-
Hallo,
ich habe derzeit noch einen ollen DSL 6000 Anschluss bei der Telekom, der allerdings die 6 MBit auch ungefähr liefert. Da wir kein Video oder TV via Internet machen war mir das auch immer gut genug.
Ich habe noch die alte konventionelle Lösung mit Splitter, analogem Telefon (und sogar noch analogem Fax), ein olles DSL Modem mit Ethernetausgang und daran hängt ein Linksys WLAN Router. Vor einigen Jahren war das Standard, wie es heute normalerweise aussieht habe ich aber wenig Ahnung.
Nun könnten wir für "nur" 5 Euro mehr pro Monat auch VDSL mit 50 MBit haben (bei der Telekom, DSL 16000 wird hingegen nicht angeboten, warum auch immer?)
Seit geraumer Zeit stelle ich mir ein paar Fragen dazu:
- welche neue Hardware kriege und brauche ich bei so einem Wechsel und muss das zwangsweise Telekom Geraffel sein?
- werde ich auch tatsächlich in den Genuss von 50 MBit kommen und bringt mir das wirklich was (wie gesagt, TV kommt via Satelit), oder sind das eher mal wieder hauptsächlich Marketing-Gags? (wenn man die Wikipedia Seite über VDSL liest hängt die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit stark von der Kabellänge ab, woher soll ich nun wissen wie lange das Kabel bis zum nächsten Verteiler ist?)
Kurzum; ich überlege mir ob das für mich sinnvoll wäre und mit welchen Umstellungen ich rechnen müßte.
Volker
-
Zitat
Original geschrieben von horrork1d
Wenn du es auf Werkseinstellungen zurück setzt (also Factory-Reset) durchführst, dann gehen alle Apps, alle App-Daten und alle persönlichen Einstellungen verloren. Den Inhalt der internen SD (also Fotos, Videos, Musik...) solltest du auf jeden Fall auch auf den PC sichern, bin mir nicht sicher ob die interne SD beim S3 auch formatiert wird wenn man zurücksetzt.
Und was passiert mit dem Inhalt auf der Micro-SD Karte?
Zitat
Original geschrieben von horrork1d
Ja, du kriegst bei Congstar eine neue Nummer, aber so wie ich das verstanden habe soll das ja erstmal nur zum testen sein, oder?
Wenn du entgültig zu Congstar wechseln willst, dann musst du deine aktuelle Handynummer per Rufnummernportierung zu Congstar umziehen. Kostet in der Regel allerdings zwischen 25 und 30€ seitens deines alten Anbieters.
OK. Klar ist erst mal nur zum Testen. Da aber das Ganze nicht reproduzierbar ist kann es dauern.
Danke erst mal. Wir werden sehen was wir machen.
Volker
-
Zitat
Original geschrieben von horrork1d
Versuch mal, das Gerät einmal komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Kann aber auch ein Hardware-Problem sein...
Wirklich ausschließen, ob es nicht doch am Netz liegt, kann man allerdings nur mit einer SIM-Karte eines anderen Anbieters.
Was geht denn alles verloren, wenn man das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt, gehen überhaupt Daten verloren?
Wir könnten uns so eine Congstar Karte holen, aber dann kriegt man eine neue Telefonnummer, oder?
Das blöde daran ist, dass es nur sporadisch auftritt, sonst wäre es ja einfach. 
Volker
-
Gestern ist es wieder passiert: eine SMS hat 20 Stunden gebraucht bis sie angekommen ist, und es lag nicht am Empfänger. Wir sind da echt am Verzweifeln.
Es war fest auf GSM eingestellt und meine Frau war innerhalb von München unterwegs. Wenn wir es hier probehalber ausprobieren funktioniert es freilich immer perfekt.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass O2 da so schlecht sein soll. Aber wie um alles in der Welt kann man ein Handy so verdatteln, dass es keine SMS mehr absenden kann (bzw es sendet sie ja, aber sie kommen halt nicht oder erst verspätet an)?
Was tun?
Volker
-
Hallo Toyboy,
wir sind nicht ganz ungeschickt, aber mit dem Nokia 701 komme ich besser zurecht, hat halt nicht soviele unnütze Funktionen.
Ich habe es jetzt geschafft, das S3 auf GSM einzustellen, das werden wir jetzt erst mal beobachten. Vielleicht gibt es so Grenzfälle wo sich das Teil nicht so richtig entscheiden mag, welches Netz es wählen soll, wenn es auf "Automatik" steht. Blöderweise zeigt das S3 nicht so ohne weiteres wo es sich gerade eingewählt hat, das finde ich beim Nokia viel besser, da weiss man sofort was Sache ist.
W-Lan tut übrigens sehr gut, das ist kein Problem. Und im Ausland sind mobile Daten abgeschaltet.
Volker
-
Zitat
Original geschrieben von toyboy
Einstellungen, Verbindungen, weitere Einstellung, Mobile Netzwerke oder Du besorgst Dir die "2G3G" App, das ist dann einfacher zu finden....
Die Idee hatte ich auch schon mal, aber irgendwie haben wir diese Einstellungsmöglichkeiten nicht gefunden. Ich probier das nochmal.
Ebenso ist es nicht einfach, dem Handy zu entlocken, wo und wie es sich denn gerade eingewählt hat.
Wir sind halt keine Gurus, wollen damit nur telefonieren und ab und an mal ins Internet. Zum Email checken müßte eine GSM Verbindung auch gut genug sein.
Volker
-
Zitat
Original geschrieben von Primetime
Schalte das Handy mal auf GSM-only (2G) um und teste erneut.
Wie geht das unter Android?
Wir haben leider keine anderen SIM-Karten, höchstens meine, aber die brauche ich eigentlich. Aber so eine Congstar zum Testen wäre vielleicht gar nicht dumm.
Volker
-
Hallo,
ich mach mal einen Thread im Namen meiner Frau auf: sie hat seit gut einem halben Jahr ein Galaxy S3 Mini mit der "Standard"-Android 4er Software. Leider passiert es immer wieder mal, dass das Smartphone kein Netz findet obwohl eigentlich welche da sein müßten. SIM-Karte ist von O2, gut nicht das beste Netz, aber entlang einer Autobahn oder mitten in München sollte es eigentlich funktionieren. Auch waren wir neulich in Großbritanien wo ich mit meinem Symbian Smartphone NULL Probleme hatte, sie mit ihrem Samsung aber ständig.
Da ich mir nun nicht so wirklich vorstellen kann, dass das Handy an für sich kaputt ist, und zumindest es im Ausland kaum eine Rolle spielen sollte, was man für einen Netzbetreiber in Deutschland hat, wollte ich mal nachfragen, ob man so ein Verhalten evt. durch falsche Einstellungen oder Konfiguration erhalten kann. Oder ob es ggf. bekannte Bugs in Android gibt die so etwas verursachen können. Oder wie man denn überhaupt herausfinden kann woran so etwas liegen könnte.
Es gibt einen Workaround der ganz gut funktioniert, aber nervig ist: ein reboot des Smartphones hilft i.d.R. Daher denke ich wie gesagt eher an ein Software-Problem als denn daran, dass etwas wirklich kaputt ist, oder dass das O2 Netz so arger Müll ist.
Hat da jemand eine Idee zu?
Volker
-
Zitat
Original geschrieben von Bandit137
Ich meinte nicht den USB Stecker am PC. Ich meinte einen Wackelkontakt am USB Anschluss zum Handy (also USB Stecker zum Handy oder USB Buchse am Handy). Das war bei mir der Fall.
Wie Deifie schon sagte, versuche mal andere USB Kabel. Saß Dein USB Kabel am Handy eher fest oder lose ?
Das USB Kabel sitzt sauber am Handy, und ich habe schon deren zwei ausprobiert, mehr habe ich nicht.
Es waere letzenendes auch fatal, wenn man das Handy nicht mehr per USB laden koennte wenn der Akku ganz leer ist.
Hat vielleicht der Akku 'ne Macke und zieht zuviel Strom beim Laden? Sollte eigentlich die Ladeelektronik im Handy regeln, aber wer weiss??
Volker
-
Zitat
Original geschrieben von Bandit137
Ich vermute Wackelkontakt. Darum mag ich die USB Ladegeräte nicht.
Ich glaube noch nicht wirklich dran. Ich hatte ja zuvor drei verschiedene PCs ausprobiert, jedes Mal schlechter Kontakt??
Eine andere Idee: als ich es zuerst probiert hatte war der Akku fast leer. Als es an der USB Buchse nicht zu laden ging habe ich das normale Netzteil angeschlossen mit dem runden Stecker. Habe den Akku aber nicht komplett aufladen lassen sondern nur so zu etwa 80%. Dann habe ich das Handy an den PC angeschlossen weil ich ComingNext installieren wollte. Und siehe da, der Akku laedt weiter am PC.
Koennte es evt. sein, dass bei einem fast leeren Akku die Ladespannung oder -Strom, die ein PC an der USB Buchse liefert, nicht ausreicht um den Akku zu laden? Wenn jedoch der Akku halb voll ist, dann klappt es.
Volker