Ich habe mir vor kurzem eine Fujifilm X-M1 Kit inkl. XC 16-50 und 50-230 mm Objektiv gekauft. Wurde mir von einer Freundin empfohlen die das Fotografieren profesionell betreibt.
Sie empfahl mir diese Kamera weil sie schön handlich ist, sie mit den besten Sensor auf dem Markt hat und sie austauschbare Objektive hat.
Ich muss mich da jetzt auch noch einarbeiten und das Fotografieren "lernen", aber ich bin bis jetzt von den Ergebnissen sehr zufrieden.
Klar gibt es besser Objektive, aber für mich als "Anfänger" ist es erstmal ausreichend.
Einsteiger DSLR oder Systemkamera kaufen, was macht mehr Sinn ?
-
-
-
Ich weiss nicht, was uwm wirklich machen will, aber wenn es zappenduster ist helfen auch die besten Kameras nicht. Bei Kerzenlicht ohne Blitz oder Stativ ein verwacklungsfreies Foto hinzukriegen ist jedenfalls nicht ganz einfach. Freilich sind Kameras mit großem Sensor per se besser als Kompakt- oder Handyknipsen, aber Wunder sollte man auch keine erwarten.
Die D5300 ist sicher OK (wobei sich manche über das GPS Modul beklagen, und die WLAN App von Nikon ist wohl auch nicht so der Hit), ich weiss aber nicht, ob ich nicht der Profifotografin folgen und mir das Fuji-System ansehen würde, es sei denn Du kannst irgendwo her günstig an passende Nikon Objektive kommen. Das ist sicher ein Vorteil der DSLR, es gibt fast unendlich viele gebrauchte Teile die man via solcher Foto-Foren relativ gefahrlos und auch günstig erwerben kann. Bei Systemkameras ist der Markt da doch noch deutlich kleiner.
Volker
-
Was ich machen möchte : Wenn ich auf einer Veranstaltung bin, und wie alle in einem schönen Gewölbekeller sitzen mit entsprechend stimmungsvoll gedämpfter Raumbeleuchtung und Kerzen auf den Tischen Fotos ohne Blitz.
Das ich bei vollständiger Dunkelheit ein Stativ brauche, ist mir bewusst.
Ich möchte auch Ausschnitte fotografieren, z.B. ein schönes altes geschmücktes Fesnter ohne die ganze Fasssade oder das ganze Gebäude drauf zu haben.
Detailaufnahmen von Blumen, Modellen wie z.B, im Minimundus ( da hätte ich die Coolpix fast in die Ecke geworfen, weil man die schönen Modellbauten nur komplett aufs Bild gekriegt hat, keine Details).
Ich möchte auch mal Motiv scharf, Hintergrund unscharf machen.
Und die DSLR kann ich eben später noch problemlos aufrüsten mit Objektiven, bei einer Systemkamera bin ich an den Kamerahersteller gebunden.
Und ja, natürlich spielt das Feeling einer Spiegelreflexkamera auch eine Rolle. Ein bisschen Spaß an der Technik möchte ich ja auch empfinden, es soll einfach auch Spaß und Freude machen die Kamera mitzunehmen.
-
Dann bleibe ich dabei: DSLR und werfe folgendes in den Ring:
Canon EOS 750D Kit inkl. EF-S 18-55 STM und dazu das EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM. Damit wäre für den Einstieg vieles abgedeckt und wenn man auf den Geschmack gekommen ist, kann man später in (höherwertige) Objektive investieren. Liegt allerdings etwas über Deinem Budget.
Was das Blitzen und die gedämpfte Raumbeleuchtung angeht: das funktioniert sehr wohl, allerdings nicht, wenn das Programmwahlrad auf Auto steht
https://kwerfeldein.de/2009/03…ingsten-mitteln-moeglich/ -
Zitat
Original geschrieben von uwm
Was ich machen möchte : Wenn ich auf einer Veranstaltung bin, und wie alle in einem schönen Gewölbekeller sitzen mit entsprechend stimmungsvoll gedämpfter Raumbeleuchtung und Kerzen auf den Tischen Fotos ohne Blitz.
Das geht vernünftig mit keiner Kamera. Thema Bewegungsunschärfe. Ein leichtes Aufhellblitzen muss die Lichtstimmung auch nicht zerstören.Der Rest geht mit jeder DSLR oder DSLM mit den entsprechenden Objektiven.
Noch zwei Tipps:
1.) Es gibt heutzutage keine schlechten Cams.
2.) Ab zum Händler. Alle Cams, die preislich in Frage kommen angrabbeln und die Cam nehmen,
die dir am besten in der Hand liegt. Denn die wirst Du am liebsten benutzen und dadurch
letztendlich die schönsten Fotos machen. -
ZitatAlles anzeigen
Was ich machen möchte : Wenn ich auf einer Veranstaltung bin, und wie alle in einem schönen Gewölbekeller sitzen mit entsprechend stimmungsvoll gedämpfter Raumbeleuchtung und Kerzen auf den Tischen Fotos ohne Blitz.Ich möchte auch Ausschnitte fotografieren, z.B. ein schönes altes geschmücktes Fesnter ohne die ganze Fasssade oder das ganze Gebäude drauf zu haben.
Detailaufnahmen von Blumen, Modellen wie z.B, im Minimundus ( da hätte ich die Coolpix fast in die Ecke geworfen, weil man die schönen Modellbauten nur komplett aufs Bild gekriegt hat, keine Details).
Ich möchte auch mal Motiv scharf, Hintergrund unscharf machen.
Und die DSLR kann ich eben später noch problemlos aufrüsten mit Objektiven, bei einer Systemkamera bin ich an den Kamerahersteller gebunden.
Ja, das geht mit DSLR, bedingt aber auch hochwertige Objektive, was sehr teuer werden kann. Eine Einsteiger-DSLR hilft ebensowenig wie eine Systemkamera mit Kitlinse, und letztendlich sind DSLR auch nur Systemkameras.Volker
-
Zitat
Was ich machen möchte : Wenn ich auf einer Veranstaltung bin, und wie alle in einem schönen GewölbekellerDan brauchst du dann schon mal eine lichtstarke Festbrennweite (evt. 50mm, 1.7 oder 1.4) zusätzlich, denn mit den KitScherben bekommst du das schon mal nicht hin, auch wenn die stabilisert wären.
Da würde ich dann doch eher mal nach einer 4/3, zB. Olympus Stylus 1 oder Panasonic G5/6/7 schauen. Gerade für die Olympus gäbe es z.B. ein 28-300er Objektiv mit durchgehender 2,8er Blende. Dann noch ein WW-Zoom (das 6-64, 2.8 wäre z.B. nicht schlecht) oder eine kleine Festbrennweite dazu und du wirst mit Sicherheit zufrieden sein.
-
Also ein Nikon 35/f1.8 kostet neu gerade mal 180,- €... Und dann hat man garantiert auch keine Probleme mit dem Autofokus

-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Also ein Nikon 35/f1.8 kostet neu gerade mal 180,- €... Und dann hat man garantiert auch keine Probleme mit dem Autofokus
Super, dann hast du mit Cropfaktor eine KB-Brennweite von ca. 50mm. Ideal für Innenräume ...

Da müsstest du schon ein 18mm 1,7 auffahren, was, falls du es überhaupt bekommst, recht teuer und schwer sein dürfte. Da ist man mit dem 6-64mm 2.8 schon besser dran, bei der Hälfte an Gewicht. -
Klar ist das knapp bei kleinen Räumen, war ja auch nur das günstigste Beispiel. 17-50/f2.8 bekommt man auch schon für 280,-. Für Gruppenportraits reicht aber eh' das Kit-Objektiv.
Wenn man anfängt eine Bridge-Kamera in Betracht zu ziehen, dann kann man mit den gleichen Argumenten auch wieder für eine Kompaktkamera werben und landet am Ende wieder beim Handy...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!