Beiträge von KleinerMarcel

Werden in der Abdeckungskarte der Telekom auch Smart Cell eingetragen? Benötigen diese eine Stob?

Ich habe im Erzgebirge, genauer in Deutsch-Katharinenberg, UMTS-Abdeckung festgestellt. Laut EMF-Karte gibt es dort keinen Standort der in Frage kommt, auch gibt es von der Telekom dort keine UMTS-Standorte in der Nähe. Falsch eingezeichnet oder vielleicht eine UMTS-Smart Cell?

Der Ort liegt tief im Tal, das dort Einstrahlungen vorhanden sind gilt als fast ausgeschlossen. Auch die Grenze zu Tschechien ist unmittelbar am Ortsrand.

Okay. Er zeigt da auch die Werte an, also RSRP, RSRQ, ARFCN ECI und auch TAC?

Das klingt erfreulich, aber warum dort nicht auch LTE 800 ausgebaut wird ist mir fraglich. Dort gibt es bisher nämlich nur GSM und UMTS und letzteres ist in Gebäuden die topographisch bisschen ungünstig liegen kaum zu empfangen was teilweise echt extrem am Akku nagt, so jedenfalls meine Erfahrung wo ich im Sommer 2017 dort war.

Weil VF mit möglichst wenig Aufwand LTE2100 schalten kann. Dafür muss nicht wirklich viel Technik getauscht werden. Es ist kostengünstig, die Marketingfuzzis haben was zum feiern und der Kunde denkt vielleicht auch "Super, LTE vorhanden". Sparflammenausbau, mehr nicht.

[USER="222398"]momo371[/USER] [USER="220900"]Telefonfan09[/USER] [USER="223462"]abana[/USER] und die Anderen: Hier geht geht es vorrangig um den LTE-Netzausbau. Nutzt bitte andere Threads, in denen das Thema 5G, DOCSIS 3.X, Kabelinternet, Glasfaser, DSL, Klingeldrahtinternet, etc. besprochen wird!

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]

Grüna dürfte der Totenstein sein, da passt die STOB. Ansonsten hatte VF dort schon LTE800.
    Sachsen Allee ist ein Einkaufszentrum. Da gab es bisher Indoor-Versorgung. Kann mir nur vorstellen, das da zusätzlich LTE2100 aufgeschalten wurde. Ansonsten ist die Anlage baulich nicht verändert worden, es gibt auch keine neu STOB.

Die sollen anfangen und nicht nur labern. Bei denen tut sich gar nichts. Bullshitbingomarketinggeschwafel. Das Netz selbst ist grottig, da ist selbst TEF besser aufgestellt vor Ort und deutlicht besser in der Sprachqualität, Datenübertragung. Bei VF gibt es mittlerweile immer wieder Gedenksekunden im LTE-/UMTS-Netz. Die Latenzen sind auch bescheiden.

Normalerweise verfaellt der Datensnack bei einer VVL. Es könnte jedoch sein, dass du einen Bug bekommst und der Snack weiterhin besteht. Doch das wurde m.W.n. schon behoben. Nur wenige sind im Genuss dieses Bugs inkl. mir :D

Das Glück hatte ich auch bei einer VVL und einem Free mit 20 GB. So wurden halt 56 GB draus und darüber hinaus eben Drossel auf 1 Mbit. Außerdem ist die Grenze von 50 Mbit im Downstream gefallen und der Tarif jetzt "offen". Perfekt :)