Würde da eigentlich ein Wechsel zum o2 Festnetz etwas ändern? Die Leitung bleibt die selbe und o2 selbst sagt sie müssen in meinem Fall die Telekom Leitungen nutzen. Sind auch keine anderen da.
Ja. Das Peering läuft z.B. komplett über o2.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Würde da eigentlich ein Wechsel zum o2 Festnetz etwas ändern? Die Leitung bleibt die selbe und o2 selbst sagt sie müssen in meinem Fall die Telekom Leitungen nutzen. Sind auch keine anderen da.
Ja. Das Peering läuft z.B. komplett über o2.
Ganz so schlimm ist es mit meinem o2 TV nicht aber leider ähnlich. Der Fritz 6890 LTE Router mit Telekom Festnetz muss nur auf das nicht mal von o2 angegeben empfangbare LTE umgestellt werden und schon läuft es trotz einstelligen MBit Werte. Ich glaube auch nicht wenn ich das Festnetz von 50 auf 100MBit erhöhe das es besser wird.
Problem wird hier nicht die nicht vorhandene Bandbreite sein, es ist der Flaschenhals weiter "hinten" im Netz zu suchen, in dem Fall bei der Telekom und deren "Anbindungen" an andere ISP/Carrier. Diese Problematik ist hinlänglich bekannt, wird aber toleriert. Es kommt bei der Telekom zu systematischen Unterkapazitäten bei allen wichtigen Tier-1-Anbietern. Und da bei der Telekom sowohl Mobilfunk als auch Festnetz über AS3320 abgewickelt wird, betrifft es alle Kunden.
So schaut es aus wenn man an einem Glasfaseranschluss von euch die ORF-Mediathek nutzen möchte. Ab den frühen Morgenstunden läuft es wieder bis zum frühen Abend. Danke für eure wunderbare Peeringpolitik ![]()
Nutze ich die Mediathek über o2, dann läuft es. Wird Zeit, das der Glasfaseranschluss auch dahin wandert ab Anfang Dezember ![]()
Aktuell gehen eingehende Anrufe aus Mobilfunknetzen von Telekom und Vodafone wieder. Ausgehend nur GSM bei TEF möglich. Kein HD-Voice.
Aktuell geht Telefonie via GSM wieder ausgehend, eingehend weiter die Meldung die Rufnummer sei nicht vergeben.
Aktuell scheint es größere Störungen bei TEF zu geben. Telefonie via GSM/VoLTE/VoWifi nicht möglich. Anrufe gehen nicht raus, der Anrufende aus anderen Netzen hört die Ansage, das die Nummer nicht vergeben sei. Mobiles Internet funktioniert.
Raum Chemnitz/Sachsen.
Kartenupdate auf V259 vom 16.11.2022, Vergleichsversion V258 vom 08.11.2022.
Neues n3, n28 + n78 in Chemnitz, Brückenstraße 8.
LTE läuft mit B1 + B3 + B20.
Erster Test im vorbeifahren:
Aber die praktischen Auswirkungen dieser Ausbauwelle sind leider so gut wie garnicht spürbar.
Nicht nur das die meisten Kunden die Lowbandkombination eh nicht nutzen können. Selbst wenn man ein kompatibles Smartphone hätte, wäre eine Verbesserung von 35 MBit/s LTE auf 75 MBit/s 5G NSA nichts was einem vom Hocker haut.
? Die Ausbauauswirkungen sind sehr wohl spürbar. Neue Hardware im Netz ist grundsätzlich leistungsfähiger, bietet viel mehr Potential für die Zukunft, ist energiesparender.
Wenn du Lowbandkombis nicht nutzen kann ist das nicht das Problem von TEF sondern von deiner Hardware.
Ich würde mir als erstes die einzelnen GSMonly Standorte vornehmen, und diese entweder selbst umbauen oder durch MOCN ersetzen.
Dir ist schon so oft erklärt worden warum manches nicht so läuft wie du dir das wünscht. Zum Glück hast du nichts zu melden dahingehend. Das ständige wiederholen deiner alten Leier nervt!
Beim 5G Ausbau würde ich mir mehr Zeit lassen, aber wenn dann schon, dann so breitbandig, das man auch einen wirklichen Wow-Effekt hätte.
Nennt sich n3, n28, n78 und sorgt für ordentlich mehr Kapazität. Und warum noch länger warten mit dem Ausbau?
Weißt du was? Stell dein Telefon auf GSM, das dürfte die für dich momentan beste Ausbaustufe im Mobilfunk sein. Irgendwann kannst du auch mal LTE nutzen, aber bitte nicht zu schnell surfen, nicht das es die Synapsen nicht verarbeiten können.
Alles anzeigenMoin,
ganz so einfach wird es wohl nicht. Mir ist weiterhin unklar, ob alle Geräte ab Software Stand X automatisch CB empfangen oder ob der Nutzer da noch irgendwas einrichten oder aktivieren muss.
Bei iPhone ab 6s und neuer (iOS 15.7.1) oder ab iPhone 8 und neuer (iOS 16.1.1) ist es wohl (bis auf die Testnachrichten, die muss/kann man selbst einschalten) aktiv.
Bei Android soll es ab Version 11 laufen, soll...
Was ist mit Geräten mit unvollständigen Android (z.B. Huawei) oder alternativen Systemen (zB. Lineage OS, Sailfish etc. etc. ) ?
Bei Android 12 gibts ja den Punkt "Notfallbenachrichtigung für Mobilgeräte", so nennt sich das bei Sony zumindest.
Welchen Mehrwert hat B8 an B20 only Standorten? Im Falle meiner Region (Nokia-Gebiet) - keinen. Ich rutsche nie ins B8 - weder mit Android noch iOS (außer ich erzwinge es). CA ist hier ebenfalls nicht gegeben bzw. beherrschen die von mir getesteten Geräte nicht (iPhone 12/13 und Samsung S21/22). Und das ist auch kein Humbug oder was auch immer man mir bestimmt unterstellen wird (von möchte spreche ich schon gar nicht mehr, der Gegenwind kommt, das weiß ich).
Es hat schon der Mehrwert der Kapazitätssteigerung. Es gibt ja auch genug Geräte die CA zwischen B8 und B20 beherrschen. Und B8-only bringt auch gut und gerne 30 Mbit Downstream.
Alles anzeigenGerne erkläre ich Dir was ich als kritikwürdig empfinde:
- Das der Ausbau wieder nur durch Druck der Netzagentur erfolgt.
- Das es wieder auf den letzten Drücker erfolgt, obwohl die Ausbauverpflichtungen seit 2019 bekannt sind.
- Das man nach dem B20-Blech 2019/2020 jetzt wieder B8-Blech zu den Standorten fährt, anstatt auf SRAN umzurüsten, was mittelfristig eh unvermeidbar ist.
Was meinst du bitte mit "Voraussetzungen nicht gegeben"? Die Voraussetzungen muss man schaffen, das haben die anderen beiden Netzanbieter auch hinbekommen.
Da bin ich bei dir was den Druck anbelangt auszubauen. Aber es scheitert derzeit wahrscheinlich auch an den vorhandenen Kapazitäten der Auftragnehmer die umbauen (wie Mugler z.B.). Zu viel umzubauen für viel zu wenig Techniker.