Woher die Information, dass Telekom und Telefonica sich dort Panels teilen sollen?
Mir liegt die STOB vor.
Korrigiert. Siehe: https://www.telefon-treff.de/f…etz?p=9779369#post9779369
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Woher die Information, dass Telekom und Telefonica sich dort Panels teilen sollen?
Mir liegt die STOB vor.
Korrigiert. Siehe: https://www.telefon-treff.de/f…etz?p=9779369#post9779369
Mal einen anderen Speedtest nehmen. Speedtest.net und da Server wie Leaseweb oder Syseleven, Vodafone.
Wo kann man solch detaillierte Informationen nachlesen? In der Karte der BNetzA stehen ja bestenfalls Höhe, Richtung und Sicherheitsabstand.
STOB anfordern.
In Chemnitz hat gestern der Umbau (durch Firma Mugler) des Standorts Jakobstraße 42 begonnen. Bisher TEF GSM und UMTS, wird in Zukunft die Telekom mit auf den Standort ziehen und hat LTE800, LTE1800 und LTE2600 und UMTS beantragt. TEF bleibt auch und hat technikneutral MB08, MB18, MB21 beantragt. Es werden nur 3 Panells übrig bleiben und gemeinsam genutzt. Allerdings sind die genutzten Sicherheitsabstände bei TEF deutlich höher.
In Chemnitz hat gestern der Umbau (durch Firma Mugler) des Standorts Jakobstraße 42 begonnen. Bisher TEF GSM und UMTS, wird in Zukunft die Telekom mit auf den Standort ziehen und hat LTE800, LTE1800 und LTE2600 und UMTS beantragt. TEF bleibt auch und hat technikneutral MB08, MB18, MB21 beantragt. Es werden nur 3 Panells übrig bleiben und gemeinsam genutzt. Allerdings sind die genutzten Sicherheitsabstände bei TEF deutlich höher.
Nun gibt es doch aktualisierte STOB auch von Schönbach Ol., Sohland am Rotstein an Standorten wo LTE schon läuft. Neue STOB bisher ohne ausgebautes LTE gibt es in Neugersdorf, Olbersdorf, Oderwitz Ortsteil Niederoderwitz sowie in Löbau Äußere Bautzner Straße. Mal sehen, wann die Panels und die Technik getauscht werden und LTE aktiviert wird z.B. in 02785 Olbersdorf. Hoffentlich innerhalb von 2 Monaten wie bei anderen Standorten auch-
Liegen die STOBs vor oder weißt du das, weil die Standorte nur von TEF genutzt werden?
In Chemnitz habe ich nur wenige neue STOBs entdecken können. Eine, wo die Telekom einen UMTS-only von TEF übernommen hat und dort wahrscheinlich das volle Programm fahren wird. In der anderen ist was entfernt worden, wahrscheinlich GSM900 von der Telekom. Die will ich mir mal anfordern.
Ansonsten noch eine von VF. Das wars.
Die neuen 900er Zellen sind... Dreck. Beim Versuch darüber im Web zu surfen kassiere ich einen Timeout nach dem anderen. Die Datenrate dieser neuen Zellen reicht noch nicht mal um einen Audiostream mit 32 kbit/s unterbrechungsfrei laufen zu lassen, während die alten GSM1800-Zellen (aus E-Plus-Zeiten) vom gleichen Standort, im Rahmen des mit 2G möglichen, problemlos laufen. Ich begreife es so langsam aber sicher nicht mehr. Was macht TEF eigentlich falsch, dass deren (und wirklich nur deren) 2G so komplett unbenutzbar ist, und ist das Absicht oder pure Unfähigkeit? Zum Glück habe ich inzwischen eine zusätzliche Netzclub-Karte, und muss für diese Null-Leistung nicht auch noch bezahlen.
Das kannst du nicht verallgemeinern!
Ich habe hier (Erzgebirge) genug Standorte, die laufen flüssig mit 0,3/0,2 Mbit via EDGE. Und dort gibt es kein UMTS/LTE.
Es gibt, bis auf Düsseldorf eventuell, keine andere Stadt ähnlicher Größe mit so schlechtem Telefonica--Netz. Neben vielen E-Plus-Standorten, die noch umgebaut werden müssen, existieren viele reine LTE-800-Standorte (siehe CellMapper) und Standorte komplett ohne LTE. Hinzu kommt eine große L26-Sparsamkeit, gerade im Vergleich zu Vodafone, die sind hier aktuell die einzigen, die ordentlich Kapazität ins Netz bringen.
Dresden.
Für nächste Woche gibt's da mal mindestens einen.
Wobei Dresden jetzt sowieso auch nicht so mies aussieht.
Dresden ist, wie Chemnitz, bisher aber nur um einige wenige Standorte mit LTE800 und LTE1800 erweitert worden. Der wirklich große Umbau, also auch mehr Kapazität, erfolgte nicht. CA existiert nicht.
Ich habe meine Liste für Chemnitz aktualisiert und komme gesamt auf 67 Standorte LTE800, 10 Standorte haben nur LTE1800. Kein CA, durch Verwendung von alten Panells an den LTE1800-Standorten teilweise kein guter Tilt, extreme Überreichweiten und damit auch miese Kapazät. Alle Standorte laufen mit 10 Mhz.
67 Standorte klingt jetzt nicht wenig. Die Flächenabdeckung ist, bis auf Ausnahmen, auch nicht schlecht. Aber eben dennoch niedrige Geschwindigkeiten durch die Monokultur. Tagsüber wird in vielen Bereichen der Stadt nach kurzer Zeit ins UMTS-Netz geschoben. LTE-only funktioniert nicht, da keine Anrufe mehr getätigt werden können.
Gibt es in Dresden schon Standorte mit Carrier Aggregation bzw. Band 3 mit mehr als 10MHz?
Nein.
[USER="70151"]nemesis001[/USER]
Ich bin zuversichtlich, das auch wir in DD und C an die Reihe kommen und weitere Verbesserungen spüren werden.
Ganz gut angebunden sind die Server von SysEleven, Leaseweb.