Beiträge von KleinerMarcel

Ich weiß. In Hamburg habe ich noch irgends Upload-CA gehabt. Weder mit der Telekom noch mit Vodafone (welche damit ja seit April 2018 werben) und ich besitze natürlich die passenden Endgeräte. Genau genommen interessiert mich bei Speedtests eh nur Download (Upload ist bei der Telekom bei mir in Hamburg immer bei 50+ Mbit/s) :D...

[USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] Ich habe doch die eNB genannt, welche Du einfach nur bei Cellmapper eingeben musst, wenn Du da auf den Telekom-Layer gehst... Der Standort der eNB 104398 ist das Katholische Kirche St. Sophien in Hamburg. Wenn ich mich aufspielen wollen würde, dann würde ich hier das Ergebnis posten, welches der T-Online-Speedtest (Ich halte diesen Speedtest von T-Online übrigens für sehr ungenau, da er Werte erreicht, welche man unter den von mir genannten Bedingungen an dieser eNB niemals erreichen kann.) bei dieser eNB gerne ausgibt (1.100+ Mbit/s im Download und 65 Mbit/s im Upload).

In dem Moment ist es für andere nicht glaubhaft wenn du hier nur Zahlen postest, diese aber nicht belegen kannst. Wenn du die Speedtest.net-App nutzt, verlinke den Test und fertig. Da sparst du dir auch solche Nachfragen wie meine.

Bei mir in der Umgegend alle jetzt auf blau umgeswitchten Nodes DC-HSPA fähig. Und die liefen als grünes Nodes vorher gut und sollten das jetzt auch tun. Sonderfälle wie Oybin mal ausgenommen. Ich könnte mir vorstellen dass die Node dort mit ZTE-Technik die letzte sein wird, die das grüne Licht ausknippst. Alles andere mit Nokia-Technik dann schon auf blau umgeswitcht sein. Noch ein mögliches Szenario: Im Ort wird UMTS durch LTE ersetzt und man lässt die ZTE-Technik noch solange weiterlaufen.

Das ist etwas was im Erzgebirge, u.a. in Thum, schon passiert ist. UMTS wurde abgeschaltet, nachdem LTE verfügbar war.

Neuer Bestwert für mich und LTE800. An den Wert bin ich nicht nochmal rangekommen. Dafür, das der Standort so exponiert steht, nicht verkehrt. UMTS läuft auch gut.

Standort Dickensstraße 28 in Chemnitz.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"640","width":"360","src":"https:\/\/onhdd.de\/dl\/tt31032019.jpg"}[/IMG2]

Am Standort steht auch noch die alte Technik rum, allerdings steht der so in der Config schon knapp 2 Jahre... Komisch.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-linktarget":"1","data-linktype":"1","data-linkurl":"https:\/\/onhdd.de\/dl\/tt31032019_2.jpg","data-size":"full","height":"162","width":"288","src":"https:\/\/onhdd.de\/dl\/tt31032019_2_klein.jpg"}[/IMG2]

[...]

Im Telekom-Netz gibt es deswegen kleinere Tricks, die zusammen mit der geringeren Kundenzahl dafür sorgen, dass das gesamte Surffeeling flutschiger ist.

Wenn Du mit dem iPhone den Flugmodus aktivierst, ist das ein ähnlicher Trick um ins 4G zu kommen, nur dass Du ihn manuell ausführen musst, und das ganze 10 Sekunden statt 0,1 Sekunden dauert.

Was ist denn der Trick? Das im LTE-Netz der Telekom viel weniger Last herrscht als bei TEF?

Die Erfahrung, aus dem LTE-Netz ins GSM-/UMTS-Netz während eines Telefonats geschoben zu werden, mache ich auch häufiger. Die anderen Probleme treten allerdings nicht auf.

Was mir auffällt: im GSM-/UMTS-Netz braucht es locker 10 Sekunden Rufaufbauzeit. Das war vor der Netzfusion keineswegs so im grünen Netz. Das funktionierte der Rufaufbau sehr schnell. Im LTE-Netz beträgt die Rufaufbauzeit ins Festnetz keine 5 Sekunden, zu anderen VoLTE-Anschlüssen auch sehr schnell.