Beiträge von KleinerMarcel

    Es dürfte in vielen Innenstädten wieder voll werden. In Chemnitz ging gestern direkt am Markt in der neuen Band3-eNode nicht viel durch. Down waren es knapp 3 Mbit. Deutlich besser als vor Aktivierung, zumal gestern auch noch die Bergparade stattgefunden hat und zehntausende unterwegs waren.


    An dem Standort fehlt einerseits noch die Optimierung, vor allem Downtilt, zum anderen ist die wahrscheinlich so gut ausgelastet, das langfristig nur mehr Bandbreite oder auch LTE2600 helfen wird.

    Hab mal noch eine Frage. Wenn ich mich bei TT anmelde erscheint bei der Kennworteingabe die Tastatur und ganz oben die Zahlen in einer Reihe.


    So gefällt mir das Layout sehr gut. Kann ich das dauerhaft so einstellen dass es auch so erscheint wenn ich Nachrichten tippe oder Webseiten eingebe?


    Welche Tastatur wird denn verwendet? Wenn du die Swiftkey nutzt lässt sich das sicherlich unter Einstellungen der Tastatur festlegen. Ansonsten empfehle ich die hier:


    https://www.apkmirror.com/apk/…oard-8-0-a-0-110-release/


    Leider wird diese nicht mehr weiterentwickelt, lässt sich aber sehr gut anpassen und einfach bedienen.

    Habe jetzt mal alle Standorte für Chemnitz zusammengetragen:


    - 52x LTE800
    - 9x LTE1800


    Kein CA, keine Kombistandorte.


    Rechne ich alle Sektoren zusammen, komme ich bei


    LTE800 auf eine Gesamtkapazität von 1520 MHz. 4 Standorte haben nur 2 Sektoren
    LTE1800 Gesamtkapazität 270 MHz


    Sollte so stimmen.


    Fakt ist, dass DT überwiegend Glasfaser an den Basisstationen hat, mit überwiegend mindestens 1GBit/s.


    Da gehe ich mit!


    Zitat

    Fakt ist, dass z.B. TEF fast keine Glasfaser an den Basisstationen hat, sondern behelfsmäßig mit lahmem Kupferkabel und Richtfunkringen anbindet.


    Dann sind dir die ganzen Meldungen die letzten Jahre entgangen oder zufällig übersehen, was die Anbindung von Basisstationen via Glasfaser anbelangt... Du kannst deine Aussagen sicherlich mit Quellen belegen!


    Zitat

    Falls ein Insider hier posten könnte, welche Datendurchsätze TEF im Richtfunkring oder mit Kupferkabel minimal und durchschnittlich schafft, würde ich mich darüber sehr freuen.


    Du kannst deine Aussagen sicherlich mit Quellen belegen!

    Richtfunk ist Mitarbeitern zufolge sehr oft noch das Problem.


    https://imgs.chip.de/d_12FkwtkVDdUPP...28eb3f8439.jpg


    Soviel zum Thema, o2 wäre das beste Netz zum telefonieren.


    Wo steht da etwas zum Thema Richtfunk und das deswegen Probleme beim telefonieren entstehen? Das sind falsche Fakten die dort verbreitet werden!



    Mir fehlen konkrete Zahlen z.B. darüber, welches Tempo Richtfunk über 3 Ecken real liefert. Da kenne ich nur Vermutungen über übliche maximale 155 MBit/s, welche allen an den Richtfunkring angeschlossenen Basisstationen insgesamt zur Verfügung stehen. Wenn da ein Wettbewerber mittels Glasfaser 1GBit/s an jede Zelle legt, ist mehr Datendurchsatz möglich.


    Und deswegen solltest du dich in deinen Aussagen auch zügeln!


    Mag zwar stimmen, aber ist wohl eher noch nicht der limitierende Faktor wenn zb nur 10MHz laufen. Da macht der starke Band 3 Ausbau der Telekom sich bemerkbar.


    Interessiert aber Goyale und die anderen Trolle nicht.


    Man könnte auch meinen, dass Dir der intellektuelle Zugang zu der Meldung fehlt. Eine Glasfaser-Anbindung liefert durchschnittlich extrem viel mehr Bandbreite, als Richtfunk über 3 Ecken.


    Du gehörst ja auch zu denen im Forum, die ihren Quatsch über TEF und Co. immer wieder verbreiten, wie schmalbandig die Anbindung von Standorten angeblich bei denen ausgelegt ist, etc.. Aber etwas anderes ist man von dir auch nicht gewohnt! Du reißt Aussagen aus dem Kontext und zitierst auch nur das was dir in deinen Kragen passt statt vollumfänglich und nachvollziehbar.