Einsteiger DSLR oder Systemkamera kaufen, was macht mehr Sinn ?

  • Ich will von meiner Kompaktkamera - Nikon Coolpix - weg und mir was zulegen, mit dem man mehr machen kann.
    Mir fehlt das Tele und auch mit Indoor Fotos bin ich nicht mehr zufrieden.
    In einem abgedunkelten Raum z.B. mit Kerze als Lichtquelle sehen die Bilder nicht aus wie gewünscht , ich muss mit Blitz arbeiten, sonst wird es nix, aber das fängt die Stimmung nicht ein.


    Jetzt stellt sich mir nach div. Preisvergleichen die Frage, wenn ich im Bereich um 500 - 600 Euro schaue, ob ich eine Systemkamera nehme oder nicht fürs gleiche Geld eine DSLR .


    Ich bin kein Profifotograf.
    Es muss keine 5000 Euro Ausrüstung sein.


    Was sagt ihr ? Was für Modelle empfehlt ihr ?


    Ich muss dazu sagen, das das iPhone mittlerweile so gute Schnappschüsse macht, das ich den Riesenunterschied zur jetzigen Coolpix als gar nicht mehr sooo groß empfinde, daher würd ich gerne von den Kompaktkameras weggehen .

  • Solche Fragen werden im http://www.dslr-forum.de mehrfach am Tag gestellt.
    Einfach dort mal in der Kaufberatung stöbern.


    Aber hier auch mal meine Meinung dazu.


    1.) wenn Du nicht mehr als die genannte Summe ausgeben willst, macht es keinen Sinn in eine
    Kamera mit Wechselobjektiven zu investieren, weil es dann nur die Kamera + Kit werden wird.
    Dann lieber etwas wie die Sony RX100III oder wenn es mehr Tele sein soll, die Pana FZ1000.


    2.) Sollte es doch unbedingt (weil Du später doch aufrüsten wirst) eine DSLR oder DSLM sein sollte,
    dann würde ich ohne Altlasten (evtl. kannst Du ja auf Objektive in der Familie zugreifen) heute
    eine DSLM nehmen. Dann bitte aber ein wenig drauflegen und ein Set mit zwei Zooms in der Art:
    http://www.amazon.de/Olympus-k…8-2&keywords=olympus+em10
    Das wäre dann auch schon eine Empfehlung von mir. Später dann noch dieses Objektiv:
    http://www.amazon.de/Olympus-M…&keywords=olympus+m.zuiko