Beiträge von KleinerMarcel
-
-
So ein Bullshit, Anja. Warum LTE aktivieren, wo dann jegliche Smartphones, etc. drinnen hängen und am Ende die nicht verfügbare Bandbreite teilen. Entweder ordentliche Anbindung oder nicht.
-
Alles anzeigen
Wird vermutlich die Denke von Telefonica sein. Leider. Ebenso irre, wie die Denke der Bahn, die sich aus Kostengründen jahrelang aus der Fläche zurück zog und sich dann auch noch wunderte, warum immer weniger Leute mit der Bahn fuhren. Diese Zeiten sind vorbei, zumindest, was die Fahrgastzahlen anbetrifft...
Urlaubsbedingt habe ich gerade Zeit und ein wenig die Ausbaufortschritte in Brandenburg und Sachsen durchstöbert. Es ist eine ganz traurige Vorstellung. Wochenlang gibt es keinen einzigen neuen Standort in Sachsen. Manchmal einen oder zwei... Das die A4 eine der zwei Hauptadern gen Polen ist, scheint Telefonica egal zu sein.
Einige Bekannte in Radeberg hatten nach der Beglückung der Stadt mit LTE doch tatsächlich von Kabel- bzw. Festnetzinternet auf eine mobile Lösung umgestellt. Erfahrung nach 6 Monaten? Alle haben wieder eine fest verkabelte Lösung, weil LTE auch in Kleinstädten nicht wirklich performant ausgerollt wurde. Abdeckung ja, aber nicht ansatzweise leistungsfähig.
Jedenfalls fühle ich mich im Komplettwechsel zur Telekom nur noch mehr bestätigt und verschiebe einen Praxistest auf frühestens Mitte 2020.
Und wenn Umbauarbeiten angegangen werden, dann sind sie eben nicht zügig umgesetzt, sondern ziehen sich Wochen/Monate hin

-
Ich schaue mir das in den LTE-Ausbau in der Lausitz ja auch genauer an, aber eine derartige Strategie kann ich beim besten Willen nicht erkennen!
Wir sind uns einig, dass die wichtigsten Verkehrswege zunächst einmal die Autobahnen sind. Danach folgen Bundesstraßen (für mich zumindest in der Lausitz ohne ICE-Strecke) gleichauf mit Schienenwegen.In den vergangenen 12 bis 15 Monaten wurden in Bautzen, wo schon L8 an wenigen eNodes vorhanden war, weitere Nodes mit LTE in Betrieb genommen. Kleinere Städte wurden überhaupt erstmals mit LTE versorgt (Beispiele sind Bischofswerda oder Löbau), was auf jeden Fall gut ist! In Bautzen lief LTE bei meinen letzten Besuchen eigentlich immer zufriedenstellend. In Hoyerswerda scheint in der Innenstadt aber auch Ausbaustillstand zu herrschen und von Senftenberg hat man ja schon ausreichend gelesen.
Dass gerade in den Innenstädten schnellstmöglich L18 oder L21 für CA benötigt wird, um hier eine ausreichende Versorgungsdichte zu schaffen, ist klar, läuft aber - soweit ich die Berichte hier mitverfolgt habe - noch nicht mal annähernd ausreichend in der Landeshauptstadt Dresden.Es stößt auf großes Unverständnis, warum solche Probleme, wie Senftenberg, so lange einer Lösung bedürfen. Was die Versorgung weiterer Großstädte in Sachsen, aber auch Brandenburg, Sachsen-Anhalt, etc. anbelangt... man versteht es nicht. In Chemnitz werden es knapp zwei Monate, wo in einem Teil der Stadt die eNodes ausgefallen sind!
ZitatAber die Autobahnen A4 und A13 sind, wie Oller83 richtig bemerkte, ein einziger Flickenteppich! Die von mir hauptsächlich beobachtete A4 östlich von Dresden hat nur von 2 Sektoren in Burkau und minimalst von dem Ausbau in Hochkirch profitiert. Alle anderen Ausbauten gingen hier komplett vorbei und das schlimmste ist: Es gibt lt. BNetzA-Karte Stand heute an wichtigen Standorten für die A4 nicht mal aktualisierte Standortbescheinigungen, um LTE überhaupt aufschalten zu dürfen!
Ich finde, dass vom Ausbau der letzten 12-15 Monate gerade die Bevölkerung auf dem Land profitiert hat! Einige Bundesstraßen wurden damit auch deutlich besser ausgebaut, als die wichtigen Autobahnen. Beispiele habe ich einige: Dauban/Hohendubrau, Schönbach, Miltitz, Oßling, Wittichenau (alle ohne B-Straße + Schienenweg); Neschwitz, Königswartha, Commerau, Hochkirch (für div. Bundesstraßen), Pulsnitz, Haselbachtal, Sohland am Rotstein (für Bahnstrecken).
Die Region um die Lausitzer Seen wurde auch mehr oder weniger nach dem "Klecksprinzip" erschlossen, aber es ist etwas voran gegangen. Und das die Situation an der Grenze zu Polen und Tschechien gerade in Deiner Region nicht einfach ist, entschuldigt sicher nicht den schleppenden oder gar nicht stattfindenden Ausbau. Die anderen beiden Netzbetreiber scheinen es definitiv besser zu lösen und ich empfehle im Bekanntenkreis in der Lausitz definitiv niemanden das Telefónica-Netz, der mobile Daten nutzen möchte!
Siehe oben
Alles anzeigenJa aber erinnern wir mal daran
https://www.teltarif.de/telefonica-o...ews/67908.html
Sieht nicht danach aus, als würde man es nur Ansatzweise schaffen. Flächendeckend? Mhh
Es ist ja nicht nur damit getan das ein LTE Symbol erscheint, es müssen ja zusätzlich auch noch Daten fließen...
Wenn wir mal von Dresden weg gehen. In Rheinberg ist a die LTE Versorgung noch schlecht und die Telefonie unterirdisch. Gesprächsabbrüche sind da an der Tagesordung!
Im Moment habe ich das Problem das beim Gesprächsaufbau der erste Anruf immer dazu führt das man sich gegenseitig nicht hört und man neu anwählen muss....
Ausbau hin und Ausbau her, das Netz läuft nicht stabil
Das kannst du allerdings nicht verallgemeinern. Und nicht immer muss TEF der Auslöser sein, gerade bei Telefonaten (ich telefoniere dienstlich über VF, da auch über VoLTE. Ein Grauen, schon was die Qualität oftmals anbelagt, von Anrufern die einfach auf der Mailbox landen, Anrufe die gar nicht zu Stande kommen mal abgesehen). Bei TEF wird definitiv kein LTE-Standort in Betrieb genommen und darüber laufen dann keine Daten. Das Problem der Überlast tut sich mehr und mehr in den Band20-Mono-Gebieten auf, aber man schaltet definitiv kein LTE ohne ausreichende Anbindung, ob Land oder Stadt. Auch wenn Goyale und andere Trolle hier gerne etwas anderes behaupten...
Diesen Eifer, wie TEF, trotz der positiven Fortschritte, hier oftmals auseinandergenommen wird, er wäre auch bei Telekom und VF notwendig. Gerade bei VF knallt es auch gewaltig im Netz.
-
Habe es gekauft. Der beleuchtete Ein-/Ausschalter dient zur Benachrichtung, allerdings nur in der Farbe weiß. VoLTE ist zumindest mit TEF nicht möglich.
-
eNode Lessingstraße 18 in Chemnitz war gestern wieder verfügbar. Mal schauen wie lange. Geibelstraße 215 war am Wochenende mal da, ist wieder verschwunden. Zustand, der jetzt knapp 6 Wochen anhält

-
Das ist völlig klar, nur ist hier in weiten Gebieten bei der Telekom überhaupt kein LTE verfügbar, da würde mir auch ein Vertrag ohne Rückfall auf GSM nichts nützen

Über welches Gebiet reden wir?
-
Ich muss mich hier korrigieren, es scheint am Endgerät gelegen zu haben. Ein umflashen mit XperiFirm hat nichts gebracht aber ein kompletter Reset inkl. Neuinstallation der Firmware über Xperia Companion dann schon. Nun kann ich auch in reinen Edge Gebieten Telefonverbindungen aufbauen. Zeugt jetzt auch nicht unbedingt von sehr viel Netzqualität wenn ich ständig auf Edge zurückfalle da keine LTE Abdeckung vorhanden ist während O2 dort 4G bietet, aber immerhin geht es überhaupt wieder.
Es dürfte bei dir doch daran scheitern, das VoLTE bei deinem Vertrag nicht freigegeben ist!? Deswegen der Rückfall auf GSM bzw. UMTS wenn verfügbar.
-
Bei meinem o2 Blue All-In L (2015) mit o2 Free und Datensnack hat sich nichts verändert, auch online nicht.
-
Ich bin erst gestern wieder über grünes GSM1800 (LAC 478) gestolpert.
Ist das noch die LAC die schon zu E-Plus-Zeiten verwendet wurde?