Beiträge von KleinerMarcel

    Grundsätzlich finde ich 5G überbewertet, wenn man jetzt Stationen hat die irgendwann so 2012-2015 schon B20 + B7 erhalten haben und dann 2021 bei der UMTS-Abschaltung zusätzlich B1 und jetzt 10 MHz B20 + 20 MHz B1 + 20 MHz B7 senden sind sicher absolut ausreichend.

    Aber Standorte die nur B20 only laufen haben bestimmt zu wenig Kapazität, und Standorte die nur B1 only oder B3+B1 laufen oft keine optimale Indoorversorgung. Die sollte man deshalb schon angehen. Und wenn man sie schon anpackt, kann man natürlich gleich auf GSM900 + B20 + ggf. B8 + Bn3 + B1 + B7 + n28 umbauen.

    Du verkennst immerwieder die Realität und die Auslastung von Standorten :thumbdown:

    Schau dir in Großstädten aufgerüstete Standorte an! Beispiel: Chemnitz,TEF, enb 30501. Wurde Ende 2022 umgebaut von vormals B1 + B20 auf B1 + B3 + B8 und B20 + n28 und n78.

    LTE ist schon wieder an der Kotzgrenze an diesem Standort mit 4CA. Nachts kann man da auch mal knapp 250 Mbit drüber jagen, tagsüber dümpelt der bei roundabout 50 MBit Down. n78 läuft noch gut, aber auch teilweise "nur" bei ca. 400 Mbit Down. Das mag jammern auf hohem Niveau sein, aber zeigt, das da deutlich Last drauf ist, Angebunden ist der mit Glasfaser (wird ja gerne genörgelt, das Richtfunk das nicht schaffen würde).


    Da kommst du nicht weit mit deinen Kombis. Wenn dann 2025 wahrscheinlich noch 10 MHz im B1-Band wegfallen...

    Alle Anbieter müssen sehen, das sie Kapazität in Form von n78 in die Luft bekommen, in Großstädten wahrscheinlich an jeden Standort perspektivisch, in kleineren Ort und auf dem flachen Land wahrscheinlich auch an Hotspots.

    Das passt ja irgendwie nicht so ganz, ansonsten würde man auch mehr verkaufen.

    Sony hatte ja sogar mal mal gute Verkaufszahlen.

    Meiner Meinung nach versucht man immer wieder für Mittelklasse Hardware Highend Preise zu verlangen und die Qualität ist auch nicht immer das gelbe vom Ei.

    Mittlerweile verkauft man weniger Geräte als Asus und das ist schon traurig.

    Sony betreibt keine große Werbung, wirft keine großen Margen auf den Markt, zielt nicht auf den Massenmarkt wie Samsung und Co.. Dies äußert sich auch im Verhalten von Werbung und Co. Mittelklassehardware bei der 10er Serie ja, aber die beiden anderen Modellreihen sind defintiv Spitzenmodelle.

    Tatsächlich hat sich die Telekom damit keinen Gefallen damit getan. Ich habe die kostenlose unlimited Flat mal als Anlass genommen, die Performance hier zu vergleichen. O2 im 5G, Telekom im 5G, beides Innenstadt einer Großstadt, hat o2 deutlich bessere Latenzen und mehr Download, als der Wettbewerber.

    Geht es konkreter mit enb-Angabe oder PLZ?

    Sony zeigt beim Xperia 5 III bei TEF 4G bei B8 oder B20-only an. 4G+ bei CA, allerdings nicht bei CA von B8 und B20.

    Das Xperia 5 V zeigt LTE bzw. LTE+ bei TEF an. Bei 5G-Verfügbarkeit wird einfach nur 5G signalisiert, kein 5G+.


    Telekom schon immer Anzeige von LTE bzw. LTE+, egal ob 5III oder 5 V, Vodafone verhält sich wie TEF oben.

    Oder die Anbindung einfach deutlich besser ist :-P


    Bei den anderen Anbietern muss es ja nicht unbedingt die Luftschnittstelle sein. Ich kann mir vorstellen, dass einfach die Anbindung der Station (weil Richtfunk) an die Grenze gestoßen ist. Das Thema hatten wir beide ja aber schon. Da werden wir wohl keinen Konsens finden :-P

    Das mag sein, nur herrscht hier auch ein Vergleich zwischen Birnen und Bananen. Telekom fährt ziemlich viel Bandbreite an der Luftschnittstelle auf, ja NR langweilt sich scheinbar. Vodafone hat nur 20 MHz in der Luft, ob da die Anbindung oder einfach die Überlast aufgrund der vielen tausenden Besucher eine Rolle spielte…

    Es ist bei TEF nicht anders. 30 MHz sind einfach zu wenig.


    Vielleicht kommst du ja selbst drauf 😌

    Gestern Abend die KÄT in Annaberg-Buchholz besucht. Das Abschlusswochenende und damit auch der Sonnabend inkl. Feuerwerk, stellt sicherlich den Höhepunkt an Besucherzahlen dar. Wenn man das gesamte Gelände vom Riesenrad aus überblickt, gehe ich von knapp 30.000 Besuchern gestern Abend aus. Andere Volksfeste schaffen deutlich mehr, dort existiert oft eine Sonderversorgung der Netzbetreiber, hier allerdings nicht.


    TEF und Telekom haben unmittelbar am Kätplatz Standorte. TEF derzeit nur B1 und B20 + G18 an der enb 30564. Zu holen war dort gestern Abend nichts.

    TEF signalisierte keinen Datenträger, man wurde nach GSM geschoben. Sms gingen durch, Anrufe auch nach sehr langer Wartezeit.



    Mit n3 war ebenfalls nichts zu gewinnen. Speedtest brach dann auch ab, deswegen kein Link zu Speedtest.net:



    Für einen Moment funktionierte es dann doch mit LTE:



    Telekom hat seinen Standort an der Parkstraße/Robert-Blum-Straße, 4CA + n1, n28, n78. Lief bei LTE gut:



    Zu NR muss man keine Worte verlieren, das langweilte sich eher ;) Wenn die Telekom auffährt, dann kann sie auch liefern.



    Zu Vodafone sei angemerkt, das man in einer Liga mit TEF spielte. Datenübertragung kurze Zeit möglich, dann wieder kein Datenträger, dann mal wieder extrem niedrige Datenraten. enb 201139 ist nur mit B1 (20 MHz Bandbreite) ausgestattet und die anderen enbs kommen nicht an. n78 gibts nur entlang der Bahnstrecke in Frohnau mit 3 Standorte, aber das ist auch zu weit entfernt.


    Gibt viel zu tun in den Netzen ;)