Kartenupdate auf V261 vom 05.12.2022. Vergleichsversion V259.
Beiträge von KleinerMarcel
-
-
Ich habe es hier schon mehrmals angebracht, aber es tut sich leider nichts. Der umgebaute Standort in Chemnitz, Reichsstraße 1a ist seit knapp 2 Monaten datentechnisch nicht nutzbar. Heute war das hier möglich:
Wird das irgendwann korrigiert? Danke.
-
Gerade wieder Störung. Anrufe ins Festnetz kommt die Ansage ‚Nummer nicht bekannt‘ …. Oh oh - Telekom, weit weg von Premium aktuell
Superdufte Leistung wenn man keinerlei Festnetzrufnummern erreicht. Handynummern war eher Glücksspiel. Premiumnetz halt.
-
Bei aller Liebe zur Netzdiskussion und der vermeintlichen Indoor-Schwäche der Telekom muss nüchtern auch mal gesagt werden, dass die Telekom im Schnitt einfach die höchste Senderdichte hat - gut in Großstädten vielleicht gleichauf oder evtl. sogar hinter O2 - und in der Regel auch die beste Anbindung der Stationen (auch wenn oft „nur“ B3+3, B1 verfügbar ist) hat.
Was bringt mir indoor ein guter LTE-Empfang wenn die Zelle heillos überlastet oder einfach nur rudimentär angebunden ist (gerne bei alten GSM-Standorten von O2 mit 15MHz auf B3) und in der Spitze vielleicht 20 MBit/s (also nachts um halb drei) liefert…
Das mag sicherlich für die ein oder andere Stadt zutreffen. In vielen Städten mangelt es aber an Standorten. Könnte man ja überbrücken mit mehr Lowband, aber das will die Telekom nicht. Und mir bringt ein mit Glasfaser angebundener Standort nichts der nur Outdoor Traumwerte liefert aber Indoor GSM oder nichts. Jeden Tag aufs neue auf Arbeit dieses Spiel.
-
Alles anzeigen
Ist tatsächlich so, hängt aber scheinbar vom Gerät ab.
Band 8 ist ja nun größtenteils verfügbar, trotzdem lande ich mit meinem älteren Pixel oft im EDGE, wenn der Band 3 Empfang abbricht, und wenn überhaupt, verzögert im Band 8.
Abhilfe, LTE only Modus einstellen.
Ich hatte kurz das Pixel 7, und mit meiner zweiten Telekom Sim am selben Ort verglichen.
Dort gab es keinen Rückfall in EDGE, sondern sofort B8.
Unterschied, mein altes Pixel machte 2CA B3+B3, das 7er 3CA B3+B3+B8
Ich vermute, weil das 7er über CA schon mit der B8 Zelle verbunden war, gab es keinen Rückfall.
Da bin ich bei dir. Allerdings habe ich es auch abseits der Hardware die mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt getestet. Und selbst im "Premium"-Smartphone (Sony Xperia 5 III) ist das Problem mit LTE-only vorhanden. Ja, es gibt B8, aber das ist auch hoffnungslos dicht.
Und östlich von Berlin bzw. Leipzig bzw. südlich von München war man wohl auch nicht.
Also wie die anderen Tests eigentlich nicht ernstzunehmen.
-
Wobei bei Telefonie würde ich niemals zu O2 gehen! Meine Frau will unbedingt bei O2 bleiben. Meine Mutter hat einen saugünstigen 1&1 Vertrag. In beiden Wohnungen ist O2 grottig und WiFi Calling dann der letzte Dreck. Total unzuverlässig, und die Sprachquali gelegentlich schlimmer als D2 Mannesmann HR. Wenn ich das mit meinem Genion gegenteste ist es gleich. Das ist ein grundsätzliches O2 Problem.
Also gerade wenn O2 grenzwertig geht, ist deren WiFi Calling auch für die Füße! Es liegt auch nicht am Fritz Mesh, denn meine Mutter hat keins. Aber sicher ist, ein Wifi Wechsel im Mesh führt bei O2 zum Gesprächsabbruch. Das habe ich beim T noch nie erlebt. Wenn sich die Telekom "spät" für WiFi entscheidet, dann geht's auch. Genau wie regelmäßiges Wechseln zwischen GSM/LTE und WiFi während des Gesprächs.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich kann mich bei TEF im Bezug auf Sprachqualität nicht beschweren, da ist VF deutlich schlechter.
Ich bin deutschlandweit unterwegs, und habe schon seit Ewigkeiten kein indoor Probleme mehr mit der Telekom.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Bei uns in den Geschäften ist mit O2 und Vodafone nicht gut Kirschen essen.
Und das in einer 80000 Einwohnerstadt. Auf dem Land sind Vodafone und O2 so lalala. Für mich gibt es keine Alternative zur Telekom.
Aber ist doch gut, wenn sich alle Anbieter verbessern, denn Spielraum ist ja noch genug da.
Und auch hier: jeder macht seine Erfahrungen. Wir sind dienstlich bei der Telekom und es ist zum Mäuse melken mit der Indoorproblematik. Und da nützen mir auch viele kostenlose WLAN-Netzwerke nichts, ich kann mich beim Kunde nicht ins WLAN einbuchen wenn ich keinen Empfang habe. Deswegen läuft immer wieder das private Telefon mit der TEF-SIM als Hotspot für das Diensthandy. Nicht Sinn und Zweck aber besser als gar nicht erreichbar.
-
Netztest: Wer hat das beste Handy-Netz?
Unseren großen Mobilfunknetztest führen wir im 29. Jahr durch. Wie seit Jahren gewohnt, verbindet er maximale Objektivität mit größter Kundennähe. Dabei zeigt unser kritischer Test dieses Jahr klare Leistungssteigerungen vor allem in Deutschland, aber auch in Österreich. Und die schweizerischen Anbieter begeistern erneut mit Höchstleistungen.https://www.connect.de/verglei…netz-connect-3203103.html
Leider spielen auch in diesem Test Indoorversorgung und Peerings keine Rolle bzw. werden nicht erwähnt.
-
Ja gut das TEF noch heute bei Massenveranstaltungen einbricht ist ja keine News mehr wert.
Dazu das TEF SA auch noch dringend Geld braucht? Wer hat das noch nicht verstanden?
Ich denke das SA TEF Germany irgendwann verkaufen wird, wenn die Anforderungen in Deutschland weiter steigen
Warum sollten sie die deutsche Tochter verkaufen? Die ist doch profitabel. Woran machst du das fest das sie dringend Geld brauchen?
-
Kartenupdate auf V260 vom 21.11.2022, Vergleichsversion V259 vom 16.11.2022.
-