Beiträge von VolkerD

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Ob das so bleibt, wenn sie Dir bei der Rückkehr 17 Cent/50 KB berechnen.

Natuerlich waere mir das nicht egal, deswegen frage ich ja im voraus.

Es steht aus meiner Sicht nirgenswo dass man das nicht darf, jedenfalls nicht so, dass ich das so verstehen wuerde. Man kann bei 25 MB Datenbegrenzung ja auch nicht allzuviel machen, Notebook hin oder her. Ich werde versuchen das mit Vodaone zu klaeren, und wenn sie nicht wollen machen sie halt gar kein Geschaeft mit mir.

Bei den "normalen" Vodafone Internet Tarifen steht das schon etwas detaillierter. Da gibt es die einfachen Tarife wo man das Inklusiv-Datenvolumen auch nur fuer das Handy nutzen darf und keine Voice Over IP oder Peer-to-Peer Verbindungen erlaubt sind. Gehen taete das vermutlich auch, und vermutlich machen das auch einige.

Ich war oder bin auch am Ueberlegen, einen solchen Internet-Tarif abzuschliessen, wenn ich aber nicht mit dem Notebook ins Internet darf nutzt mir so ein Tarif gar nichts. Ich moechte z.B. geschaeftliche Dinge auch mal von unterwegs erledigen, dazu brauche ich zwingend ein Notebbok, das geht nicht mit dem Handy weil es die entsprechende Software da gar nicht gibt. Aber so wie ich die einfachen Vodafone Tarife verstehe duerfte ich das wohl nicht, und 45 Euro pro Monat bezahlen werde ich auch nicht. Weil, das ging bislang ja auch ohne.

Volker

Die monstermaessige Nokia OVI Suite braucht es halt auch aus anderen Gruenden, also das stoert mich jetzt nicht unbedingt wenngleich ich zugeben muss, dass das Programm mein altes Notebook ganz schoen ins Schwitzen bringt. Aber immerhin, es funktioniert.

Ich finde halt dieses ReisePaket Data ganz interessant. Es kostet 2 Euro pro Tag bei einer Beschraenkung von 25 MB. Das ist nicht viel, tut aber auch nicht weh, und um mal schnell im Urlaub rauszukriegen wann ein Museum geoeffnet hat oder wie das Wetter wird, dafuer wuerde es reichen.

Nun gibt es sicher Handys und Smartphones mit ganz brauchbarem Display zum Surfen, das Display des 6720c hingegen ist dafuer entschieden zu klein. Da ich aber das Handy in erster Linie zum Telefonieren benutze und nur selten den Internzugang war und ist mir das gerade recht.

Ich weiss, die Gurus empfehlen immer im Ausland eine lokale Sim zu kaufen, kommt vielleicht billiger und tut besser, aber wenn man mal zwei Wochen im Urlaub ist will ich mich nicht auch noch um sowas kuemmern, zumal wenn ich die Landessprache nicht behersche. Da kommt mir so ein ReisePaket Data gerade Recht und ich sehe jetzt nicht unbedingt ein, weshalb ich es nicht via Handy und Notebook nutzen soll, es sei denn es gibt technische Gruende dass es nicht geht. Ob Vodafone das gut findet oder nicht ist mir dann erst mal egal.
    Vodafone sagt in dem offiziellen PDF Dokument nur, dass es nicht fuer PC Datenkarten gebucht werden kann, was sagt mir das genau?

Volker

Laut Vodafone geht das ReisePaket Data nur für Handys mit Internetzugang bzw. Smartphones, nicht mit irgendwelchen PC Karten am PC oder Notebook.

Ich hatte nun bei Vodafone nachgefragt wie es aussieht, wenn man sich über das Handy oder Smartphone ins Internet einwählt dann aber eine Verbindung zum PC herstellt (via Bluetooth oder USB) und mit diesem im Internet surft. Wenn man sowieso ein Notebook dabei hat ist das ja wesentlich komfortabler.

Die Antwort von Vodafone war, dass man für diesen Zweck nicht das Reisepaket Data sondern die Vodafone Websessions nutzen soll, sprich als APN event.vodafone.de auswählt und nicht web.vodafone.de. Diese Websessions sind aber wesentlich teurer (rund 15 Euro pro Tag anstatt 2 Euro pro Tag im europäischen Ausland).

Nun meine Frage: geht dies tatsächlich nicht mit dem Reisepaket Daten oder wollen die mir nur die teureren Websessions verkaufen?

Konkret habe ich ein Nokia 6720c und ich kann mich via dessen Modem und mittels Nokia OVI Suite vom Notebook aus ins Internet einwählen. Technisch also kein Problem, die Frage ist nur ob das auch mit diesem Reisepaket Data funktioniert.

Volker

OK, danke für die Infos.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage: dieses ReisePaket Data gilt ja nur für Handys oder Smartphones, nicht für PC. Tut es dann, wenn ich mein Handy ans Notebook anschliesse und via Handy Modem und OVI Suite nach vodafone.de verbinde, oder gilt das nicht?

Ich habe es übrigens eben ausprobiert (Internetzugang via 6720c Modem und Notebook und OVI Suite), das funktioniert in der Tat ganz einfach. Hat bei einer UMTS 3G Verbindung 480 kBit/sec erreicht.

Volker

Ihr werdet es nicht glauben: auf die Idee bin ich auch schon gekommen.

Das Problem dabei: man findet 1000 Seiten von denen die ersten allesamt auf irgendwelche "offiziellen" Seiten von Vodafone oder Konsorten verweisen. Klar dass dort nur die positiven Dinge beschrieben werden.

Mich interessieren z.B. viel mehr Erfahrungsberichte von Nutzern, und die finde ich in den Foren, deshalb bin ich hier. Manchmal erlebt man in unserer High-Tech-Welt nämlich ganz komische Dinge auf die man weder selber gekommen wäre noch hätte es einem Vodafone von vorne herein gesagt.

Wenn hier jetzt einer gesagt hätte, ja, habe ich schon gemacht, hat gut funktioniert, damit wäre mir mehr gedient als mit einer Bedienungsanleitung für Google.

Volker

Wenn das soo einfach geht muesste ich das auch hinkriegen. Werde es mal probieren.

Aber sagt mal, kann es wirklich sein, dass Vodafone solche Datentarife anbietet?
    2 Euro pro Tag bei 25 MB Datenvolumen (ist nicht viel, wuerde aber sicher reichen um mal im Ausland irgendwelche Infos aus dem Netz abzurufen). Fallen da wirklich keine weiteren Kosten von den auslaendischen Providern an oder kommen die dann noch obendrauf?

Volker

Hallo,

ich suche ein "neues" Handy fuer meine Mutter. Sie beklagt sich zunehmend ueber die mangelnde Sprachqualitaet ihres uralten Nokia 3330. Und in der Tat, ich habe es neulich probiert, das Handy ist sehr leise verglichen mit meinem 6720 oder auch dem 2760 meiner Frau.

Nun, wenn man sich nicht tagtaeglich mit dieser Thematik beschaeftigt, verliert man gerne den Ueberblick was es denn so alles gibt. Soweit ich gesehen habe, sind die einfachsten Nokia Handys das C1 oder das 6303i. Das C1 soll aber eine schlechte Tonqualitaet haben, das 6303i waere wohl OK. Aber schon dieses Handy kann eigentlich viel zu viel. Meine Mutter will nur via PrePaid Karte damit telefonieren, nicht mal SMS schreibt sie damit, geschweige denn Kamera oder Bluetooth oder Internet oder .....

Gaebe es da nicht noch eine einfachere Loesung aus dem Hause Nokia?

Es muss auch nicht unbedingt Nokia sein, aber an die Bedienung hat sie sich halt schon gewoehnt. Und vor allem muss die Sprachqualitaet gut und der Ton laut sein.

Volker