäre auch vollkommen ausreichend.
-
Habe aktuell exakt das gleiche Problem ... - gibt es dafür eine Lösung oder Alternativen in Form einer anderen App?
Build-Nummer: 47.2.A.10.107
App-Version: 1.61
Nein, aktuell scheint es keine Lösung zu geben. Ich habe am Sonntag aus Neugierde mal auf die 47.2.A.10.107 aktualisiert, die ganzen Netzapps haben keine Werte mehr ausgespuckt. Gestern dann wieder Downgrade auf die 47.1.A.16.20_R6B. Da bleibt das Telefon jetzt auch, so funktioniert es einwandfrei.
-
Neue B3-eNode Straße Usti nad Labem 201 in Chemnitz. 10 MHz Bandbreite.
-
Die Frage ist auch wie lange ein Stromausfall überbrückt werden kann und wie weit die Station den Stromverbrauch drosselt, um noch so lange wie möglich eine Grundversorgung sicherzustellen. Gibt es da Erfahrungen?
Lt. Aussage 36/37 im verlinkten PDF https://www.vodafone.de/downloadarea...kompendium.pdf
"Bei Bedarf autark: Bis zu 40 Minuten Stromausfall kann eine moderne Mobilfunk-Basisstation über die roten Notbatterien selbstständig überbrücken."
-
Musste der dumme Spruch sein?
Warum wundert es mich nicht, dass du die datenmässige Unbenutzbarkeit von 2G-Inseln, die es mit 3G als 900MHz-Basisnetz nicht gäbe, komplett ignorierst?
Die gibt es schlichtweg nicht. Es gibt 2G-Inseln wo nichts geht, aber du verallgemeinerst.
-
[USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] Wo kommen eigentlich in der alternativen Karte die Daten für die TEF-Masten her? Ich habe da einen Eintrag gefunden, der auf der Karte mindestens 200m versetzt ist, und zwar der südlich von Marpingen-Urexweiler. GPS-Daten laut Link zur EMF-Karte 49.421079 7.089385. Schaut man damit auf [URL="https://www.google.com/maps/place/49%C2%B025'15.9%22N+7%C2%B005'21.8%22E/@49.4210833,7.0879236,447m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d49.421079!4d7.089385"]google Maps[/URL] in der Satellitenansicht wird der Versatz relativ klar erkennbar. Da sind die Masten (der nördliche ist ein alter E-Plus-Mast, der südliche O2) nämlich südwestlich vom Pin klar erkennbar.
Direkt von TEF.
-
Gerade sehr heftiges Gewitter über Chemnitz. Meine Heimat-eNode war einige Minuten down, aber gleich danach wieder da. Interessant, in welch entfernten Stationen sich das Telefon stattdessen einbucht.
https://www.speedtest.net/my-result/a/5222099926
-
Das könnte natürlich auch sein. Ein Anbieter puffert das vor Ort ab. Absolute Sicherheit bzw. Absicherung kann es nicht geben.
-
[USER="164586"]cello22976[/USER]
Das geht mir in Chemnitz auch so. Hatte weiter oben geschrieben, das mindestens 1 B3-eNode im Monitor war, aber nicht zuordnungsfähig.
Kleines Update zur inoffiziellen Karte:
[USER="217364"]unbrokencrimes[/USER] war wieder sehr fleißig und hat unter anderem "Here" als Satelliten-Tiles integriert. Außerdem ist eine Adresssuche verfügbar.
-
Danke für die Antworten.
Es war der komplette, aber kleinere, Ort offline. 
Ohne VF hätte es kein Notrufsystem gegeben - schon heftig.
Und da auch im Festnetzbereich mittlerweile fast alles auf Full-IP umgestellt wurde, schmiert halt alles ab, auch das gute alte Festnetz zu Hause, was vor 10 Jahren, insofern es ein klassischer Festnetzanschluss gewesen ist, auch bei Stromausfall zumindest noch bedingt funktioniert hätte.