Beiträge von VolkerD

OK, wenn das funktioniert wäre natürlich super.

Wir möchten halt vermeiden, dass mitten im Urlaub die gewohnte Nummer nicht mehr tut. Also entweder jetzt beantragen zum Vertragsende oder erst nach dem Urlaub, dann sofort.

Danke für eure Unterstützung.

Tja, das ist echt blöd. Eigentlich wollten wir im Urlaub noch die bestehende Nummer via O2 nutzen und danach erst wechseln. Wie lange dauert denn erfahrungsgemäß so eine sofortige Rufnummermitnahme? Kann das binnen zwei Wochen funktionieren?

Volker

Hallo,

eine hoffentlich einfache Frage: wir haben bei O2 gekündigt zu Mitte November. Wollen dann zu Congstar, unklar ist noch ein bischen welcher Tarif, aber das dürfte vermutlich keine Rolle spielen.

Unser (kleines) Problem: wir sind im Oktober im Urlaub und fragen uns, ob wir jetzt schon den Antrag bei O2 wegen Rufnummernübernahme stellen sollen (müssen) oder ob das auch noch Anfang November reicht??

Oder anders gefragt, kann (sollte) man das frühzeitig machen oder erst kurz vor Ablauf der Vertragslaufzeit?

Volker

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    ich persönlich habe UV oder Skylightfilter schon immer als Schutz für die Frontlinse eingesetzt, denn ein Filter kostet nur ein paar €uro, ist die Frontlinse verkratzt kann man das Objektiv aber in der Regel wegwerfen.

UV oder Skylightfilter kommen aus der analogen Zeit und haben an Digitalkameras keine sinnvolle Wirkung, höchstens negative wenn es keine gute Filter sind. Gute Filter hingegen sind teuer, billige verschlechtern das Bild.
    Natürlich bieten sie einen gewissen Schutz, aber da taugt die mitgelieferte Streulichtblende (im Volksmund Geli genannt) ähnlich gut, und die hat auch keine negativen Auswirkungen, nur positive. Mir sträuben sich immer die Nackenhaare wenn ich die Leute mit verkehrt rum montierter Blende rumlaufen sehe.
    Problematisch sehe ich eigentlich nur Situationen wo Salzwasser oder so auf die Frontlinse kommen könnte, aber das tut auch dem "Schutzfilter" nicht gut.
    Sinn machen nur noch Polfilter, Graufilter, Grauverlaufsfilter, jeder für seinen Einsatzzweck.

Zum eigentlichen Thema: die D5300 von Nikon ist sicher eine gute Wahl, ob es aber gelingt bei Kerzenlicht gute Fotos ohne Stativ oder Blitz zu machen wage ich zu bezweifeln, da gehört mehr dazu als eine DSLR mit Kitobjektiv. Andererseits stellt sich natürlich die Frage, welche Ansprüche man hat, was ist ein "gutes" Bild. Vielleicht reicht dem TO ja was er damit machen kann, sonst muss er halt irgendwann weiter investieren, aber weniger in eine andere Kamera, eher bessere Linsen, mehr Erfahrung, bessere Ausleuchtung, ...

Volker

Ja, das geht mit DSLR, bedingt aber auch hochwertige Objektive, was sehr teuer werden kann. Eine Einsteiger-DSLR hilft ebensowenig wie eine Systemkamera mit Kitlinse, und letztendlich sind DSLR auch nur Systemkameras.

Volker

Ich weiss nicht, was uwm wirklich machen will, aber wenn es zappenduster ist helfen auch die besten Kameras nicht. Bei Kerzenlicht ohne Blitz oder Stativ ein verwacklungsfreies Foto hinzukriegen ist jedenfalls nicht ganz einfach. Freilich sind Kameras mit großem Sensor per se besser als Kompakt- oder Handyknipsen, aber Wunder sollte man auch keine erwarten.

Die D5300 ist sicher OK (wobei sich manche über das GPS Modul beklagen, und die WLAN App von Nikon ist wohl auch nicht so der Hit), ich weiss aber nicht, ob ich nicht der Profifotografin folgen und mir das Fuji-System ansehen würde, es sei denn Du kannst irgendwo her günstig an passende Nikon Objektive kommen. Das ist sicher ein Vorteil der DSLR, es gibt fast unendlich viele gebrauchte Teile die man via solcher Foto-Foren relativ gefahrlos und auch günstig erwerben kann. Bei Systemkameras ist der Markt da doch noch deutlich kleiner.

Volker

Die Telekom kann doch überprüfen, ob leitungsmäßig alles OK ist oder nicht, denke ich jedenfalls. Normalerweise müßten sie also feststellen können, ob es am Router liegen muss oder bei ihnen etwas defekt ist, ohne dass ein Techniker kommen muss.

Im übrigen würde ich Deinen Eltern empfehlen, einen Speedport zu nehmen, wenn sie sich gar nicht mit dem Zeugs auskennen. Dann können sich die Telekom-Leute nicht rausreden wenn es nicht tut.

Ansonsten gebe ich Dir Recht: ein Monat Untätigkeit geht gar nicht.

Volker

Z.B. notebooksbilliger.de bietet an, das Original-Image von der Original-Festplatte auf eine SSD zu kopieren und das Gerät mit eingebauter SSD auszuliefern, die Festplatte kommt dann separat. Dafür kaufst Dir noch ein externes 2.5" Festplattengehäuse und nutzt die Platte via USB3 für größere Datenmengen. So kann man es machen, wenn man sich die Umkopiererei nicht selber zutraut. Bis Win 7 ging es noch relativ problemlos, von der vorinstallierten Windows Partition eine Recovery-DVD zu machen und diese dann auf die SSD zu installieren, aber ich glaube mit Win 8 tut auch das nimmer so einfach. Dazu kommt dass die ultraflachen Notebooks gar kein DVD Laufwerk mehr haben.

Volker

Könntet ihr einem Dummie mal erklären, wie denn die CallYa Prepaid Tarife zu verstehen sind, nehmen wir mal die beiden einfachen:
    Talk&SMS: 0 Euro für 4 Wochen, kein Vertrag, kein Internet, Gespräche und SMS werden einfach abgebucht.
    Special: 9,99 Euro für 4 Wochen, kein Vertrag, 500 MB, 200 Minuten / SMS

Was bedeuten die 4 Wochen, mir ist das völlig rätselhaft insbesonders bei Talk&SMS wo ich ja keinerlei Grundgebühr bezahle. Läuft die Karte nach 4 Wochen ab, vermutlich nicht, aber was soll das dann?

Irgendwie habe ich keinen Plan was die 4 Wochen Laufzeit zu bedeuten haben. Beim Special könnte ich mir noch vorstellen, dass nicht verbrauchte Minuten / SMS / MB einfach verfallen und ich wieder 9,99 bezahlen muss um weiter telefonieren etc, zu können bzw. die 9,99 werden einfach monatlich von der Karte abgezogen, aber ob dem wirklich so ist, keine Ahnung. Und weshalb sollte ich das machen, es gibt ja Vertragstarife die auch nicht teurer sind, nur die Abrechnung geht anders.

Sorry wenn das vielleicht eine blöde Frage ist, aber irgendwie stehe ich da auch dem Schlauch.

Volker

Zitat

Original geschrieben von halphas
    Preislich darf er so bis 500€ kosten, dachte SSD Platte wäre nicht schlecht.
    Habt ihr da nen Tip auf was man achten sollte? Bin seit ein paar Jahren nicht mehr wirklich in der Materie drin, was Hardware etc betrifft.

Das wird sich nicht ausgehn, zumindest nicht wenn es Neuware sein soll. Aber mit so einer Beschreibung wirst Du eh kaum Empfehlungen kriegen können, das müßte schon etwas genauer sein.

Was mir auffällt: die meisten Hersteller packen nur in die Topmodelle ihrer Notebooks eine SSD mit rein. So eine SSD bringt aber meiner Meinung nach mehr als zig andere Features, die ich vielleicht niemals brauche. Ich habe daher immer ein Gerät mit Festplatte gekauft und eine separate SSD und dann das OS neu aufgespielt, das ist aber mit Aufwand verbunden, und man hat nachher erst mal eine unbenutzte Festplatte rumliegen. Am besten gleich noch ein externes Gehäuse dazu kaufen und die Platte für größere Datenmengen oder Backup oder ähnliches nutzen. Aber für 500 Euro geht all das nicht.

Volker