-
In der Uni kommt es wirklich darauf an, wo man sich aufhält. In der Mensa gibt es schwaches LTE, man rutscht aber gerne mal ins EDGE Netz ab. Im unteren Bereich (Green Room) kann man froh sein, wenn man schwaches Edge hat. Die Orangerie ist eigentlich ganz gut mit UMTS versorgt, teilweise auch schwaches LTE.
Ich liege ungefähr zwischen den beiden Standorten Geibelstraße und Augsburger Straße und denke, dass ich immer zwischen beiden pendel.
Bleiben nur die beiden Standorte Am Gartenhof 1 und Augsburger Straße 8.
Ob direkt an der Uni was kommt bezweifle ich aktuell stark. In der Stadt ist noch viel zu viel G1800 aktiv, bis auf wenige Ausnahmen Monokultur B20 bzw B3 jeweils mit 10 MHz. Es gibt zwei drei Standorte wo beide Bänder angeboten werden ,aber kein CA. Ein Standort in Chemnitz hat CA. Es gibt einige, niedrige einstellige, Stobs die erneuert worden. Passiert ist seitdem nichts.
-
Die Versorgung der Uni ist sowieso unter aller Kanone. Der komplette Freundeskreis, welcher in Chemnitz studiert, nutzt TEF. Und du ärgern sich täglich über die Versorgung. Und an der Uni werden noch viele tausende Studenten mehr TEF nutzen .
An welchem Standort hast du den Test gemacht?
-
Hheute mal genauer beobachtet was der Loadbalancer so treibt.
Die grundsätzliche Devise: das Telefon aus dem UMTS-Netz so schnell wie möglich wieder ins LTE-Netz schieben. Der Radiostream lief die ganze Zeit durch. Auch wird das Telefon sehr lange im LTE-Netz gehalten. Aktuell gibt es hier einige Ecken (Chemnitz) wo die LTE-Versorgung ausgefallen ist und nur UMTS zur Verfügung steht. Das Handy bucht sich allerdings in sehr weit entfernte eNodes ein. Kein Handover ins UMTS-Netz, welches ja vorhanden ist.
Grundsätzlich finde ich das gut, wenn es nicht ständig ins UMTS-Netz geht, auf der anderen Seite fehlt da noch die Feinjustierung.
Vielleicht testet man mit dem aggressiven Handover aus, wo das LTE-Netz wie ausgelastet werden kann, um perspektivisch UMTS-Spektrum für LTE zu räumen.
Und die gestern gesichtete eNode Geibelstraße 215 ist wieder off.
-
Kann jemand was zur Situation auf dem Fusion Festival in Lärz in MV berichten?
-
Das kann ich (leider) bestätigen. Beide Nodes sind seit mindestens letzten Samstag Abend offline.
Hier in Bernsdorf habe ich indoor nur noch schwaches UMTS, je nach Tageszeit mit Downloadraten zwischen 1,5 und 5 Mbps. Hinzu kommt auch, je nach Tageszeit, noch ein Ping von bis zu 600ms. Das surfen auf dem Handy macht hier aktuell wenig Spaß...
eNode Geibelstraße scheint wieder da zu sein. Vorhin im Monitor, Speedtest vor Ort:

Lessingstraße 18 war auch kurz im Monitor, dann aber wieder verschwunden.
-
Das kann ich (leider) bestätigen. Beide Nodes sind seit mindestens letzten Samstag Abend offline.
Hier in Bernsdorf habe ich indoor nur noch schwaches UMTS, je nach Tageszeit mit Downloadraten zwischen 1,5 und 5 Mbps. Hinzu kommt auch, je nach Tageszeit, noch ein Ping von bis zu 600ms. Das surfen auf dem Handy macht hier aktuell wenig Spaß...
Ja, es zieht sich sehr. Sind jetzt knapp 4 Wochen.
-
Der Galgenberg in 09117 Chemnitz ist ein sehr exponierter Standort und dort oben bekommt man viel Standorte rein:
Dickensstraße 28 (LTE800) ca. Luftlinie 11 km entfernt
Carl-von-Ossietzky Straße 164 (LTE1800) ca. Luftlinie 8,7 km entfernt
Albert-Schweizer-Straße 56 (LTE1800) ca. Luftlinie 3,1 km entfernt
Albert-Schweizer-Straße 56 (LTE2100) ca. Luftlinie 3,1 km entfernt
Klaffenbach, Eisenweg (LTE800) ca. Luftlinie 12.2 km entfernt
Haydnstraße (LTE1800) ca. Luftlinie 5,3 km entfernt
Rabenstein Center (LTE1800) ca. Luftlinie 2,0 km entfernt
Über jegliche Standorte Datenverkehr möglich.
Der Standort Röhrsdorfer Straße 14, also unmittelbar auf dem Galgenberg, landete irgendwann mal im Monitor. Zwischenzeitlich war ich davon ausgegangen, das dieser wieder mal offline ist.
-
Ich habe es gerade auf dem Weg zu Arbeit getestet und mich ca. 10 Mal ins UMTS geschoben, wärend ein Stream lief.
Es liegt nicht am "alter" der Sender. Scheinbar an der Auslastung. In Randberlin sollte es ausgelastet sein, hier wurde ich zwischen 30 Sekunden und ca. 3-5 Minuten wieder ins LTE geschoben. Auf dem Berliner Ring (A10) klappte es nur an einer Stelle, wo ich auch mehr Last vermute.
Es wird innerhalb einer Sekunde gewechselt, ohne Unterbrechung des Stream, mein Handy zeigt kurz, keine Datenübertragung an, dann + wech (vom H+) und LTE steht da. Wie gesagt innerhalb einer Sekunde, ohne Unterbrechung "sozusagen". Habe es extra 2 Mal geprüft, da ich auch dachte das da Unterbrochen wird.
So kann ich da auch bestätigen.Stream im UMTS-Netz gestartet und zur Überraschung nach LTE geschoben, obwohl es in der Ecke meist umgedreht ist.
Allerdings ist es jetzt fast die 4. Woche!!!, das weiter die eNodes Lessingstraße 18, Geibelstraße 215 und Augsburger Straße in Chemnitz offline sind. Die bekommen scheinbar die Anbindung nicht hin 
-
Loadbalancer - Ich beobachte seit ein paar Wochen, das ich auch vom UMTS wieder ins LTE Netz geschoben werde, wärend ich einen Radiostream höre. Sonst bin ich durch Berlin (also Nokiagebiet) unterwegs gewesen und musste sogar die Datenverbindung für ca 15 Sekuden abschalten, um wieder ins LTE zu kommen. Habe noch das Auto und ein weiteres Handy per WLAN verbunden.
Ich muss das mal Näher betrachten, denn meine Vermutung ist, das es nur an bestimmten Sendern klappt, oder nur an den "neusten" Umbauten,....
Das ist mir auch schon aufgefallen, wenn auch nicht so häufig wie umgekehrt.
-
Letzteres ist sowieso schwachsinn. Telekom hat 10 mhz im GSM netz noch im einsatz mit genug Telefonie slots.
In größeren Städten und orten gibts ja 3G. 3G ist halt nicht berühmt für seine indoorversorgung wegen der Freq. In deutschland von ca 2 Ghz. Outdoor sollte es kein problem darstellen. Löscher gibt es. Daten fließen meist.
Die Telekom ist dafür berühmt seine Sender nicht wirklich mit großer Leistung zu betreiben, oftmals einen ziemlichen Downtilt zu fahren und somit eine anständige Indoorversorgung oftmals zu verhindern. Außerdem fehlen in vielen Gebieten, gerade in urbanen Gebieten auch Füllsender. Und ob die Telekom outdoor Netz liefert ist zwar toll, aber Menschen nutzen Handynetze auch indoor, es gibt nicht immer Wlan.