GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Die Swisscom hat jetzt das 2G GSM Netz in der letzten Nacht bzw. am frühen Morgen komplett abgeschaltet. Die Service Provider wurden schon im Januar aus dem GSM Netz ausgesperrt.

• Die Swisscom hat jetzt das 2G GSM Netz in der letzten Nacht bzw. am frühen Morgen komplett abgeschaltet. ...

Was kommt bei einer SMS mit dem Text 2G an die 444 als Antwort?

Zitat

Wie kann ich prüfen, ob ich von der 2G-Abschaltung betroffen bin?

Wir informieren betroffene Kunden wenn möglich direkt. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie betroffen sind, kontaktieren Sie unsere Hotline. Oder senden Sie einfach ein SMS mit dem Stichwort 2G an 444.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• In anderthalb Wochen schaltet Sunrise CH das GSM Netz ab.

Das GSM-Netz läuft seit einiger Zeit nur noch mit sehr geringer Sendeleistung. 2017/2018 hatte ich noch Vollausschlag indoor, jetzt geht GSM nur noch im Balkon, mit etwa -100dBm Pegel.

An neu gebauten Standorten wird schon seit einigen Jahren kein GSM mehr aufgeschaltet.

Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

• In anderthalb Wochen schaltet Sunrise CH das GSM Netz ab.

Das GSM-Netz läuft seit einiger Zeit nur noch mit sehr geringer Sendeleistung. 2017/2018 hatte ich noch Vollausschlag indoor, jetzt geht GSM nur noch im Balkon, mit etwa -100dBm Pegel.

An neu gebauten Standorten wird schon seit einigen Jahren kein GSM mehr aufgeschaltet.

Ist die Versorgung mit 4G (läuft UMTS noch?) ausreichend (auch indoor?)?

• Ist die Versorgung mit 4G (läuft UMTS noch?) ausreichend (auch indoor?)?

Ja, in unmittelbarer Nähe steht ein Sunrise-Standort mit UMTS900, LTE B1, B3, B7, B20, B28 und 5G n78. Indoor ist der Empfang sehr gut.

• Na, dann sollte die GSM-Abschaltung kein Verlust sein. Manchmal denke ich die Entscheidung, ob GSM oder auch UMTS eher abgeschaltet wird ist manchmal politischer Natur und nicht immer rational nachvollziehbar von Land zu Land verschieden und man hat sich dem zu fügen.

• An vielen Stellen sicherlich einfach auch eine volkswirtschaftliche Entscheidung, gerade mit Blick auf die ganzen IoT/M2M Gerätschaften (Zahlterminals, automatische Zapfsäulen, Aufzugnotrufe etc).

• Das GSM Netz von Sunrise wurde heute abgeschaltet. Bis heute war einbuchen, Telefonieren und Datenübertragung möglich.

Am 3. Januar wurde "nur" n8 5G in Betrieb genommen, 2G war weiterhin on air.

• xeno6,

Es geht um 2G empfang in der Prager Innenstadt, Ja habe bei o2-de nachgeschlagen es wäre möglich sich bei vodafone-cz ins 2G Netz einzuloggen geht. Werde nächstes Wochenende ausgiebig testen rund um die Burg bzw. Eiffelturm und das große Stadion dort oben.

2G bedeutet bei Mir 1800 Mhz only

• Ich war seit letztem Sommer nicht mehr im VFcz-Netz eingebucht. Ich denke auch nicht mehr, dass man dort reinkommt. Aber du kannst es ja probieren und drüber berichten. Teste bitte mal ausgiebig das o2-cz 5G und Mehrfach-CA bis zu fünfach-CA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!