Es gibt noch mehr UMTS in Deutschland von TEF ![]()
Beiträge von KleinerMarcel
-
-
Ich würde aus der Erfahrung her sagen, dass es bei diesen Fällen besonders schwierig ist eine ausreichende Anbindung her zu bekommen.
Ich kenne einige GSM-only-Sender, die so blöd in Tal-Lage oder so weit ab vom Schuss sind, dass sie keine Chance haben auch nur eine anständige Richtfunkverbindung zu bauen. Glasfaser ist natürlich auch keines da. Da bleibt dann nur die Uraltverbindung oder vielleicht Satellit.Bei manchen Standorten kann es auch sein, das das Stichwort Elektromagnetische Umweltverträglichkeit lautet und deswegen nichts passiert.
-
Wirklich große Beachtung hat das in deutschen Medien bisher aber nicht gefunden. Stand heute Mittag gab es weder bei Heise noch Golem etwas zu lesen. Auch so war nichts zu vernehmen.
-
Flächenmäßig ist das ein riesiges Gebiet (https://status.networkoverview.vodafone.de/) und ziemlich beschämend, dass man zwischen den 2 größten Städten liegend überhaupt keine Redundanz hat...
Da muss man sich wundern, auf jeden Fall! Aber bei dem Brand an der Bahnstrecke reicht wahrscheinlich nicht nur ein Techniker

-
-
Kartenupdate auf Version 238 vom 02.02.2022.
-
ich war und bin ein Fan von EDGE
Da bin ich ganz bei dir. Ich mag GSM und damit auch EDGE. Es lässt sich nicht beschreiben, aber irgendwie hat es was in der Nutzung... Wenn man unterwegs war/ist, vor allem in abgelegenen Gegenden, da war es oftmals irgendwie auch ein "gutes Gefühl" das G oder auch E im Display zu haben. Und im Gegensatz zu vielen Aussagen bedeutete und bedeutet G bzw E nicht gleich offline. Es steht und fällt auch sehr mit der Config der Smartphones und wie die ständig Daten senden bzw. empfangen. Eine Firewall wie Netguard kann da wahnsinnig viel ausrichten bzw. auch das künstliche schlafen legen von ungenutzten Apps bewirkt so einiges.
-
Kartenupdate auf V237 vom 18.01.2022. Auch wenn jetzt noch 5G-Standorte fehlen, die Abdeckung dürfte jetzt deutlich realitätsnaher berechnet sein.
-
Kartenupdate auf V236 vom 18.01.2022. Damit ist auch 5G abseits von 3,5 Ghz in der Karte vermerkt.
-
VoWifi ist wieder da bei mir
Ja, hier auch seit wenigen Minuten.