Beiträge von VolkerD

Zitat

Original geschrieben von qtip
    Wieso, das musst du doch gar nicht ! Du lädst die Karten einfach auf dein Gerät und fertig. Alles absolut gratis, auch das navigieren. Das funktioniert auch im Flugzeugmodus, also offline. A-GPS ist nur eine Methode um die Position schneller bestimmen zu können...

Na, wenn ich aber den 6720 Thread so durchlese komme ich da auf was anderes. Da wird geschrieben, dass es ohne A-GPS Stunden dauern kann bis das Teil einen Sateliten findet. Wenn es darum ginge ob es eine oder zwei Minuten dauert, ok, aber jedes Mal Stunden warten bis das Teil weiss wo es gerade ist. :flop:

Volker

Zitat

Original geschrieben von qtip
    Weil es verschieden Softwareversionen gibt, z.b. S60 FP1, FP2, S60 V5 und zudem unterschiedliche Hardware wie Touchscreen Geräte, andere Bildschirmauflösungen und so weiter...

Die werden doch wohl nicht fuer jedes Geraet oder Fixpacklevel eine unterschiedliche Softwareversion machen, oder etwa doch?
    Ich bin Softwareentwickler, aber fuer was ganz anderes, und wir versuchen alle moeglichen Varianten in ein Paket zu packen, schon alleine des Verwaltungsaufwandes wegen. Aber mei, das tut hier jetzt erst mal nicht zur Sache.

Volker

Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    nimm doch ein e51 und einen externen gps empfänger

Ich bin da echt am ueberlegen. Je mehr ich ueber das GPS im Handy lese, desto unsicherer werde ich mir ob das Sinn macht. Ohne A-GPS scheint es nicht vernuenftig zu gehen, aber im Ausland ist das sehr teuer. Was nutzt es mir, eine kostenlose Software zu haben wenn ich nachher 100 Euro fuer den Datenverkehr bezahle. Und wir fahren im Sommer nach USA, dafuer will ich das Teil erst mal einsetzen.

Gibt es hier Infos ueber solche externen GPS Geraete?

Volker

OK, waere super wenn das einer der 6720 Besitzer bestaetigen koennte (GPS soll gehen ohne Internetverbindung, und die reine Fussgaengernavigation ist ja beim 6720 sowieso schon kostenlos dabei).

Ich frage mich, wieso Nokia dann den ganzen Aufwand macht, unterschiedliche Handys abzufragen wenn man das Nokia Maps herunterladen will. Es gibt da nur S60 Modelle, wenn die Software aber auf allen S60 laeuft, wieso muss ich dann unterscheiden ob ich ein 6710 oder 6730 oder E72 oder ... habe? Und wieso ist dann das 6720 gar nicht auf der Liste?

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Offline und Offboard sind aber 2 komplett verschiedene Dinge. Offline = ohne Datenverbindung, Offboard = Kartendaten liegen nicht auf dem Gerät.
    Da die Liste wie gesagt nicht stimmt und auf dem 6720 Ovi Maps und auch andere Navi-Programme (siehe Suche) laufen sind mit dem 6720 beide Varianten möglich, Onboard (Maps usw.) und Offboard...

OK, dann ist die Liste von inside-handy.de aber sehr verwirrend. Weshalb steht denn beim 6700 Onboard und beim 6720 Offboard obwohl es fuer beide Nokia Maps gibt. Fuer das 6700 halt die aeltere Version und fuer das 6720 die 3.0er Version. Was macht das fuer einen Sinn, was haben sich die Macher von inside-handy.de da gedacht?

Sorry wenn ich ein bischen nerve, aber heutzutage scheint es einfacher zu sein ein neues Auto zu kaufen als ein neues Handy, mal vom Preis abgesehen.

Volker

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Das 6720 hat S60 3rd Edition, daher läuft darauf auch Nokia bzw. Ovi Maps. Es sollte daher aktuell die kostenlose Version vom E72 laufen...
    Und wenn Routenplanung nur Offline gehen würde ist es ja genau das was du willst :confused:

Offline (oder genauer genommen steht da Offboard) heist laut inside-handy.de dass die Routenberechnung nicht auf dem Handy erfolgt, sondern irgendwo auf einem externen Server. Und die berechnete Route wird dann per Datenuebertragung auf das Handy kopiert, so verstehe ich das jedenfalls. Und das ist nicht was ich moechte.

Volker

Leider scheint es beim 6720 auch einen kleinen Haken zu geben: die GPS Routenberechnung geht laut dieser Tabelle nur Offline, damit ist fuer mich das GPS nutzlos, weil staendig teure Datenverbindungen zu haben kann es ja wohl nicht sein.

Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb es das neue kostenlose Kartenpaket nicht fuer das 6720 gibt. :(

Volker

Und gleich noch eine Frage hinterher: hat das 6720 ein Datenmodem eingebaut so dass ich via Handymodem und USB oder Bluetooth Verbindung zum Notebook ins Internet kann? (Wenn ich mit einem Notebook unterwegs bin waere es Unsinn mit dem kleinen Handy-Display im Internet zu surfen oder Emails zu lesen).

Volker

Frage: hat das 6720c einen "richtigen" GPS Empfaenger mit Kartenmaterial oder geht das Navigieren nur via A-GPS?
    Irgendwo habe ich in einer Featureliste gesehen, dass da bei GPS System steht A-GPS was impliziert, dass es nur A-GPS kann. Das waere wohl Bloedsinn, aber man weiss ja nie was den Herstellern so einfaellt.

Und weshalb gibt es das neue Nokia-Maps 3.0.3 nicht fuer das 6720c, ist doch auch ein S60 basiertes Handy. Wo ist da der Unterschied zum 6710 oder 6730? (fuer diese beiden gibt es die kostenfreien Maps schon.)

Volker

Danke Lutz,
    das hört sich gut an. Weshalb ist mir das 6720 noch gar nicht aufgefallen, keine Ahnung. Scheint nicht so verbreitet zu sein obwohl eigentlich besser als das 6700 und E52.

Weshalb gibt es das neue kostenfreie Nokia Maps 3.0.3 nicht für das 6720 obwohl das ein S60 basierendes Handy ist? Ich dachte eigentlich alle S60 Handys würden das kriegen und nur die S40 Modelle kämen erst später dazu.

Und, könnt ihr mir mal erklären, was den Unterschied ausmacht zwischen einer "Navifußgängerlizenz" (die ja beim 6720 wohl standardmäßig dabei ist) und einer "richtigen Navi-Vollizenz"?

Und, vorläufig letzte Frage, wer weiss welche Länder eigentlich von Nokia Maps unterstützt werden? Irgendwo habe ich gelesen, es würde sich auf Europa beschränken, stimmt das?

Volker