Beiträge von KleinerMarcel

Einfach lächlich bei uns in der Gegend. Über der Grenze die Anbieter haben viele Nodes mit xCA in Betrieb und hier gibt ist LTE immer noch ein Fremdwort. Selbst das beste Netz läuft ohne Trägerbündelung.
    Aber wenn TEF die Richtfunkstrecken erneut hat, dann sehe ich schon das bald LTE kommt, denn sowas passiert immer zum Schluß der Erweiterung. Warten wir mal ab wenn was passiert.

Das stimmt. Was TEF allgemein im Osten der Republik, bis auf Ausnahmen, abliefert, ist schlecht.

Das die Option dort sein soll weiß ich, ist sie aber nicht. Nein, kein Branding aber in Italien gekauft. Das kann aber ja auch nicht das Problem sein, denn der Rückfall auf 2G/3G passiert ja wenn ich telefonieren will.

Dann wird es wohl daran liegen. Umflashen mit Xperi Firm sollte kein Problem sein.

Die Option gibt es im Menü unter Einstellungen - Mobilfunknetze. Dort sollte ein Schalter mit VoLTE zu finden sein. Ist das Telefon mit einem Branding versehen?

In Zittau wurde jetzt unter anderem am TEF-Standort Hochwaldstr. die Richtfunkverbindung erneuert. Die Panels, welche nur GSM1800 senden und auch die UMTS2100-Panels sind weiterhin unverändert. Ob die Technik erweitert wurde, kann man von weitem leider nicht feststellen. Jedenfalls ist davon auszugehen, dass hier demnächst LTE1800 aufgeschaltet wird mit 10MHz Bandbreite und fertig. Das LTE800 kommt, denke ich nicht, denn sonst hätte man ja LTE800-fähihge Panels montiert. Halt o2-typischer Sparausbau. Immerhin hat man wenigstens das Chaos beim UMTS und GSM beseitigt, indem die letzten Hinterlassenschaften von E-Plus beseitigt wurden und auf TEF neu umgeswitcht worden sind.

Hoffentlich geht es aber auch mal los. Es zieht sich gerade wieder ziemlich und in den Städten passiert auch nichts im Bezug auf Kapazitätserweiterung.

[USER="177445"]KleinerMarcel[/USER]

Wir wissen alle das bei dir TEF so toll läuft und du den Konzern geil findest. Und ich bin nicht erst seit 2 Wochen dabei, ich lese hier schon seit Jahren mit und kenne dich noch aus dem BaseGo Thread ;). Ich lasse mir von dir auch nicht den Mund verbieten, lebe mit meiner Meinung.

Aha. Ich finde TEF geil und bei mir läuft also das Netz auch so toll... Keine Ahnung woher du diese vermeintlichen Infos beziehst, aber gut. Vermeintliche Wahrheiten streuen ist ja heutzutage groß in Mode, ohne entsprechende Beweise zu liefern. Dir will niemanden den Mund verbieten, aber ein freundlicherer Ton wäre angebracht.

Von wegen Störungen werden behoben. Da stand erst heute Vormittag rot, dass sich die Störung angeschaut wird. Und nun wieder grün = keine Störung vorhanden. Trotzdem noch das gleiche Fehlerbild wie zuvor:

https://abload.de/img/lteo2tgk9e.jpg

Was arbeiten bei O2 für inkompetente Menschen ? Ist vermutlich wie bei DSL Anschlüssen. Das inkompetente Personal hat Zugriff auf den DSLAM und ist zu dusselig diesen richtig einzustellen und der Kunde muss versuchen den Mitarbeitern des Providers, dazu zu bringen die richtige Konfiguration vorzunehmen. Weiß ich noch, wie viele Monate ich gebraucht habe, den unfähigen Leuten vom regionalen Anbieter einzutrichtern wofür denn Annex J gut sei und das Annex B @ VOIP Bullshit ist. Das sie VDSL statt ADSL2+ schalten sollen, weil DPBO bei ADSL2+ zu viel Spektrum weg nimmt, haben sie bis heute nicht geschnallt. Unglaublich was in Deutschland für Leute im technischen Support sitzen.

Wie wäre es, wenn du diese Diskussion in den Thread für Netzqualität verlagerst?!

Kaum vier Wochen hier dabei und schon so auf den Putz hauen, vor allem mit Halbwissen und Mutmaßungen glänzen. Es geht hier um Netzausbau und deine gebetsmühlenartigen Wiederholungen machen es nicht besser. Es zwingt dich keiner TEF zu nutzen! Es gibt eine Grenze und die hast du hier schon lange überschritten mit deinem Gemecker.