-
[...]
[USER="216943"]i2c[/USER] Ja, das mit ihrrem loadbalancer hat o2 leider immer noch nicht hinbekommen. So lange ich nicht die Stadt verlasse hab ich mein Handy auch standartmäßig auf LTE only stehen.
Wieso? Das funktioniert doch mittlerweile recht gut. LTE wird priorisiert wenn möglich.
-
Vodafone Netzausbau im Band 1 schreitet weiter voran. In 58339 wurden bisherige reine LTE800 Standorte mit LTE2100 aufgerüstet. Damit werden dann auch ländliche Standorte mit entsprechenden Erweiterungen bedacht. :top:
Speedtest: https://www.speedtest.net/my-result/a/5177638600
Band 1 und Band 20 als CA?
-
Erfreuliches aus dem Zittauer Gebirge: TEF hat in Oybin die Anbindung der Station erneuert und auf Richtfunk umgestellt. Damit gibt es endlich mehr Speed für UMTS und hoffentlich auch bald LTE. Ich schaue mir das mal Anfang nächster Woche etwas genauer an.
Gerne mit Speedtest 
-
-
Vodafone heute um ca. 13 Uhr am Bahnhof Kühlungsborn West. Nur 3G verfügbar.
https://www.speedtest.net/android/5173433108.png
LTE sollte verfügbar sein, aber wahrscheinlich Band20-Monokultur.
-
Gelöst! Es muss der Speicher der App "Medienspeicher" gelöscht werden und dann das Telefon neugestartet. Dann lässt sich auch wieder ein Klingelton festlegen.
-
Hallo zusammen,
meine Frau ist seit dem 01. August bei congstar (von klarmobil mit Vodafone-Netz gewechselt).
Seit dem ist die Sprachqualität beim telefonieren mit ihr unterirdisch. Ich selbst bin im Vodafone Netz.
Im congstar Forum hat ein Mitarbeiter geschrieben, dass die Telefonie bei congstar nur im 2G Netz abgewickelt wird.
Ist das korrekt? Deswegen die schlechte Qualität?
Ich muss allerdings sagen, dass meine Frau zur Zeit in Hamburg ist. Kann eventuell auch der Rückbau von Telekom 3G und das fehlen von VoLTE bei congstar hier das Problem sein?
Danke für die Hilfe und Infos!
Alles anzeigen
Ganz so einfach lässt sich das nicht beantworten. Es gibt viele Faktoren wie Netzauslastung, verwendetes Gerät, Übergabe zwischen VF und Telekom. Gerade VF schaltet weiter auf Half Rate während eines Telefonats. Dann klingt es wie Blecheimer und eben nicht gut. Ansonsten hat auch die Telekom im GSM-Netz HD-Voice aktiviert. Telefonie läuft bei Congstar via GSM- und UMTS-Netz.
Den Rückbau von UMTS würde ich so nicht unterschreiben...
Wenn es mal wieder während des Telefonats bescheiden klingt, schaut mal auf eure Displays. In welchen Netz befindet ihr euch. Bei GSM wird zum Beispiel kein Datenträger mehr signalisiert (also G oder E), bei UMTS bleibt das H bzw. 3G stehen.
-
OT: Funktionieren bei euch die Links aus den Benachrichtigungs Emails für diesen Thread? Ich lande immer ein paar Seiten vorher, bei anderen Threads gibt es keine Probleme. :?
Hier auch so. Aber auch bei anderen Threads.
-
Laut aktueller Pressemitteilung https://www.presseportal.de/pm/43172/4337875 sollen im Kreis Siegen-Wittgenstein 20 (!) LTE-Stationen geplant. Wobei das nicht allzuviel ist, da einige Orte von der Telekom und Telefonica versorgt werden, wo Vodafone noch nicht mal 2G anbietet.
Ich bin sehr gespannt 
Diese automatisierten Meldungen? Wenn nur ansatzweise das gebaut würde was sie dort verkünden... Marketingbuzzwordbingo, um die Leute bei Laune zu halten.
-
Ich habe zwei Nokia 3.1, beide auf Android 9 aktualisiert. Bei beiden Telefonen besteht das Problem, das sich für die Simkarten keine Klingeltöne festlegen lassen. Rufe ich den entsprechenden Punkt im Menü Einstellungen auf, stürzt die App Einstellungen ab.
Ein komplettes zurücksetzen hat nichts bewirkt. Die beiden Telefone sind nicht aus einer Charge gekauft. Das eine ist schon über ein Jahr im Einsatz, das andere erst knapp 4 Wochen.
Ideen?