Beiträge von KleinerMarcel

https://www.mobiflip.de/shortnews/o2...um-lte-ausbau/

Mal wieder ein Statement von Telefonica zum Netzausbau. Im Februar sollen es 900 LTE Ausrüstungen gewesen sein. Wie die Zahl zustande kommt, steht da leider nicht. Ich schätze jeder neue Sektor wird gezählt, allerdings nur bei komplett neuen Standorten. 300 Standorte könnte für Februar ja in etwa passen.

Natürlich ist TEF auch ganz gewieft und listet Orte auf, wo ein einziger Standort mit LTE wieder zurückgekommen ist. Insofern kann ich für Chemnitz sprechen und sagen, das der Standort schon LTE hatte, aber eben grünes. Es wurde nur LTE1800 angeknipst, der Downtilt des alten grünen Standorte ist unverändert, es wurden keine Antennen getauscht. Folge: Oftmals Überreichweite, kaum Kapazität (nur 10 MHz, kein CA). Den Vogel schießt der Standort Rathausstraße 7 ab. Der "überstrahlt" einige LTE800-Standorte und "saugt" quasi alles an. Von einer guten und ordentlichen Integration kann man da nicht sprechen. Ich hoffe ja inständig, das insgesamt was passiert und das Netz so auf Vordermann gebracht wird wie in Leipzig oder Halle.

LTE800 in Chemnitz-Euba. Direkte Sichtverbindung, knapp 2 km entfernt.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/a\/4790122706.png"}[/IMG2]

Am gleichen Messstandort DC-HSPA+ vom Standort Niederwiesa, Forststraße

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/a\/4790010873.png"}[/IMG2]

Der zweite UMTS-Standort in Euba wurde abgeschaltet. Wird die Telekom nutzen, da wurde das volle Programm beantragt. Werde da mal dranbleiben, weil mich interessiert, wie dort angebunden wird. GF dürfte keine verfügbar sein.

https://emf3.bundesnetzagentur.de/ka...276001&zoom=16

In Chemnitz sind auch neue Standorte On Air gegangen. Körnerstraße 2 und Jakobstraße 42. Ersterer ehemals TEF, am zweiten hat sich die Telekom dazugesellt. Auf dem Kaßberg an der Weststraße wurde auch eine ehemalige Node von TEF übernommen und mit dem vollen Programm bestückt. Alles Standorte die notwendig sind, da die Telekom dahingehend hier in der Stadt schlecht aufgestellt ist.

Schön wärs, wenn das Falschaussagen wären :(.
    TEF deckt zum Teil mit wenig Basisstationen mit oft mieser Anbindung eine große Fläche ab.
    Andere Netzbetreiber pflastern speziell Großstädte mit Basisstationen und Mikrozellen zu, damit der Traffic in dicht bebauten Gebieten sinnvoll abgeführt werden kann.

Es sind Falschaussagen, weil sie schlichtweg widerlegbar sind!
    Die Aussage mit der Anbindung stimmt doch gar nicht! Nenne konkrete Beispiele, wo die Anbindung der Station das Problem ist!

Ich bin hier von vier LTE-Stationen auf kleinem Raum umgeben, alle liefern ordentliche Werte. Großstadt, wohlgemerkt. Das es immer Baustellen gibt, kannst du nicht auf TEF alleine festnageln. Schau dir in dem Zusammenhang auch die Telekom und VF an. Die haben gleichwohl ihre Baustellen!

Das ist die übliche TEF-Kundenverdummung: Wenige Basisstationen, volle Sendeleistung, und schon kann TEF eine große Fläche als mit LTE versorgt benennen.
    Blöd ist nur, dass dann sehr viele Kunden in der einen Zelle eingebucht sind, und der Datendurchsatz gegen 0 geht. Dazu trägt die schlechte Anbindung vieler Basisstationen bei.

Kannst du deine Falschaussagen unterlassen?!

Ich hatte in Darmstadt schon 108 MBit/s down und 42,6 MBit/s up, Ping 16 ms. Das müsste L2600 gewesen sein (und nebenbei eine der besten Internetverbindungen, die ich je genutzt habe).

Letztens war ich auch mal wieder in Halle (Saale), Leipzig und Umgebung unterwegs. Da ist das Netz ja mal richtig top, vor Allem im Vergleich zu Vodafone. Da weiß man wenigstens, was einen hier (hoffentlich) bald erwartet.

Kann man nur hoffen, das andere Städte und Ecken auch so verwöhnt werden. Aktuell sind es ja nur die Leuchttürme Berlin, Potsdam, München, Nürnberg, Leipzig, Halle, Stuttgart und ein paar mehr...