Beiträge von KleinerMarcel

In anderthalb Wochen schaltet Sunrise CH das GSM Netz ab.

Das GSM-Netz läuft seit einiger Zeit nur noch mit sehr geringer Sendeleistung. 2017/2018 hatte ich noch Vollausschlag indoor, jetzt geht GSM nur noch im Balkon, mit etwa -100dBm Pegel.

An neu gebauten Standorten wird schon seit einigen Jahren kein GSM mehr aufgeschaltet.

Ist die Versorgung mit 4G (läuft UMTS noch?) ausreichend (auch indoor?)?

Glückwunsch nach Chemnitz: so macht o2 richtig Spaß..

Im Prinzip müsste Deutschland flächendeckend mit n78 ausgebaut werden, aber das kostet....

Ja, aber auch nur, wenn die umgebauten Standorte richtig angebunden werden. Da gibt es leider auch welche wo die Anbindung noch nicht entsprechend aufgebohrt wurde.

Ja, Herzlich Willkommen in unserer Service- und Bürokratiewüste Deutschland. Natürlich ist es Schade, aber auch Hausgemacht. Bei uns kostet der Netzausbau sicherlich beträchtlich mehr als in Chile oder Marokko. Wo soll dann die Verbesserung herkommen. Geht doch alleine schon an den Planungen los - wenn ich sehe, wie lange es dauert, dass TEF mal Zugang zu kleinen Dingen einer anderen Towergesellschaft bekommt, wird mir absolut übel. Klar ärgern tut es uns alle, jeder hätte gerne mehr und neidisch blicke ich ebenfalls Richtung Erfurt oder Chemnitz wo n78 gepflanzt wird, aber ich haue morgens mein Stoßgebet raus und hoffe eines Tages die Meldung zu erhalten: „Herzlichen Glückwunsch, ihr Mast wurde ausgebaut. Ihnen steht jetzt neben B1 auch B3 und B20 LTE zur Verfügung“. Kommt der Tag, heule ich - vor Freude.

Volle Zustimmung! Es dauert leider sehr lange bis etwas umgebaut wurde. Teilweise STOBs mit Vollplanung bis auf B7 aus 2021 die bis heute nicht umgesetzt wurden.

KleinerMarcel

Etwaige Auffälligkeiten, auch in der näheren Umgebung, kann ich nicht erkennen.

Ich würde vorschlagen, wir warten die Erweiterung ab, dann sehen wir, ob sich die Last dann etwas besser Verteilt und eine etwaige Auslastung behebt.

Viele Grüße Daniel H.

Seit heute werden n78-Antennen installiert. Erklärt aber trotzdem nicht die Probleme. Der hat nie und nimmer auf allen Sektoren soviel Last das nichts mehr geht.

Wäre es nicht besser mal die Netztechnik drüber schauen zu lassen ?

Wäre ganz sinnvoll, aber wahrscheinlich kommt man dort nicht ran bzw. werden solche Dinge nicht weitergeleitet. Naja... Premiumnetz eben! Outdoor Hui, indoor pfui. *scnr*

KleinerMarcel

Der Standort ist auch im engeren Umkreis relativ alleine. Aber es stehen Ausbau- bzw. Erweiterungsmaßnahmen an. Wenn nichts dazwischenkommt, kommen bis Q2 2023 noch LTE 800, 900, 1500 und 5G an 700 und 3600 MHz hinzu.

Viele Grüße Daniel H.

Telekom hilft

Ich finde das sehr löblich wenn man da noch mehr Bänder an den Start bringt, aber das der Standort nach dem Umbau jetzt so überlastet sein soll mit 3 Bändern a 20 MHz bzw. 2nd B3... halte ich fast für ausgeschlossen! War vor dem Umbau auch nicht der Fall. Irgendwas haut dort an der Konfig nicht hin. Könntet ihr das mal eskalieren lassen das sich dem mal jemand annimmt?