Beiträge von VolkerD

Re: Re: GPS beim Nokia 6720 classic funktioniert schlecht.

Teilweise kann ich Deine Beobachtunge bestätigen, aber nicht alles.

Meine Eindrücke sind: das Handy-Navi läßt sich ganz gut auch ohne jegliche Internetverbindung nutzen, allerdings sollte man in der Tat die Kartensoftware starten bevor man die Navigation nutzen möchte, und dabei sollte das Handy irgendwo in Ruhe liegen mit freiem Sichtkontakt nach oben. Das ist wirklich nötig, aber bei mir hat das 6720 immer innerhalb weniger (2-3) Minuten einen Sat-Fix hergestellt. Dann läßt sich das Gerät ganz gut benutzen. Ich könnte mir vorstellen, daß "richtige" GPS-Geräte wie das Garmin auch im Standby immer im Hintergrund nach den Sateliten "horchen" während eine rein softwarebasierte Lösung wie in den Handys verbaut das nicht macht und es dann halt ein bischen dauert beim Starten der Software.

Was mir an Negativ-Punkten aufgefallen ist:

- Die Bedienung ist recht umständlich, insbesonders was die Angabe einer Zieladresse mit Ort, Straße und Hausnummer angeht.
    - Manchmal beendet das Handy die Navigation ohne erkennbaren Grund.
    - Man kann eine Route definieren (im Stand) und sie sich anzeigen lassen, klickt man dann aber auf "losfahren", kommt desöfteren die Meldung "Route kann nicht gefunden werden". Was dabei auffällt: obwohl das Handy die korrekte Route bereits ermittelt hat und sie auf dem Display anzeigt, wird die Route beim "Losfahren" neu berechnet, und dann eben manchmal mit angegebener Fehlermeldung beendet. Man sollte besser die Route erst mal speichern, dann losfahren und während dem Fahren die Route neu aktivieren.
    - Wenn die Navigation läuft wird der Akku ruckzuck lehrgesaugt. Besser ein KFZ-Ladekabel besorgen.

Kurz und knapp: das Teil kann zwar wesentlich mehr als mein eingebautes BMW-Navi, aber die Zuverlässigkeit hat es bei weitem nicht.

Volker

Zitat

Original geschrieben von Christus
    Hi!
    Ich habe das Problem, dass werder OVI Suite noch der Map Loader das 6720c erkennt. Das Problem habe ich auch schon seit dem ich Maps. 3.03/3.04beta installiert hatte.

Kennt jemand die Lösung? Welche Nokia/ovi Maps Dateien habt Ihr auf dem Handy installiert?

Bei mir lief im Original Nokia Maps 3.01, jetzt nach erfolgreichem Update auf die Gerätesoftware 031.022 läuft OVI Maps 3.03. Prinzipiell tut es, ob ich auf Dauer damit glücklich werde weiß ich aber noch nicht. Andererseits habe ich im Auto ein eingebautes Navi, brauche das Nokia also nur, wenn ich nicht mit dem eigenen PKW unterwegs bin, und dafür tut es das Nokia wohl allemal, zumal bei dem Preis.

Volker

Wenn ich solche Horror-Geschichten lese habe ich immer das Gefühl, daß man - gerade bei Auslaufmodellen - bei den großen Internethändlern immer wieder die Rückläufer kriegt. Die scheinen die Modelle einfach solange herumzuschicken bis sie das eine oder andere halt doch loskriegen.

Warum nimmste nicht das neue C5? Ich habe das noch nicht genau recherchiert, aber was kann das C5 nicht was das 6720 konnte?

Volker

Zitat

Original geschrieben von platte
    Du musst die Roaming-Warnung abschalten, dann ist ruhe.

Manchmal muß man schon etwas verquer denken um der Nokia-Logik folgen zu können. Aber vielen Dank für den Tip, scheint zu funktionieren.

Neue Frage: mit dem Maps 3.03 komme ich irgendwie noch nicht klar, wie ich eine neue Adresse suchen kann, mit Land, Stadt, Straße. Klicke ich auf "Fahren, Ziel auswählen" dann gibt es 4 Optionen: Verlauf, Favoriten, Suchen, Über Karte. Eigentlich würde ich erwarten, daß ich über "Suchen" eine Zieladresse angeben kann, das tut aber nicht. Ich kann nur eine Stadt eingeben und die scheint auch in der Nähe sein zu müssen. Oder ich kann "Kategorien durchsuchen" auswählen, das ist aber auch nicht was ich will.
    Wie kann ich eine beliebige Zieladresse mit Land, Stadt, Straße angeben? Mit dem 3.01er Maps war das ganz einfach, mit dem 3.03er komme ich da irgendwie nicht klar.

Volker

Unnötige Navi-Warnung abschalten, wie?

Mein Nokia 6720 Navi läuft nun wie gewünscht, allerdings gibt es noch eine kleine Unschönheit, es kommt immer wieder folgende Meldung: "Die Verbindung zum Netz kann teuer sein,wenn Sie sich außerhalb des Heimnetzes befinden."
    Das ist ja schön und gut und ich weiß das auch, aber ich habe jegliche Internetverbindung abgestellt und die Roaming-Warnung eingeschaltet (und größtenteils auch gar keinen Netzempfang hier in den abgelegenen Ecken der USA), also ist dies Warnung unnötig, kommt aber immer wieder, auch während dem Abfahren einer Route. Weiß jemand wie ich sie abstellen kann? (Nervt einfach)

Volker

Ich denke, bei mir ist dasselbe installiert wie bei Dir. Da gibt es auch eine Vollversion und Updates zu kaufen. Aber ich denke nicht, daß die installierte Version eine Testversion in dem Sinne ist, daß sie nach einer gewissen Zeit abläuft. Ich denke, das ist einfach eine im Funktionsumfang eingeschränkte Version. Bliebe die Frage, was eine Vollversion mehr kann. Weiß ich auch nicht, und interessiert mich auch nicht wirklich. Ich denke für Office-Anwendungen braucht es wenigstens ein richtiges Smartphone mit einigermaßen vernünftiger Tastatur.

Volker

Hallo,

vielen Dank für Eure Bemühungen, aber ich denke ich habe das Problem zusammen mit dem Nokia Support gelöst:

Das 6720 hat mit der neuen Gerätesoftware 031.022 nicht nur eine neue Firmware erhalten sondern auch neue Softwarepakete, u.a. auch Ovi Maps 3.03, man braucht die Software also nicht manuell zu installieren. Nur, aus welchem Grunde auch immer, ist bei der Installation auf meinem Handy was schief gelaufen: die 3.03 ist zwar installiert, die 3.01 aber nicht deinstalliert worden. Nun ist wohl irgendein Mischmasch auf meinem Handy gelaufen.

Geholfen hat die manuelle De-Installation von Nokia Maps 3.01. Nach der dritten Email an den Nokia Support haben die das so lokalisiert und mir geraten, alle Programme im Program Manager, die entweder Ovi Maps oder Nokia Maps heissen, zu löschen. Das habe ich gemacht und nun scheint es zu gehen. Vielen Dank an den Support von Nokia, das klappt nicht überall binnen weniger Tage.

Volker

Aha, das ist mir in der Tat neu und davon habe ich auf den Nokia Internetseiten auch nichts gelesen. Da steht beim 6720 Classic nur, man solle die Firmware updaten um das kostenlose Naviprogramm zu erhalten, von einem Softwareupdate steht da nichts und die OVI Suite sagt mir auch nicht, dass es ein solches Update gäbe.

Ich habe derzeit die 3.01 installiert, die, die schon immer drauf war. Und nach der Installation der neuen Firmware war die Navigation dauerhaft freigeschalten, zumindest als ich noch in Deutschland war.

Wie dem auch sei, kriege ich die 3.03 oder 3.04 als .sis Datei irgendwo her, damit ich die via Bluetooth auf die MicroSDHC Karte spielen und von dort aus installieren kann?
    Oder, falls jemand eine solche .sis irgendwo hätte, wäre es super wenn er mir sie per Email zukommen lassen könnte.

Volker

So, nun bin ich wieder Online!

An meinem Problem hat sich noch nichts geändert. Der Nokia Support hat sich mittlerweile gemeldet und gemeint, ich solle Maps 3.0.3 installieren. Ich weiss nicht, ob die Dame sich da so genau überlegt hat was sie schrieb, aber natürlich wäre das auch eine Möglichkeit. Aber wozu sollte ich die neue Firmware und die offiziell nicht für das 6720 gedachte 3.03er Software installieren? Eines von beiden müßte doch eigentlich genügen?

Was mir aufgefallen ist: seit kurzem zeigt mein 6720 unter "Karten - Optionen" wieder den Menupunkt "Shop und Lizenzen". Der war nach dem Firmwareupdate meines Wissens nach verschwunden, weil ja eigentlich nicht mehr nötig. Wie ist das bei Euch? Gibt es bei Euch mit der neuen Firmware diesen Menupunkt noch oder nicht?

Ich würde gerne die Firmware nochmal installieren, aber hier geht das schlecht weil ich das USB Kabel nicht mit habe und über Bluetooth möchte ich kein Firmwareupdate installieren. Gibt es die Möglichkeit, die Firmware 031.022 als .sis Datei herunterzuladen? Dann könnte ich diese .sis Datei via Bluetooth auf die MicroSDHC Karte kopieren und von dort aus die Firmware installieren. Geht das?

Volker