Beiträge von VolkerD

    Noch eine Frage: wie weit kommt man mit der mitgelieferten 1GByte Speicherkarte?


    Ich brauche das Teil im Wesentlichen nur für's Kartenmaterial. Ich nehme mal an, die Karten für den deutschsprachigen Raum sind auf der mitgelieferten Karte vorinstalliert. Wäre dann noch Platz für weitere Karten von USA und Kanada, zwei nicht gerade kleine Länder?


    Oder sollte ich besser gleich eine 8 oder 16GByte Karte dazubestellen?


    Falls ja, wie kriege ich die Daten der mitgelieferten Karte auf die neue?
    Ich habe kein Lesegerät für den PC für solche Karten, kann man die Daten der eingebauten Karte einfach via USB oder Bluetooth auf den PC spielen, dann die neue Karte ins Handy, dort formattieren und dann die Daten vom PC zurückkopieren?


    Volker

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Hält man sich aber einmal vor Ort an die Anleitung, nutzt das GPS danach fleißig, solltest Du keine Probleme mehr haben.


    Zitat

    Auf GPS (kein A-GPS) kannst du bei allen verzichten. Müll.


    Irgendwie macht ihr es einem Einsteiger nicht gerade leicht.


    Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dauert es in jedem Fall am Anfang etwas bis die Satelliten gefunden sind, und man darf während dieser Zeit das Handy nicht anderweitig nutzen und es darf auch nicht in den Standby was man dadurch verhindert, dass man die Displaybeleuchtung dauerhaft anläßt.


    Ich denke ich werde mir auch das 6720 holen. Hat im Vergleich zum E52 den besseren Empfang und den niedrigeren SAR Wert, und im Vergleich zum 6303 kann es mit WLAN und UMTS punkten. Ob das interne GPS dann praktikabel ist wird sich zeigen.


    Volker

    Zitat

    Original geschrieben von Lutz61
    So, ich habe mir jetzt das 6720 bestellt.


    Entscheidend war die (lt. Tests und Erfahrungsberichten) bessere Empfangs- und Sprachqualität gegenüber dem 6700.


    Das eingebaute GPS funktioniert entweder zufriedenstellend oder ich verwende meinen externen BT-Empfänger. Die Navigationsfunktion benötige ich sowieso nur als Fußgänger, fürs Auto habe ich mein Navigon und fürs Fahrrad meinen Garmin.


    Hallo Lutz,


    Lass mich bitte wissen wie Du damit zurecht kommst.


    Volker

    Zitat

    Original geschrieben von qtip
    Würde ich von Abraten. Den Vorteil eines externen GPS Empfängers, also ein evtl. schnellerer Satfix, wiegt der Nachteil des Transportes auf. Ausserdem musst du immer 2 Geräte laden. Da ist gerade im Ausland nervig, vom Kabelsalat mal ganz abgesehen...


    Hol dir ein aktuelles Nokia was die neuen Gratis Maps unterstützt, schalte AGPS aus und gut ist. Die 2 Minuten die es nun beim Start länger zum Satfix braucht wirst du auch irgendwie überleben.


    Wenn das immer nur 2 Minuten dauern wuerde haette ich ja ueberhaupt kein Problem damit.


    Aber wieso beschweren sich dann etliche Leute darueber, dass es unsaeglich lange dauert, teilweise Stunden.


    Ich glaube nicht, dass die alle zu bloed sind das Teil richtig zu bedienen, und ich glaube auch nicht, dass alle kaputte Geraete erhalten haben.


    Das Nokia Modem hat dasselbe Ladekabel wie das E51 und viele andere Nokia Handys, ist doch schon mal was. Gut, es braucht extra Platz, aber wenn man es nur gelegentlich nutzt, warum nicht wenn es besser funktioniert.


    Wenn ich wuesste, dass das 6720 z.B. mit dem eingebauten GPS Empfaenger in den Weiten der USA oder Kanadas problemlos geht, wuerde ich das sofort nehmen. Aber da habe ich halt so meine Zweifel.


    Ausserdem gibt es fuer das 6720 aus fuer mich unerfindlichen Gruenden noch kein kostenloses Maps 3.0.3. Aber selbst wenn man eine Lizenz kaufen muesste, die kostet 6,99 fuer einen Monat, das waere sicher noch im Budget enthalten.


    Volker

    Wie waere es damit ?


    Fehlt noch das Handy. E51 oder 6303?


    Weiss zufaellig jemand, ob das KFZ-Ladekabel DC-4 was bei der Maus dabei ist auch fuer das E51 verwendet werden kann?


    Volker


    PS: Irgendwas muss an dem 6720 besonderes sein, denn es wird nicht bei den kompatiblen Produkten aufgefuehrt.

    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Ein BT-GPS-Maus ersetzt nur Antenne und Empfänger, die GPS-Daten muss immer noch das Handy verarbeiten. Bei S60 ab 3rd Edition FP1 ist es der Software egal woher die GPS Daten kommen, die BT-GPS-Maus wird schon auf einer "niedrigeren" Eben ins System eingebunden...


    Da moechte ich nochmal nachhaken: angeblich geht eine externe BT-GPS-Maus auch mit S40 Geraeten. Was stimmt nun?

    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Ein BT-GPS-Maus ersetzt nur Antenne und Empfänger, die GPS-Daten muss immer noch das Handy verarbeiten. Bei S60 ab 3rd Edition FP1 ist es der Software egal woher die GPS Daten kommen, die BT-GPS-Maus wird schon auf einer "niedrigeren" Eben ins System eingebunden...


    Verstehe ich das richtig: wenn ich ein S60 3rd Edition FP1 Handy habe, und daran eine BT-GPS-Maus anschließe, dann kann ich mit der Nokia Maps Software und Kartenmaterial arbeiten auch wenn das Handy selber überhaupt kein GPS hat?
    Ja läßt sich denn die Nokia Maps 3.0 Software überhaupt auf einem solchen Handy installieren?
    Wo gibt es solche BT-GPS-Mäuse?
    Und welche Nokias haben das S60 3rd Edition FP1 aufgespielt?


    Volker

    Zitat

    Original geschrieben von qtip
    Du musst doch nicht jedes mal Stunden warten, glaubst du wirklich dann würde überhaupt noch jemand ein Nokia mit Navigation kaufen ?


    Ich glaube die meisten haben einen Datentarif und A-GPS standardmäßig an oder benutzen das GPS immer in derselben Gegend. Dann ist das sicher kein Problem.


    Zitat

    Original geschrieben von qtip
    Nen Satfix hast du generell innerhalb von 1 bis 5 Minuten, auch ohne A-GPS. Es kommt im Prinzip immer darauf an wo du bist und wann der letzte Fix war.
    Im Idealfall, also falls das Allmanach aktuell ist und du dich GPS mässig in keinem Funkloch befindest, machst du das Handy an und kannst "out of the Box" sofort losnavigieren ! Ich benutze den Navi im E52 relativ häufig und musste noch nie lange warten. Beim 6720 wird es nicht anders sein, da afaik der gleiche Chip verbaut ist.


    Dann ließ doch mal den 6720 Thread. Es liegt sicher nicht am 6720 und auch nicht an Nokia sondern am Prinzip. Entweder hat der user base station was falsch gemacht oder aber es ist so wie er schreibt, und dann dauert es Stunden ohne A-GPS. Und so wie ich die Mitteilungen hier interpretiere ist es wirklich so, ohne A-GPS ist Handynavigation nicht sinnvoll nutzbar.


    Ich würde mich ja gerne eines besseren belehren lassen, denn es wäre viel einfacher ein Handy mit eingebautem GPS zu nutzen als zwei Geräte dafür zu brauchen, andererseits möchte ich aber nicht in den USA stundenlang am Handy rumfummeln bis es endlich tut.


    Volker

    Wie tut das?


    Ich moechte eine kleine, mobile GPS Navigation Station aufbauen. Ich habe mittlerweile gelernt, dass das in Handys eingebaute GPS nicht viel taugt, weil es A-GPS braucht um sinnvoll und einigermassen schnell zu funktionieren. Das moechte ich aber nicht, weil ich das System hauptsaechlich im aussereuropaeischen Raum nutzen moechte und da das Datenroaming sehr teuer werden kann.


    Daher die Idee mit dem externen GPS Geraet via Bluetooth. Ich bin aber ein absoluter DAU was das angeht, gibt es irgendwo eine Anleitung was man dafuer braucht und wie man es benutzt?


    Muss man sich das so vorstellen, dass das GPS Geraet "nur" eine bessere Antenne darstellt wie die der eingebauten Teile in den Handys, aber ansonsten macht nach wie vor das Handy die komplette Navigation und auch falls vorhanden ein GPS Logging?


    Kann man so eine Software wie Nokia Maps auch in Zusammenhang mit einem externen GPS Geraet nutzen?
    Oder wird die Software samt Kartenmaterial vom GPS Geraetehersteller mitgeliefert?
    Oder muss man sich alles getrennt besorgen und installieren?


    Welches Betriebssystem waere fuer so was besser geeignet, Android, S40 oder S60?


    Waere so eine Loesung dann gleichwertig mit einem "richtigen" Navi wie von TomTom oder Garmin?


    Fragen ueber Fragen.


    Volker

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Bei Series 40 hast Du zwar das Kartenmaterial umsonst, zur Nachverfolgung Deines Standorts oder einer sprachgeführten Navigation, muss aber eine Lizenz her – wobei die auch nicht die Welt kostet. Ich rate Dir zum Nokia 6303 classic, 8 oder 16 GB Speicherkarte, einem USB-Stick mit zweiter SIM und einem GPS-Empfänger über Bluetooth. Dann kaufst Du je nach Wunsch eine Navigationslizenz. Das kostet zwar zusammen so viel wie ein Nokia N85, aber Du hast eben nicht diese eierlegende Wollmilchsau, die dann im entscheiden Moment doch nicht geht.


    Die 63er Serie hat kein UMTS, richtig?


    Ist die Frage ob UMTS mir was bringen taete. Fuer den Datenverkehr brauche ich es nicht weil ich da wenig mache, zum Telefonieren und SMS oder MMS senden reicht GSM auch. Aber, koennte es theoretisch sein, dass man kein GSM Netz kriegt aber sehr wohl UMTS? In Nordamerika vielleicht, oder aber auch in Suedkorea oder Japan wo ich manchmal beruflich unterwegs bin? Wuerde in so einem Fall das Geraet automatisch auf UMTS umschalten wenn es ein solches findet aber kein GSM?


    Volker