Beiträge von KleinerMarcel

Die war am Wochenende noch da, allerdings mit kaum Durchsatz. Down nicht mehr als 2 Mbit, Up paar Mbit mehr. UMTS läuft normal. Augsburger Straße 8 ist mit LTE auch off. Man arbeitet bei allen an der Anbindung bzw. bekommt der UMTS-only-Standort Am Gartenhof 1 LTE1800.

Adresse der O2 BTS lautet: Wilhelm-Nabe-Str. 14, 59077 Hamm

Jemand sagte mir er hätte den Verdacht das es am Richtfunk liegt. Ja, kann sein, weil die Schüsseln und die Radiomodule von 2003 sind. Aber selbst 155 MBit/s RF müsste für LTE einigermaßen ausreichend sein, zumindestens spät in der Nacht, wenn fast niemand oder niemand aktiv ist. Aber selbst spät in der Nacht passiert genau dasselbe.

Telekom hat hier LTE @ 1,8 GHz mit 20 MHz Bandbreite und auch nur RiFu als Anbindung. Da hatte ich ohne große Schwankungen, selbst mit Hybrid (geringe Prio), immer mindestens über 80 - 90 MBit/s und meistens 100 - 125 MBit/s Downstream. Moderner RiFu schafft 2 GBit/s brutto. RiFu ist also nicht immer schlecht. Auch unser Outdoor-DSLAM ist hier per RiFu angebunden und ich habe immer Full-Speed. An dem ODSLAM hängen ~140 Haushalte dran.

Bedeutet nicht zwangsläufig das die Technik hinter der Schüssel nicht getauscht wurde. Glaube mir, auch die Anbindung wird bei TEF ausreichend dimensioniert, auch wenn es hier im Forum Nutzer gibt die etwas anderes permanent behaupten. Es wird ein technisches Problem vorliegen.

[USER="205603"]Mister79[/USER]

Upload von knapp 100 Mbit bei TEF? Interessant.

Zum Netz kann ich noch sagen, dass o2 in Halle, Leipzig und Umgebung sehr gut ausgebaut ist.
    War in den letzten Jahren einer der Hotspots des Ausbaus, auch bis so 20-30km ins Land hinaus.

Das erstreckt sich dann auch weit über die Seenlandschaft hinaus Richtung Chemnitz. Da gibt es, bis auf kleine Ausnahmen, keine Probleme.

Wenn du hauptsächlich in der Region Halle/Saale und Leipzig unterwegs bist, wirst du keine Probleme mit dem Netz haben. Aber teste bitte vorher. Ansonsten schau mal im Thread "Der allgemeine O2 VVL Thread (Fragen etc.)" vorbei. Da kann dir Vodafrank vielleicht ein Angebot machen.

Jetzt labern sie wieder rum von Netzausbau und so!

https://www.golem.de/news/netz…-zurueck-1906-141860.html

Hätte hätte Fahrradkette. Die wussten schon vor der Auktion wie beschissen denen ihr Netz ist und trotzdem sieht man nichts von einer massiven Ausbauoffensive. Stattdessen nur hier und da bissen Refarming und mal dort paar MHz dazupacken. Im Großen und Ganzen nichts. Die glauben doch nicht im Ernst, das sie die Milliarden in die Hand genommen hätten, um das Netz auf 50000 Standorte aufzurüsten, wenn die Auktion nicht gelaufen wäre.

Aber nun gibt es ja eine Rechtfertigung mehr das nicht zu tun, der Staat will ja die Kohle haben. Was für ein Geschwurbel von Ametsreiter und seinen Kollegen von TEF und Telekom.

Google verlangt für die Nutzung seiner JavaScript-APIs (Maps, Places [Adressen suchen], Geocoder [Adressen zu Koordinaten finden], ...) Geld. Man bekommt zwar ein 200 EUR Freikontingent jeden Monat, dass bei normaler Nutzung der Karte reichen sollte, aber wenn es jemand übertreibt und z.B. den API-Key für andere Zwecke nutzt (weil er z.B. nicht auf bestimmte URLs fertgenagelt ist), dann kann das den Inhaber der API-Keys doch Geld kosten.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Es wird daran gearbeitet!