Re: Re: GPS beim Nokia 6720 classic funktioniert schlecht.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von base station
Ergänzungkommentar:
Ich hab jetzt das NOKIA 6720 classic ausgiebig innerhalb und außerhalb DE getestet.
In Gebieten wo es kein GPRS gibt, man nicht mit einer deutschen SIM roamen kann oder dieses prohibitiv teuer ist, ist ein Navigationsfix des Nokia Glücksache und funktioniert nur wenn man mehrer Minuten an einem Ort ruhig steht und schon mal die ungefähren Koordinaten eingeben hat. Ein GARMIN etrex hingegen liefert auch in ca. 2 min einen fix wenn man sich mehrere tausen Kilometer vom letzten Standort entfernt hat.
In DE hab ich das NOKIA jetzt mit einer Daten SIM getestet, da ist es brauchbar. Es findet aber keinen fix (oder nur selten) wenn es aus einem mit über 100 km/h fahrenden Fahrzeug eingeschaltet wird. Wenn man das Gerät vor dem losfahren einschaltet und einen fix machen läst gibt es diese Probleme nicht. Das Gerät ist was für Fußgänger oder Wanderer, denn bahnfahren kann es auch nur schlecht. Wenn man aus einem Zug die Postion bestimmen will, dann meint das NOKIA es befände sich auf der zur Bahnstrecke parallel laufenden Straße. Wenn die Straße dann nicht mehr parallel läuft und Abbiegungen oder Kurven macht, versucht die Anzeige im handy diesem Weg zu folgen, bis der Fehler zu groß wird und es auf die Bahnlinie zurückspringt. Das ist lustig wenn man mit dem Zug durch ein Wohngebiet fährt, da springt der rote Punkt immer hin und her.
Teilweise kann ich Deine Beobachtunge bestätigen, aber nicht alles.
Meine Eindrücke sind: das Handy-Navi läßt sich ganz gut auch ohne jegliche Internetverbindung nutzen, allerdings sollte man in der Tat die Kartensoftware starten bevor man die Navigation nutzen möchte, und dabei sollte das Handy irgendwo in Ruhe liegen mit freiem Sichtkontakt nach oben. Das ist wirklich nötig, aber bei mir hat das 6720 immer innerhalb weniger (2-3) Minuten einen Sat-Fix hergestellt. Dann läßt sich das Gerät ganz gut benutzen. Ich könnte mir vorstellen, daß "richtige" GPS-Geräte wie das Garmin auch im Standby immer im Hintergrund nach den Sateliten "horchen" während eine rein softwarebasierte Lösung wie in den Handys verbaut das nicht macht und es dann halt ein bischen dauert beim Starten der Software.
Was mir an Negativ-Punkten aufgefallen ist:
- Die Bedienung ist recht umständlich, insbesonders was die Angabe einer Zieladresse mit Ort, Straße und Hausnummer angeht.
- Manchmal beendet das Handy die Navigation ohne erkennbaren Grund.
- Man kann eine Route definieren (im Stand) und sie sich anzeigen lassen, klickt man dann aber auf "losfahren", kommt desöfteren die Meldung "Route kann nicht gefunden werden". Was dabei auffällt: obwohl das Handy die korrekte Route bereits ermittelt hat und sie auf dem Display anzeigt, wird die Route beim "Losfahren" neu berechnet, und dann eben manchmal mit angegebener Fehlermeldung beendet. Man sollte besser die Route erst mal speichern, dann losfahren und während dem Fahren die Route neu aktivieren.
- Wenn die Navigation läuft wird der Akku ruckzuck lehrgesaugt. Besser ein KFZ-Ladekabel besorgen.
Kurz und knapp: das Teil kann zwar wesentlich mehr als mein eingebautes BMW-Navi, aber die Zuverlässigkeit hat es bei weitem nicht.
Volker