Beiträge von KleinerMarcel

Steht die Technik dort wirklich so frei zugänglich?

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    09127 Chemnitz, Carl-von-Ossietzky-Straße 164b - es hat sich immernoch nichts getan. Keine Technik, nichts.

09130 Chemnitz, Jakobstraße 42, mittlerweile On Air?

09130 Chemnitz, Körnerstraße 2, mittlerweile On Air?

09112 Chemnitz, Weststraße 25, umgebaut, aber noch nicht On Air?

Danke

Also nochmal zu dem neuen B3 hier in HRO. Bin heute morgen da noch einmal vorbei gefahren und selbst mit gutem empfang ist man nicht uber die 15mbit down hinaus gekommen, beim upload das gleiche.

Ich würde also auf Auslastung tippen oder o2 hat die Anbindung der Station noch nicht neu gemacht (was wahrscheinlich der Fall ist, da auch das UMTS von der Station schon immer nicht das Schnellste war).

Wenn der neu ist dauert es paar Tage, da gibt es noch Feintuning.

Bei uns in 02785 Olbersdorf am Standort Zum Grundbachtal 63 ist seit gestern der Bautrupp am werkeln. Die Station war gestern und heute tagsüber komplett offline GSM+UMTS. UMTS läuft inzwischen wieder. Man hat die Panels getauscht von solchen mit 4 Anschlüssen auf mindestens 6 Anschlüsse. Bisher gab es nur GSM1800 und UMTS2100. Die neuen Panels sind wohl auch lowband-tauglich und und damit wird es neu LTE800 an dem Standort geben. Vorher waren zwei Nokia-Racks am Standort aufgebaut und sind es vier. Die alten seit 2013 installierten Panels lagen abgebaut hinterm Zaun am Heizhaus und auch so sah es aus, als sei man noch nicht ganz fertig mit dem Umbau. Werde morgen früh mal vorbeifahren und das ganze fotografisch dokumentieren.
    Mal sehen wie lange es dauert, bis LTE angeschaltet wird. Auf alle Fälle wäre es die erste Station in der näheren Umgegend, wo mal in der letzten Zeit ein größerer Umbau stattfindet mit Paneltausch. GSM wird weiterhin auf 1800MHz bleiben, denn die laut STOB ist nur MB8, M18 und MB21 genehmigt. Für LTE1800 wäre wohl ein Paneltausch unnötig gewesen also spekuliere ich auf LTE800.

Würde mich freuen, wenn der Bautrupp gleich in den Nachbarort Oybin weiterzieht, die ZTE-Technik durch aktuelle Nokia-Technik mit gescheiter Anbindung ersetzt und dann dort entweder wieder DC-HSPA und GSM oder LTE1800+ GSM1800 wieder neu in Betrieb geht.

Vielleicht gibt es ja auch gleich 2CA mit Band 1 + 3 oder Band 3 + 20.

OT: Die heißt schon seit DDR-Zeiten so...Da gab es früher auch mal einen "Jugendclub", das UK13...

Ich wohne zwar nur ca. 900m Luftline davon entfernt, aber eingeloggt bin ich meistens bei meiner "Haus" eNode Wohnhotel Kappel.
    Werde ich aber bei Gelegenheit auch mal testen.

Den dürfte es heute noch geben ;)

Aber schau sie dir mal an. Soll wohl perspektivisch auch noch LTE21 bekommen.
    Die Annaberger Straße 200 und Am Gartenhof 1 bekommen sie allerdings nicht zum laufen. Weiterhin nur GSM/UMTS bzw. nur UMTS.

2G Inseln sind nicht wegen fehlenden UMTS900 Datenmässig unbenutzbar, sondern weil dort oft nur 2MBIT SDSL als Anbindung besteht und LTE&UMTS nix bringt. Man kann die GSM900 Antenne auch für LTE800 nutzen, allerdings ist der Antennengewinn und damit die Reichweite miserabel.

So ganz richtig ist das auch nicht.
    Es liegt oftmals einfach daran, das die Station mit signalisieren beschäftigt und damit ausgelastet ist. Da bleibt dann oftmals gar kein Spielraum mehr für Datenübertragung. Ein GSM-Standort kann mit 2 Mbit angebunden sein, das wäre auch vollkommen ausreichend.