Umbau von B1 + B20 auf B1, B3, B8 und B20 + n3 in Chemnitz, Wenzel-Verner-Straße.
Beiträge von KleinerMarcel
-
-
Umbau auf SRAN in Chemnitz, Walter-Ranft-Straße 1. Bisher B1 + B20, jetzt B1 + B3 + B8 + B20 und n3. Wird alles über Bestandsantennen realisiert.
Standort läuft performant:
-
Derzeit bin ich in einem Gebiet wo ich einen 192kBit Stream stabil über GSM auf 900MHz mit einem Smartphone hören kann. Das hatte ich bei o2 noch nie. Nebenher kommen noch Daten rein.
Dann hast du aber ganz großes Glück dass das funktioniert.
-
Das GSM Netz ist in Bereichen mit vielen Sendern oder auch an Anhöhen eh kaum noch nutzbar bei TEF seit dem Rollout von LTE B8. Gleichkanalstörungen und Sprachqualität, wo man sich kaum versteht, ist an der Tagesordnung. Dann lieber abschalten. Einzig die GSM1800 Sender sind noch einigermaßen nutzbar. Sehr oft zeigt das GSM only UE hier in der Region Rhein-Main "Nur Notrufe" an, weil alle Kanäle gestört sind.
Kann ich für die Ecke, in welcher ich unterwegs bin, nicht bestätigen. Wo GSM (G9 oder G18) vorhanden ist, im Umfeld aber auch B8 an Standorten zum Einsatz kommt, funktioniert auch via GSM Sprach- und Datenübertragung.
-
Du bist gut. UKW-Radios findest du heute nur noch in Ausnahmefällen in Smartphones. Die Zeit ist vorbei.
-
Was wäre eine bessere alternative?
Ich bin auch nicht wirklich zufrieden.
Freue mich über input.
Grüße
Es gibt so viele Dinge die man verbessern könnte!
z.B.
- Website mit der Bedienbarkeit: es gab mal eine Beta, die wäre im produktiven Betrie Klasse gewesen
- als Premiumnutzer ständige Captchaabfragen reduzieren
- App logischer aufbauen, auch von der Übersetzung her (gerade im Menüpunkt Daten hochladen in der App)
- App-Abstürze analysieren und beheben (CM beendet sich oft von alleine)
- ...
-
Umbau auf SRAN mit Bestandsantennen am Standort Carl-von-Ossietzky-Straße 163 in Chemnitz. Vorher B1 und G18, jetzt B1+B3+n3.
-
Kartenupdate Version 319 vom 19.09.2025. Achtung! Neue Farbwahl bei TEF!
-
Aber genau dieser Problematik nimmt sich niemand bei CM an. Die zahlenden User werden ebenso gegängelt und mit Abfragen überhäuft, während sie mit einer vollkommen schlecht zu bedienenden Website geärgert werden. Die App ist fehlerhaft, das ganze System ist einfach nur Schrott.
-
Und leider gibt es halt weiterhin Ecken wo nur GSM funktioniert