Beiträge von KleinerMarcel

    mittlerweile ist es sogar umgekehrt. TEF versorgt der Ort am besten. DT hat dort nur einen Sektor L09, VF 1 Sektor L08. Die Unbenutzbarkeit des Netzes ist nicht auf TEF beschränkt.

    Bei VF tauchen doch 2 Standorte auf. Einmal B20 und einmal B20 + B28. Und auch die Telekom hat einmal B20 und nochmal B8 am südlichen Seeufer.

    Telekom EDGE läuft auch nur dort einigermaßen, wo wirklich nur wenig Kunden im 2G eingebucht sind, sprich wenn es eine gute 4G Versorgung gibt.

    Die Aussage lässt sich auch 1 zu 1 auf TEF umlegen! Habe es Pfingstmontag wieder erlebt. Beliebtes Ausflugsziel tagsüber stark frequentiert, kein Datenträger signalisiert, abends, als keine Menschenseele mehr da war, lief EDGE. LTE gibt es dort von allen NB nicht, auch wenn es die Abdeckungskarten suggerieren.

    deshalb gibt es aus Spaß nun auch in Leipzig die ersten N78-Stobs und B28 wird auch nicht gebaut

    Habe mal schnell CM angeworfen. Habe 28 Standorte mit B28 in Ostdeutschland gezählt (kein Gewähr auf Vollständigkeit!).


    Eine STOB ist toll, nur muss es halt auch umgesetzt werden, nicht nur in Leipzig, Berlin oder Potsdam!


    Der Umbau läuft in großen Teilen doch so ab: Technik am Boden tauschen, B1 + B3 über die meist asbachuralt-Antennen, kastriert auf 10 oder 15 MHz, weil viel gammeliges G18 in der Luft ist bzw. man sich nicht von UMTS trennt. Sparausbau, statt es mal richtig anzugehen. In Innenstädten, bis auf die Leuchtturmstandorte, meist Kombi wie oben. 4x4 MiMo ist auch eher selten, Upload-CA bis auf Ausnahmen nicht vorhanden. Ja, das ist alles nicht so einfach, aber es dümpelt an vielen Stellen seit Jahren.


    Bei mir in der Ecke gibt es eine niedrige einstellige Anzahl von Standorten die auch neue Antennen beim Umbau bekommen hat, oft weil die Telekom jetzt mit drauf ist. Die bietet meist 4CA an, TEF gammelt weiter mit B1 oder B20, statt gleich ordentlich loszulegen und nicht Standorte irgendwann wieder anzufassen (mir geht es hier um den städtischen Bereich, auf dem Land, wo bisher kein LTE vorhanden war, schaut es oft anders aus!). Hier geht es nicht um Spitzendatenraten, hier geht es um Kapazität insgesamt! Mit einem Band gewinnt man keine Blumentöpfe mehr.


    Sry, ja, das rotze ich jetzt so her. Mir gehen solche Bullshitmarketingbingowerbemeldungen auf den Senkel.


    Ende teils OT!

    Neue eNode in Marienberg/Erzgebirge. Frisch geloggt, B3 und B20 inkl. CA. B3 läuft mit mehr als 10 Mhz, jedenfalls gab es im Upload Spitzen bis knapp 50 Mbit. Man ist hier auf den Turm der Telekom an der Feuerwache:



    Sehr gut läuft auch Reizenhain, direkt an der tschechischen Grenze. Hier B28:



    B20 war vom Standort nicht zu empfangen, wurde aber Ende März 2021 dort geloggt. Also bisher auch kein CA! TEF versorgt die Ecke jetzt richtig gut, Respekt!