Beiträge von KleinerMarcel

Als erstes läuft ja nicht alles reibungslos. Also schon besser das der Standort nicht vorher noch abgeschaltet wurde. --> positiv denken.
    Dann hat ja die telekom viele Standorte gekauft. Jetzt muss die Info von Telefonica noch an die Telekom, das die abbauen können.
    Ja, abschalten könnte man das auch im System, dafür hat vielleicht keiner Zeit gefunden. Oder der neue Sender hat noch nicht alle Abnahmen. Subunternehmer ist fertig, aber der Techniker (jetzt von ???) muss noch vorbei schauen, ob alles i.O. ist. Da gibt es so vieles was noch sein kann, so wie es dort läuft.

Ich musste jetzt erstmal schauen, wann ich das geschrieben hatte. Letztes Jahr, mittlerweile ist vieles anders. Der grüne Standorte hat LTE1800 wiederbekommen, der blaue Standort existiert nicht mehr, die Telekom hat diesen übernommen und zumindest die neuen Panells schon hängen. Technik fehlt noch.

War relativ voll im CC, habe 10 Minuten gebraucht bis ich einen Parkplatz hatte.

Vodafone ist dort generell etwas dünn, auch wenn dort nichts los ist.
    Keine Ahnung warum. Der Mast ist doch gleich vorn an der Autobahnmeisterei.

O2 läuft sonst viel besser dort, keine Ahnung was heute los war.

Wer weiß... Kommt wahrscheinlich dort wirklich auf den Standort im Center an. Etwas näher an der Autobahn und fast alles hängt im Sektor der eNode Friedrich-Schlöffel-Straße. Richtung Elektronikmarkt und Spielzeugladen eher die Sektoren aus Wittgensdorf bzw. Wildparkstraße.

Ja, aber da bin ich zuversichtlich, dass das alles nach und nach wird. Die meisten Standorte laufen mittlerweile ganz ordentlich, gerade außerhalb der Stadt. Es gibt hier und da eben mehr Last im Netz.

Wobei mich die niedrigen Raten bei TEF wundern. Es sind drei Standorte ,die das Center versorgen. Direkt an der A4, Wildparkstraße 6 und von Wittgensdorf, Bräuteichweg...

Gutes und weniger gutes liegen nur wenige Kilometer auseinander...

TEF LTE800, Bornaer Straße 205, 09114 Chemnitz

TEF LTE800, Lessingstraße 18, 09130 Chemnitz

Die eNode steht mitten im Wohngebiet, hat aber eine ziemliche große Reichweite. Es gibt nicht weiter entfernt einen ehemaligen grünen Standort mit LTE1800, allerdings auch nur 10 MHz Bandbreite. Dieser ist auch gut ausgelastet. Insgesamt muss da, gerade in den innerstädten Bereichen und Wohngebieten mehr Bandbreite her bzw. auch CA. Das ist leider bisher nicht existent. Es ist noch zu viel GSM1800 in der Luft.

Allerdings fällt positiv auf, das die Latenzen insgesamt im LTE-Netz deutlich besser geworden sind, meist zwischen 20 und 25ms liegen. Es scheinen also die Arbeiten am Core auch Früchte zu tragen. Ich gehe davon aus, das der Ausbau noch nicht abgeschlossen ist, vielleicht auch mal LTE2100 kommt bzw. CA.

Wieso wird sich hier eigentlich über solche Pressemeldungen seitens TEF aufgeregt oder allgemein, das die paar Standorte da draußen noch nicht umgebaut worden? Künstlich aufregen scheint eine große Stärke von einigen zu sein, dazu immerwieder stänkern und nochmal eins oben drauf.

Macht echt keinen Spaß mehr und die Ignorierliste wird jeden Tag länger!

Die SmalCells der Tkom senden für gewöhnlich anf LTE Band 7 oder Band 3. Ist an dem genannten Ort eine UMTS Abdeckung vorhanden, wird die Tkom vor Ort einen UMTS (ggf. only) Standort haben. Die Karte der Bundesnetzagentur ist in Teilen weder aktuell noch vollständig. Deutsche Behörden 2019 halt, die kriegen wie in anderen Bereichen auch, garnichts mehr hin ...

Okay, danke. Wenn ich vor Ort bin, schau ich mir das mal an.

Mir ist über die letzten Monaten auch immer häufiger aufgefallen, dass der 3. (10738) und der 4. (10714) Träger an manchen Standorten abgeschaltet wird. Das betrifft auch Standorte im Zentrum. Der Sender an der Theatinerstraße 11 bekam nach dem Umbau auch nur noch 2 Träger UMTS

Sollte dennoch noch für DC-HSPA+ reichen, aber eben nicht mehr für genug Kapazität im UMTS-Band. Auf der anderen Seite ist das LTE-Netz ja verfügbar und da auch mit mehr Bandbreite.