GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

  • Ist die Versorgung mit 4G (läuft UMTS noch?) ausreichend (auch indoor?)?

    Ja, in unmittelbarer Nähe steht ein Sunrise-Standort mit UMTS900, LTE B1, B3, B7, B20, B28 und 5G n78. Indoor ist der Empfang sehr gut.

    Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

  • Na, dann sollte die GSM-Abschaltung kein Verlust sein. Manchmal denke ich die Entscheidung, ob GSM oder auch UMTS eher abgeschaltet wird ist manchmal politischer Natur und nicht immer rational nachvollziehbar von Land zu Land verschieden und man hat sich dem zu fügen.

  • An vielen Stellen sicherlich einfach auch eine volkswirtschaftliche Entscheidung, gerade mit Blick auf die ganzen IoT/M2M Gerätschaften (Zahlterminals, automatische Zapfsäulen, Aufzugnotrufe etc).

  • Das GSM Netz von Sunrise wurde heute abgeschaltet. Bis heute war einbuchen, Telefonieren und Datenübertragung möglich.

    Am 3. Januar wurde "nur" n8 5G in Betrieb genommen, 2G war weiterhin on air.

    Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

  • xeno6,


    Es geht um 2G empfang in der Prager Innenstadt, Ja habe bei o2-de nachgeschlagen es wäre möglich sich bei vodafone-cz ins 2G Netz einzuloggen geht. Werde nächstes Wochenende ausgiebig testen rund um die Burg bzw. Eiffelturm und das große Stadion dort oben.


    2G bedeutet bei Mir 1800 Mhz only

  • Ich war seit letztem Sommer nicht mehr im VFcz-Netz eingebucht. Ich denke auch nicht mehr, dass man dort reinkommt. Aber du kannst es ja probieren und drüber berichten. Teste bitte mal ausgiebig das o2-cz 5G und Mehrfach-CA bis zu fünfach-CA.

  • Mit eine SIM eines anderen Vodafone Netzes sollte man schon reinkommen, mit einer SIM eines Telekom / Telefonica / Yettel / epic Netzes geht ja generell immer weniger Vodafone.

    Ansonsten ist jetzt Vodafone der einzige Anbieter der Vodafone in Železná Ruda 5G hat. Zwar auch nur NR700 (n28) aber immerhin mit LTE800 (B20) und LTE1800 (B3) so das B3+n28 funktionieren müsste.

  • Ja bei 5G muss ich passen, aber wenn wir die 2 Stunden Prager Stadtrundfahrt machen ( natürlich NICHT mit den Roten Fahrzeugen dort ) im gelben Kleinbussen werde ich mal Schauen was mir die 4 Telefone anzeigen tun. Wichtig ist es auch zu wissen kann ich über 2G telefonieren? Funktioniert 2G innerhalb von Gebäuden oder geht doch nur EGSM900 in Gebäuden bzw. U bahn Stationen?????

  • In Vorbereitung auf Deinen Prag-Tripp empfehle ich Dir Netmonster runterzuladen mit den Datenbanken der tschechischen Provider. Da kannst Du wunderbar filtern und sehen wo noch G18 läuft. Nur VFCZ hat G18 noch nennenswert Outdoor am Laufen. Bei TMO und O2 läuft das meist jur noch Indoor von Ausnahmen mal abgesehen Du wirst es auch auf der Straße empfangen können z.B. wenn ein Indoor-Standort in einem Wohnhaus läuft z.B. auch in kleineren Orten. Auch diese sind bei GSMweb.cz drinnen. Auch in der Empfangshalle der Staropramen-Brauerei läuft G18 von o2 Indoor. Das wäre ja ein Tipp für den Besuch. Nebenbei kann man die Biersorten dort kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!